Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Nach einem eingeschobenen Salzburg-Krimi, um mich von dem MedikamentenmissbrauchsDepressionen--Buch von Barbara Gordon zu erholen, fräse ich mich jetzt weiter durch In Europa. 430/900 - und JA, das Buch ist tatsächlich wahnsinnig interessant, aber die Kombination Geschichte/900 Seiten/kleine Schrift sehr tückisch... ^^:redface:

    Der Mann im roten Rock ist mir parallel gerade zu.. sperrig, ich hab ihn etwas nach hinten geschoben darum. Mag mich jemand ermuntern??


    Sonnenfleckiges Wetter - schon wieder. Ich muss mich gleich mal selber in den Hintern treten und draußen eine Runde drehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • jetzt habe ich mir ein kurzes herausgesucht, um noch ein Erfolgserlebnis zu haben

    Erfolgserlebnis :haken:

    Das war ein kurzer Hohlbein für zwischendurch (Der Fluch der Maske), ursprünglich als Heftroman erschienen.


    Jetzt überlege ich, endweder die Chronik der Unsterblichen fertig zu lesen oder mit der nächsten Hohlbein-Reihe (El Mercenario) anzufangen ^^

  • Bei mir kommen immer Bibliotheksbücher dazwischen (die halt zurück müssen..)

    Bei mir auch. Aber dieses Mal werde ich sie verlängern, auch wenn es nur eine Woche sein wird. Aber wenn ich zum Abgeben hingehe, nehme ich auch wieder etwas mit. Außerdem habe ich gerade eine kleine Leseflaute... oder vielleicht bin ich einfach zu müde weil urlaubsreif... aber hey, ich habe ja Urlaub ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • "Sturm der Gefühle"

    Der Film hat mir gut gefallen. Ich finde nur den deutschen Titel (mal wieder) total blöd, kitschig und nichtssagend. "To Walk Invisible" heißt er im Original, das passt viel besser.


    Alice: mit Julian Barnes' Büchern tue ich mich zunehmend schwer :redface:


    Ich habe noch etwa 60 Seiten von Madeline Milles "Circe" vor mir. Gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich zuvor kaum etwas über die entsprechende Sage wusste bzw. schon wieder vergessen hatte. Aber auch ohne großartige Vorkenntnisse liest es sich toll, und ich glaube, dass die Autorin auch einige der üblichen Darstellungen der männermordenden Circe etwas gegen den Strich bürstet. Ich muss das noch mal nachlesen, wenn ich mit dem Buch durch bin.


    Übrigens war das mein erstes Terrassenbuch für dieses Jahr. Endlich richtiges Frühlingslesewetter!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der gefühlt kälteste Mai seit 1987 (so mein Lieblings-Radiosender) hat mir eine lesereiche Zeit beschert (allerdings ging die auf Kosten des berühmten "Frühjahrsputzes", bei dem es nun aufzuholen gilt - aber nun ja; ihr kennt ja mein Lieblingsslogan:

    "LESEN statt putzen" - nach Elke Heidenreich


    So habe ich auch heute die Leserei nicht lassen können: Einmal angefangen, kam ich von einem schmalen Büchlein mit dem Namen


    "In der Ferne so nah" - Briefwechsel einer ungewöhnlichen Liebe

    von Vita Sackville-West und Harold Nicolson


    nicht vorbei - und konnte ,einmal begonnen, gar nicht mehr aufhören, da ausser der sehr tiefen, aber auch ungewöhnlichen Liebe zwischen den beiden natürlich auch viele historische Ereignisse eine Rolle im Briefwechsel spielten.

    So war ich an einem Tag zweimal in einem sehr vom Krieg zerstörten Berlin (einmal mittenmang dabei, das zweite Mal in diesem Buch 1948....)

