Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich drücke die Daumen!


    Die Bartimäen besitze ich leider nicht, aber das wären definitiv Kandidaten für eine zweite Runde :bang:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe diese Woche die ganz ganz ganz wunderbare Reihe um Morrigan Crow von Jessica Townsend begonnen. Band 1 war so toll und hatte diesen ganz eigenen Charme, wie ich es so bisher nur bei Harry Potter erlebt habe.


    Nevermoor -Fluch und Wunder (engl. The Trials of Morrigan Crow)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Schöne Grüße aus dem durchwachsenen Ostfriesland. Sturm und Regen wechseln sich ab oder wüten gleichzeitig. Die Kuhherde hinterm Haus ist hin- und hergerissen zwischen zurück zum Stall oder hierbleiben und grasen. Momentan ist Grasen angesagt.


    Lesen zu ich "Prinzessinnensuite" - äußerst interessant, was die Frau zu erzählen hat.




    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Hallo allerseits,


    Ich werde nachher noch Staubsaugen und heute Abend das Bad putzen, aber erstmal werde ich zur Entspannung in "Those Girls" von Chevy Stevens weiterlesen. Ich habe gerade mit dem zweiten Teil angefangen und bin gespannt, wie die Geschichte nun weitergeht.

    Ich habe bis Anfang Juni Zeit, das Buch abzugeben, aber ich möchte es spätendens nächste Woche ausgelesen und zurückgebracht haben.


    P. S. : morgen Mittag geht's mit einigen Zeugs von mir zu meiner Mutter nach Hause. Ich freue mich schon riesig darauf. :banane:

  • Anne


    Schöne stimmungsvolle Fotos! Hier im SW sollte es (eigentlich) heute trocken bleiben; ich habe einen kleinen Spaziergang in den kleinen nah+gut "Tante Emma Laden" (ein Ableger von Edeka) gemacht, in dem es mein Lieblingsmüsli gibt - und war nebenbei noch einen Strauß mit Feld-, Wald- und Wiesenblumen und -gräsern pflücken (ich liebe Selbstgepflücktes mehr als selbstgekaufte Blumen ^^) - eben 'umsonst + draußen' :D


    Dabei hatte ich noch überraschenderweise einen sehr netten Plausch mit einer Frau, die mir aus ihrem Garten noch Wiesenschaumkraut (mit Wurzeln, kann ich also auch auf dem Balkon mal einbuddeln) ausgrub und wir so ins Gespräch kamen: Es stellten sich einige Gemeinsamkeiten heraus und wir waren uns einig, dass es schade ist, wie die Stadt die schöne Umgebung immer mehr "verbaut" - es sind hier in unmittelbarer Nachbarschaft viele neue Häuser entstanden - und Grünflächen bebaut wurden, die es dadurch nie mehr geben wird (teils historisch)....


    Ohne Plausch wäre ich wohl noch trocken heimgekommen, mit Schnacken jedoch wurde ich kalt von einem Schauer erwischt und kam platschnass zu Hause an. Ich bin Jahre nicht mehr so nassgeworden, da ich sonst immer einen Schirm dabei habe - und was soll ich sagen: Es hat mich ungeheuer "belebt" - Regen kann auch was Tolles sein - mit und ohne Schirm :regen: wobei ich auch so einen habe möchte wie der Smiley - in Regenbogenfarben! :herz:


    Ich wünsch Euch ein schönes Pfingstwochenende - und auch trockene Stunden zum draußen-etwas-unternehmen-können! (im SW sieht es nicht danach aus ...) und mal nach Norden Richtung Widerkäuer winke, wo Anne wohnt :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Guten Abend allerseits,


    Das Packen und die Autofahrt verliefen reibungslos, jetzt bin ich bei meiner Mutter zuhause und lese in "Those Girls" weiter.

    Etwas über die Hälfte habe ich schon.

    Vielleicht beende ich das Buch dieses Wochenende noch.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

  • Hallo allerseits,


    Ich bin gerade bei meiner Mutter zuhause und lese noch etwas in "Those Girls" von Chevy Stevens weiter.

    Nachher kommt noch mein Opa und wir essen gemeinsam Kaffee und Kuchen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen pfingstsamstag!

  • Ha, zwei Bücher beendet!

    "Korona" von Thomas Thiemeyer und einen "Indiana Jones" von Hohlbein. An beiden war ich schon länger dran.

    Als nächstes lese ich "Auf den zweiten Blick" von Jodi Picoult. Ihre Bücher fand ich teilweise richtig stark (z.B. eins über einen Jungen mit Autismus und eins über ein Mädchen mit Glasknochenkrankheit); manche auch eher durchschnittlich, aber ich mag es, wie sie sich oft schwierige Themen aussucht und wirklich toll darüber berichtet. Als letztes habe ich eins von ihr über eine Frau mit postpartaler Depression gelesen.

  • Vorhin habe ich an mein letztes beendetes Buch gedacht, aber so, das ich erst kurz nicht gemerkt habe, das es nur ein Buch ist und keine reale Begebenheit. Das ist mir das letzte Mal bei Harry Potter, beim ersten Lesen der Reihe passiert. Ich habe "Die verborgenen Stimmen der Bücher" als besonders intensive Geschichte erlebt, aber das ich dann so drin war, hätte ich zugebener Maßen nicht unbedingt gedacht. Hab immer noch total Herzklopfen wegen dem Buch :lachen:

  • Ich hab soeben mit Quality Land 2.0 angefangen (nach 2 wiiirklich tollen Coming-of-age-Romanen brauch ich jetzt was total Anderes..) und schon bei der ersten Seite überlegt, ob wir diesen Text nicht eigentlich an die Eingangstür unserer Bib hängen sollten:

    "Allgemeine Lesebedingungen".


