Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Hallo ihr Lieben, endlich komme ich mal wieder dazu, hier mitzulesen. Am Donnerstag war die Trauerfeier für meinen Papa und seit gestern merke ich, dass ich so langsam etwas runterkomme. So richtig das erste Mal seit März, als der ganze Albtraum los ging. Es durften nun neue Buch zu mir kommen und gestern habe ich direkt "Was passiert, wenn ich tot bin" von Caitlin Doughty auf dem Balkon weginhaliert. Caitlin ist Bestatterin, hat einen wunderbaren YouTube-Channel und ich liebe sie einfach. :flirt:


    Immer wieder zwischendurch lese ich "Es ist okay, wenn du traurig bist. Warum Trauer ein wichtiges Gefühl ist und wie wir lernen, weiterzumachen" von Megan Devine und gestern habe ich noch "Southern Gothic" von Grady Hendrix angefangen. Es gibt Vampire, einen True-Crime-Buchclub und es spielt (im Moment) in den späten 1980ern/frühen 90ern und bisher liebe ich es. Es tut so gut, wieder lesen zu können. <3

    ~ The world is quiet here ~

  • @Lykantrophin eine Fahrradstadt ist eine schöne Sache, wenn sie auch gelebt wird. Mannheim nennt sich seit fünf Jahren auch so, aber es ist noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen. Es gibt einige Fahrradspuren, die sinnvoll angelegt sind. Aber das Prinzip Fahrradstraße, also wenn die Räder Vorrang vor Autos haben, wird immer noch nicht verstanden. Dazu kommen schlechte Radwege, die teilweise auch plötzlich aufhören... unter Fahrradstadt stelle ich mir etwas anderes vor.


    Heute sieht es ähnlich aus wie gestern, nur noch nasser. Trotzdem will ich nachher mit dem Rad zum Schwimmen fahren. Danach will ich mit der Biografie von Kristina Vogel anfangen, darauf habe ich richtig Lust.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin heute nur in Minipausen zum Lesen gekommen (natürlich Bd. 21 der Lynley-Havers-Reihe :herz:), alldieweil unser "Old Castle" heute neue Rollläden verpasst bekam. Leider müssen auch die Schienen ausgetauscht werden, da die neuen aus Plastik sind (leider...) und die alten aus den guten 60ies oder 70ies noch aus Holz. Von innen okay, aber von aussen durch viele Regengüsse unansehnlich.

    Der "Meister" (ähem, Hausmeister) hatte 2 Gesellen mit. Beide kamen aus Afghanistan, sind erst 5 Jahre hier und sprachen schon sehr gut deutsch. Sehr jung beide - und Cousins.

    Ich mag den "Hausmeister" (auf Saarländisch, "de Hausmeischda") eigentlich gar nicht, aber gut finde ich, dass er mit beiden einen Arbeitsvertrag abschloss - und das Team allem Anschein nach gut harmonierte (sie sprachen "el cheffe" mit dem Vornamen an ;)

    Einer der beiden hat noch einen zweiten Job, der bis abends um 23.00 h geht: Also mal was essen, arbeiten, arbeiten, arbeiten - und schlafen.... (sie unterstützen ihre Familie in Afghanistan, es sind die beiden Einzigen, die im Ausland leben)......


    Die Teepause hat ihnen gefallen, glaube ich. Leider hatte/hab ich auch morgen einen Haufen Arbeit: Heute Chaos in der ganzen Burg, da natürlich alles freigeräumt werden musste - in jedem Raum und morgen dann "Rollläden, die II." :spinnen:


    Bin soooooooo froh, wenn dies passé ist - und ich (auch mal wieder) zum gemütlichen (Lese)Teil übergehen kann (obwohl es erst mal so weitergehen wird, da noch einiges ansteht in der Wohnung. Hoffentlich gibt's nicht so arg viel Dreck, den :putzen:lappen müssen wir dennoch wohl oder übel wieder schwingen...:abinsbett:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota: wah, ich hasse Baustellen in der Wohnung! Ich hoffe, es geht schnell rum.


    Mir immer nur vorlesen zu lassen fände ich, glaub ich, eher langweilig ... und Hausarbeit kann schon nerven, aber manchmal überkommt mich nach getaner Arbeit auch so ein kleines Glücksgefühl. Nur blöd, dass man den Mist immer wieder machen muss :rollen: :breitgrins:


    Ludlow habe ich, glaub ich, auch gegoogelt. Frau George hat ja oft sehr hübsche Schauplätze für ihre Romane, die außerhalb Londons spielen.


    Cookie: wie schön, dass Du wieder lesen kannst :knuddel: Mich hat Lesen schon in vielen doofen Lebenszeiten getröstet. Ich hoffe, das ist bei Dir auch so. Alles Liebe weiterhin :bussi:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "De Hausmeischda" kommt etwas später heute, doch die Jungs sind schon seit 9.00 h zugange. Nun gibt es aufgrund der schiefen Wände (Außenwände!!) ein Problem mit den neuen "Schienen", die alten sind draußen. Dreck gab's gestern mehr - und heute bin ich etwas gelassener (noch bis 21.30 Uhr geputzt incl. Flur draußen).

    Nun hoffe ich, dass Hansi, "de Hausmeischda", eine gute Idee im Gepäck haben wird (wir haben gemeinsam gefrühstückt mit frischen Croissants und Café/Tee und eben kurz einen Plausch gehalten bei einer gemeinsamen Zigarette....)

    und das Problem mit den neuen Schienen zu lösen ist.


    Wenn es vorbei ist mit dem Rollladen-Tausch, geht's erst richtig los hier: Fenster (putzen) und Küche renovieren sind noch baldigst angesagt....


    Aber dazwischen tröstet mich MIT SICHERHEIT ein gutes Buch :love:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • So lange Baustelle im Haus ist, würde ich mir das Fensterputzen sparen :teufel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So lange Baustelle im Haus ist, würde ich mir das Fensterputzen sparen :teufel:

    Und auch später dann ist es nicht unbedingt lebensnotwendig....


    Ich bin momentan nämlich fensterputztechnisch frustriert: ich hab gestern (nach dem Nachtdienst) zwei richtig große Fenster geputzt... knapp 3 Stunden später: Starkregen und Hagel....:putzen:

    Ich spar mir das Putzen momentan mal...

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich halte mich da auch eher zurück. :D

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich habe auch eine ständig Fenster putzende Mama. Ich bin da auch nicht so - alle drei Monate in etwa habe ich mich dran gemacht, bei 14 Fenstern kein Spaß. Meine Putzperle hat das besser im Griff, sie nimmt jede Woche irgend eins in Angriff und so sind eigentlich immer alle sauber.


    Baustelle in der Wohnung ist aber auch echt ätzend - ich wünsche gute Nerven.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Ich putze die vielleicht einmal im Jahr. Meistens, wenns mich so nervt, dass sie dreckig sind, dass es unbedingt gemacht werden muss. Aber ansonsten finde ich gibt es wichtigere Dinge im Haus.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich finde Fensterputzen auch völlig überbewertet (und extrem ätzend) und lasse inzwischen einmal oder zweimal im Jahr die Fensterputzer kommen. Die düsen dann innerhalb von wenigen Stunden durchs komplette Haus und gut is'. Selten habe ich Dienstleisterkosten so gerne bezahlt :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde Fensterputzen auch völlig überbewertet (und extrem ätzend) und lasse inzwischen einmal oder zweimal im Jahr die Fensterputzer kommen. Die düsen dann innerhalb von wenigen Stunden durchs komplette Haus und gut is'. Selten habe ich Dienstleisterkosten so gerne bezahlt :breitgrins:

    Das macht M. Minou auch so :thumbup:

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Eine Freundin von mir macht das auch so. Sie haben ein Haus und wirklich sehr viele Fenster. Und vor allem sehr viele bodentiefe Fenster.


    In unserer alten Wohnung hatten wir einen Wintergarten. Der war zwar schön, aber ganz ehrlich? Diese vielen Fenster.... :wegrenn:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • HoldenCaulfield : echt, ist es schon so warm bei Euch?


    Hier geht es noch, allerdings ist es tatsächlich die erste Woche, in der ich morgens im Home Office keine kalten Füße hatte ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich sitze hier im Büro klimatisiert, sonst wäre es mir auch zu warm.


    Habe heute auch im Gegensatz zu gestern offene Schuhe an - und auf den Blazer verzichtet. Blüschen reicht.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)