    Das Autoren-Ehepaar, das eigentlich kaum Zeit miteinander verbrachte und sich dafür leidenschaftlich in Briefen austauschte, war mir sehr sympathisch. Die aus dem englischen Hochadel stammende Vita (eigentlich Victoria Mary) hatte noch eine Liebe: Den Familienstammsitz Knole, den sie lt. britischem Erbrecht als Tochter nicht erben konnte. Dafür hat sie sich 1932 Schloss Sissinghurst gekauft und einen unglaublich schönen Garten angelegt, der ja heute noch zu besichtigen ist - und den ich vor meinem Ableben sehr gerne auch mal sehen würde^^


    Nicolson trat als Diplomatensohn seinem Vater in die Fußstapfen; hatte aber auch einige Tiefen hinzunehmen - und selbst den Diplomatendienst quittiert, bevor er später wieder politisch tätig war, im Unterhaus. Sowohl politisch als auch menschlich sind beide wirklich sympathisch und waren wohl, wie Sohn Nigel mal bemerkte, "wie zwei Schwesternschiffe, die nebeneinander ankern".


    Da ich Romane in Briefform sehr mag, war dies noch ein spätes Mai-Highlight; zusammen mit dem nun endlich etwas sonnigeren und schöneren Wetters :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Vielen Dank, Sagota - das hört sich sehr interessant an, ich werd mal danach suchen.

    Ich hab vor ein paar Jahren einen (unbebilderten..) Bericht über ihre gemeinsame Anlage des Gartens gelesen, der auch Einiges ihrer unterschiedlichen Beiträge dazu und Charaktere klar machte.

  • "In der Ferne so nah" steht bei mir auch noch. Lesenswert ist auch ihr Reisebuch Bombay, Bagdad, Teheran: Meine Reise nach Persien.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Alice


    Ja, diese Vita hatte nicht nur eine literarische Begabung, sondern wohl auch einen ausgesprochen grünen Daumen :zwinker:

    Ich habe vor ein paar Jahren mal mit dem Gedanken gespielt, mich in einem anderen Garten (Great Dixter) als Volunteer zu bewerben: Die suchen da immer Freiwillige und es gibt in solchen riesigen englischen Gärten natürlich viel zu tun. Wohnen kann man in der Zeit wohl auf dem Gelände; das reizte mich. Nur Geld gibt's keines dafür, trotzdem eine tolle Sache, finde ich!


    Anne

    Danke für Deinen Tipp: Ich habe auch in dem gelesenen Büchlein erfahren, dass sie Reiseberichte schrieb und das von Dir erwähnte lässt den Schluss zu, dass man nach dem Genuss desselben vermutlich NOCH besser versteht, warum sie zeitlebens zu ihm "mein kleiner Hadji" sagte :breitgrins: (Pilger)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Gestern viel, heute sehr viel weniger zum Lesen gekommen... Der Grund:

    #klarschiffmachen :schwitz::putzen::boahnee:8o


    Aber zumindest ein paar Seiten und ich werde mich wohl dank der lieben Elizabeth George noch eine ganze Weile in Ludlow/Shropshire "herumtreiben" und Lynley & Havers über die Schulter gucken...

    Ardery hat die Sache vermasselt, konnte Havers aber nix anhängen (was sie sehr gerne getan hätte) und hat echt ein ziemlich großes Alkproblem :trinken:Bin sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

    In zweiter Runde sind nun die Kollegen Lynley/Havers wieder ins schöne Ludlow gefahren, um herauszufinden, weshalb ein Diakon in einer Polizeistation Suizid begangen (haben soll)... - oder war es doch Mord?


    Beim #klarschiffmachen muss ich aber zugeben, dass ich die Kajüte nicht alleine schrubben musste: Das Bad hat sich doch tatsächlich mal der Junior vorgenommen, von Oben (Decke) bis unten :daumen: Mal sehen, ob ich nicht noch eine Aufgabe für ihn finde, wäre ja gelacht :breitgrins:.

    Mr. Sagota hat sich ebenfalls eingebracht und ist zudem noch in der Biblio gewesen, um einiges zurückzugeben und - natürlich für mich mitzubringen. :buecherstapel:

    Bin also insgesamt ganz zufrieden, auch wenn es morgen weiter geht und das Wetter dazu endlich stimmt: Gegen Abend gab's ein kurzes Gewitter mit Schauern, gehagelt hat es aber GsD nicht auch noch und es sind auch keine Bäume umgestürzt.


    Zwischendrin habe ich einige eMails erledigt und - Ludlow mal gegoogelt: Es gibt dort noch Häuser aus dem 16. Jhd. und ich hab mich total in das Städtchen verliebt. Wenn also jemand weiß, (so ganz rein zufällig :verlegen:), ob eine deutsche Stadt eine Städteverschwisterung mit Ludlow/UK hat - und die auch mal einen "Nachbarschafts-Austausch" starten anno 2022 z.B. - ihr wisst, wie ihr mich erreichen könnt: Ich wäre sowas von dabei :tanzen::zwinker:


    Auf jeden Fall ein angenehmes Juniwochenende wünsch' ich Euch allen :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • HoldenCaulfield


    na ja, das meiste bleibt schon oft an mir hängen... soviel zum Delegieren....

    Im nächsten Leben werde ich möglichst auch keine Zeit vergeuden mit "dem bisschen Haushalt" - und denke immer wieder an das Buch, dessen Titel ich leider vergessen hab':

    Die Hauptprotagonistin war eine Adelige (ich glaube Gräfin), hoch betagt, die im Bett lag (nicht weil sie krank war, sondern weil sie Lust drauf hatte) und sich vorlesen ließ... Jeden Tag. Notfalls würde ich ja auch selber lesen, solange Augen und Lesebrille das zulassen ;)

    Wenn ich bloß wüsste, wie dieser Roman hieß - er war sooooo köstlich!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich habe in den letzten Tagen kaum etwas gelesen, dafür einige Bücher gekauft oder geschenkt bekommen. In meinem Urlaub war ich jeden Tag so viel unterwegs, dass ich kaum zum Lesen gekommen bin. Heute habe ich ein bisschen mehr Zeit. Ich will zum Frühschwimmen, aber weil es hier regnet, werde ich ausnahmsweise mit dem Auto fahren. Die kleinere Leserin hat Frühstück mit frischem Bananenbrot versprochen, wenn ich heimkomme <3 Danach muss ich nur noch die Wohnung entstauben und kann mich dann meinem SUB widmen... oder den ausstehenden Rezis, mal sehen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich bin gerade aufgewacht und lese jetzt an "Der Verehrer" von Charlotte Link weiter.

    Ich lese momentan auch nicht so viel wie sonst, weil ich dauernd mit dem Fahrrad unterwegs bin. Freitagnachmittag war ich am Greifswalder Hafen und habe dann dort gelesen. Das war auch sehr schön. <3

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

  • @Lykantrophin im Freien lese ich auch gerne. Normalerweise habe ich immer ein Buch dabei, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und lese ein paar Seiten, wenn ich Kaffeepause mache. Ich habe ja schon gesagt, dass ich weniger lesen werde, wenn ich wieder mehr Sport machen kann und genau das ist eingetroffen. Im Becken oder an der Boulderwand sind Bücher eher hinderlich ;) Trotzdem frustriert es mich schon ein bisschen, wie wenig ich tatsächlich in den letzten beiden Wochen gelesen habe.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: Greifswald ist eine klassische Fahrradstadt. Da fährt fast jeder Fahrrad. Mit dem weniger lesen meinte ich eigentlich, dass meine Lesezeit in der U-Bahn in Berlin und Umgebung jetzt weggefallen ist.

    Dafür mache ich jetzt automatisch mehr Sport. Das ist natürlich auch ein Vorteil. ;)

  • Ich durfte gestern Vorab-Testleserin für ein Kinderbuch sein. Ich habe mich so darüber gefreut und die Geschichte ist so schön <3<3 Und heute habe ich mit der Autorin ( Claudia Starke :bussi:) ein ganz langes Telefonat geführt - nicht nur über das Buch. Jetzt gehts mir richtig gut, das war toll :)


    Heute werde ich noch ein paar Kleinigkeiten von meiner To-Do-Liste erledigen. Eigentlich wollte ich auch beim Hexer weiterlesen, aber das verschiebe ich eventuell auf nächste Woche.


    @Lykantrophin Den Verehrer habe ich glaube ich auch gelesen :/ Das Buch ist schon älter, oder?