    --> Sofa..

  • Ich brauche auch definitiv Kontrastprogramm und werde später wohl im kleinen Vampir weiter hören. Da nun die Bände Der kleine Vampir liest vor und Der kleine Vampir und der seltsame Patient als Hörbücher bei Deezer, Spotify und Co. zu finden sind, bietet sich das direkt an. Wie schon bisher wieder gelesen von Katharina Thalbach.


    Muss nur überlegen ob ich mich heute noch auf eine andre Geschichte einlassen kann. Das obig genannte Buch hat mich zerrstört und dann wieder einzeln zusammengebaut. Ich habe dieses Jahr eigentlich schon einige Bücher, die ich als Highlight betrachte. Aber wenn man mich jetzt fragen würde... Ich würde vermutlich nur ein einziges Buch nennen. Und das ist eben "Die verborgenen Stimmen der Bücher von Bridget Collins". Gut das ich im Juni Geburtstag habe, tatsächlich ein guter Grund mir ein Lieblingsbuch zu schenken :err:

  • Mein Hirn arbeitet bei Geistesblitzen oft etwas langsamer - aber immerhin auf Seite 83 meines aktuellen Buches (Quality Land 2.0) hab ich gemerkt, dass der Titel ein Y enthält. Yeah!! :banane:

  • Bin ich froh, dass wieder Wochenende ist. Gestern und vorgestern habe ich zwei Filme von Nicholas Sparks gesehen und habe mächtig geschnieft. Im Forum habe ich schon von ihm geschwärmt, ist schon etwas her und ich dachte, ich wäre über ihn hinweg. Doch ich habe so Lust, ihn wieder zu lesen, und hab bei der Antiquariatsbuchhändlerin des Vertrauens eine Liste hinterlegt.

    Weil ich gerade beim Antiquariat bin, morgen kommt wieder ein Buchpaket. Lesen tu ich derzeit "Das Hotel am See" von Martha Grimes und "Eine Nacht mit Lolita. Begegnungen mit Büchern und Menschen" von Rick Gekoski.


    Kommt gut ins Wochenende :love:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • "Eine Nacht mit Lolita. Begegnungen mit Büchern und Menschen" von Rick Gekoski.

    Das klingt nach einem interessanten Buch :)


    Ich habe gestern meine neue Gleitsichtbrille abgeholt und bin noch nicht ganz daran gewöhnt. Der Unterschied zwischen Lese und Fernstärke hat sich seit der letzten Brille fast verdoppelt und das so schleichend, dass ich lange Zeit nicht gemerkt habe, wie schlecht ich eigentlich sehe. Beim Abholen habe ich nochmal die Lesebrille nachjustieren lassen, jetzt geht das Lesen wieder so schnell wie vorher :)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das klingt nach einem interessanten Buch :)

    Das ist es in der Tat, Kirsten . Rick Gekoski hat nicht nur geschrieben, er war auch Verleger und hat Mitte der 80er Jahre begonnen, mit seltenen Büchern zu handeln. Und wie so etwas vonstatten geht, ist äußerst interessant. Weil es halt nicht nur bedeutet, dass man ein Buch erwirbt und versucht, es teurer zu verkaufen. Das wurde auch bei H. P. Kraus ganz toll beschrieben. Von ihm habe ich letztes Jahr sogar noch was im Corona-Hamsterrad-Thread geschrieben, ich stelle das mal noch richtig vor.

    Gekoski hat in seinem Buch über 15 Bücher geschrieben, leider nur drei von 15 Autorinnen. Aber es macht trotzdem Spaß, zu lesen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Anne - das klingt auch für meine Ohren sehr interessant (hmm, hier sind's natürlich eher die Augen :zwinker:)


    Ich versuche, bis Montagabend (selbstverschriebene deadline, das Buch hätte schon lange gelesen sein müssen - und hat auch gute Rezensionen bekommen, wie ich sah) mein Rezibuch auszulesen (Golze, Manuela - Sturmvögel)

    Wenn da nicht immer andere literarische "Gelüste" dazwischenkämen :breitgrins:


    Zudem habe ich ausser neuen Büchern auch einige dvd's ausgeliehen und große Lust, die auch baldigst zu gucken: Staffel 2 und 3 (4 bereits hier) von Poldark - Historisches aus Wales :flirt:

    desweiteren Downton Abbey, der Film; :herz: "Sturm der Gefühle" (Das Leben der Bronte-Schwestern - man denke sich bitte das Trema auf dem e; bin technisch völlig unbegabt :gruebel: und "Doctor Thorne".


    Verzaubert wurde ich gestern durch einen Film aus dem Ki/Jugendbereich "Das Geheimnis der Mondprinzessin" - mär.chen.haft und schön gemacht!


    Durch einen arbeitsreichen Samstag kam ich leider nicht viel zum Lesen, hoffe, das wird morgen besser: Allerdings steht dringend an, den Balkon mal endlich zu bepflanzen - und einiges auszusäen. Es wird eeeeeeeeeeendlich ein wenig sonniger und vor allem wärmer: Dann blüht's halt erst im Juli statt bereits sehr bald; ca fait rien :blume::zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wenn da nicht immer andere literarische "Gelüste" dazwischenkämen

    Ach, das kommt mir ja sooooo bekannt vor. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Bei mir kommen immer Bibliotheksbücher dazwischen (die halt zurück müssen..) - um meinen ureigenen SUB abzubauen, müssen dann bei älteren Büchern zuweilen sogar schwerere Geschütze wie TAMKA her... :redface: