Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Um die tollen Panoramafenster in unserer neuen Bleibe zu putzen, braucht man wohl ein Gerüst oder viel Mut auf einer Leiter. Also das mache ich nicht selber, soviel steht fest.

    Aber es gibt noch reichlich normale Fenster in anderen Zimmern, falls mich mal ein Energieschub überkommt. :putzen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • wurde auch zurückgestellt.... -

    Generell vermute ich, das ich dieses Jahr die Wärme auch so heiß empfinde, weil es vorher ja recht kühl war.

    Der Mai war tierisch kalt (gegenüber früheren) finde ich. Und es ist halt "nix mehr dazwischen". Entweder s...kalt oder gleich fast 30 gefühlte Grad: Mir fehlt das "between" sehr :verlegen::zwinker:


    Thema Fenster putzen: Das kommt alles HINTERHER. So schlimm sehen nicht alle aus; aber ich mache das auch alle paar Monate. Wobei zu sagen ist, dass hier die Lage einer Wohnung/eines Hauses sehr bedeutsam ist:

    Wenn man (wie wir) an einer Hauptverkehrsstraße wohnt (Autos wirbeln Staub auf, besonders an Ampeln) UND zudem in "Heißzeiten" oder Unwetterzeiten viele Fenster dem Regen ausgesetzt sind, sind alle paar Monate schon recht gelassen "bemessen". Das Putzen selbst isses ja nich - eher das ab- und wieder hinräumen der Pflanzen etc.

    Beim nächsten Unwetter sind die "Schotten dicht" - das steht mal fest :breitgrins:


    (und im nächsten Leben delegiere ich das auch an die >> Dienstleister-Experten:saint:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Das Scheibenputzen finde ich auch nicht das Schlimmste am Fensterreinigen. Mich nervt immer das Drumherum mit den Rahmen und Falzen und so.

    Eigentlich ist es eher die schwüle Luft.

    Die war hier in den letzten Tagen auch nahezu unerträglich. Montag war ganz schlimm. Müffelnde Wäsche inklusive :grmpf: Ich hasse es, wenn die nicht richtig trocknet, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. Manche Sachen wasche ich dann zweimal :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Seid diejnigen, die sich jetzt übers schwüle Wetter bescheren, nicht auch die, die über einen kühlen Mai geklagt haben?:evil:

    Ich bin diese Woche schon zweimal nassgerergnet worden beim Radfahren. Das zweite Mal hat es mich nach dem Bouldern erwischt, da konnte ich mich zum Glück unterstellen. Aber als mir klar wurde, dass es nicht aufhören wird, bin ich weiter gefahren... und natürlich hat es daheim nicht mehr geregnet.


    Ich lese gerade die Geschichte von Sarah Outen, die mit Boot und Rad um die Welt gezogen ist. Eigentlich eine spannende Sache, aber ihr Stil packt mich so gar nicht. Deshalb ist es mal weider eine zähe Sache,

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Für mich war der Mai der schönste seit langem, ich habs immer gerne etwas kühler und sehe hohe Temperaturen als Privatfehde der Sonne gegen mich an. Ich wohne aber auch im Dachgeschoss, das ist ja quasi der Freifahrtschein zum Über-die-Sonne-meckern:D

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Alexander90: Dachgeschoss ist im Sommer echt fies.


    Kirsten: ich wünsche mir einfach ganz normales Frühlingswetter mit ein bisschen Wärme, gelegentlichem Regen - weder subtropische Schwüle noch 10 Grad im Mai. So abwegig finde ich das jetzt auch nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch. Ich versuche einfach Dingen, die ich nicht ändern kann, nicht zuviel Aufmerksamkeit zu widmen. Zu kalt, zu nass: eine Schicht mehr. Zu heiß und kein Schlaf (ja, ich habe auch jahrelang unterm Dach gepennt): spätestens am übernächsten Tag bin ich so müde, dass ich dann auch durchschlafen. Die beiden Nächte davor sitze ich aus und notfalls mache ich in der Mittagspause einen Powernap. Wie gesagt: ich bin da sehr pragmatisch.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich sitze gerade entspannt auf unserer Terrasse und erfreue mich an den angenehmen Temperaturen.

    Beide Kinder schlafen, der Mann möchte zocken, so dass ich in Ruhe ein paar Seiten lesen kann.


    Ich lese gerade den Schwalbenturm von Sapkowski (Hexer-Reihe):

    Ich bin gerade mitten im dritten Kapitel und endlich mal wieder richtig begeistert von der Reihe. Es passiert halt auch Mal wieder was.

    Daher werde ich jetzt auch sofort loslegen mit dem Lesen.

  • Ich lese gerade den Schwalbenturm von Sapkowski (Hexer-Reihe):

    Ich bin gerade mitten im dritten Kapitel und endlich mal wieder richtig begeistert von der Reihe. Es passiert halt auch Mal wieder was.

    Daher werde ich jetzt auch sofort loslegen mit dem Lesen.

    Ah, sehr schön. Die Reihe zieht sich an manchen Stellen, ist aber aus meiner Sicht insgesamt richtig gut, insbesondere da es vom Setting her weniger dieses "Heile-Welt-Ritter-tötet-Drachen-und-rettet-Burgfräulein-Mittelalter" ist, sondern eher ein "Sinnlose-blutige-Kriege-und-Leid-Mittelalter" ist^^

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Ich versuche einfach Dingen, die ich nicht ändern kann, nicht zuviel Aufmerksamkeit zu widmen.

    Das ist ja schön, wenn man das kann. Mir gelingt es leider nicht, weil ich mich einfach bei großer Hitze/Schwüle wahnsinnig unwohl fühle. Wenn mein Kreislauf Achterbahn fährt, ist es schwierig, dem keine Aufmerksamkeit zu widmen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich lese gerade von Katharina Münk Westermann und Fräulein Gabriele und ich komm kaum von der Stelle. Der Protagonist arbeitet in höherer Position im IT-Bereich, hat eine Mutter, die die digitale Welt erobert, sehr zu seinem Verdruß, und hat plötzlich sein Verlangen nach einer ganz bestimmten Schreibmaschine (ganz altes Modell) entdeckt. Der Mann bleibt mir nach wie vor unverständlich und mich nerven die kaum veränderten Bezeichnungen für reale Firmen und Marken.

    Tracebook statt Facebook oder stroodeln statt googeln. Eine Happ statt einer App usw.

    Von der Autorin hatte ich schon mal ein Buch gelesen, das mir nicht sonderlich gefiel. Wenn es wenigstens lustig wäre, aber auch unser Humor deckt sich hier nicht annähernd.


    Da verbringe ich doch lieber meine Zeit im Garten. Schau den Blumen und Gemüse beim Wachsen zu und staune, was sich hier alles eingenistet hat und welche Dramen sich abspielen.

    Vor kurzen habe ich beobachtet wie ein kleiner Vogel vor einem größeren (Krähe? - mal wieder ohne Brille gewesen) floh und die beiden von einem laut schreienden Schwarm verfolgt wurden. Der große wurde in die Flucht geschlagen, aber ob der kleine es überlebt hat, ist fraglich. Was wir oft an Federn im Garten liegen haben, gestern sogar ein Vogel-Skelett. Da kann die Münk nicht mithalten.


    Dabei habe ich noch so viele Fräuleins und anderes für die Monatsrunde auf meinem SuB gefunden. Und wenn ich bei TAMKATZ nicht bald in die Gänge kommen, wird das auch nichts diesmal. :boahnee:

  • Hallo allerseits,


    Ich habe es mir mit "Near the Bone" von Christina Henry gemütlich gemacht. Die Hauptprotagonistin Mattie/Martha lebt mit ihrem Mann William in einer kleinen Bockhütte in den Bergen und hat gerade auf ihrem Rundgang einen toten Fuchs gefunden, als sie dabei ist, die Totschlagfallen für die Kaninchen zu kontrollieren. Sie denkt, der Fuchs wäre von einem riesigen Grizzly gerissen worden.

    Ich denke, das kann kein Bär gewesen sein.

    Außerdem scheint in der Beziehung zwischen Mattie und William etwas im Argen zu sein. William ist ständig wütend auf seine Frau. Den Grund dafür weiß ich noch nicht.


    Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Beiden weitergeht.



    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund I

  • Ich versuche einfach Dingen, die ich nicht ändern kann, nicht zuviel Aufmerksamkeit zu widmen.

    Das ist ja schön, wenn man das kann. Mir gelingt es leider nicht, weil ich mich einfach bei großer Hitze/Schwüle wahnsinnig unwohl fühle. Wenn mein Kreislauf Achterbahn fährt, ist es schwierig, dem keine Aufmerksamkeit zu widmen.

    Geht mir leider auch so. Ich bezeichne es inzwischen auch als meine Sommer-Depression. Ich verliere bei hohen Temperaturen einfach die Lust an allem und möchte mich nur vergraben. Ich hasse es zu schwitzen, luftige Klamotten zu tragen, plage mich meist mit Kopfschmerzen rum und kann bei höheren Temperaturen nicht schlafen. Am schlimmsten sowieso: Lesen geht dann bei mir auch nicht. ;(


    Wo wir gerade dabei sind: Ich lese immer noch "Southern Gothic" von Grady Hendrix und auch hier macht sich so langsam das Wetter bemerkbar. Ich liebe das Buch total, aber irgendwie komme ich einfach nicht voran, weil mir die Konzentration fehlt. Ich habe es mir aber fest für heute vorgenommen und werde mich gleich in meinem Lesesessel vergraben.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Wir sollen hier ab nächstem Donnerstag die 30er Marke knacken. Nervt mich jetzt schon aber wenigstens ist meine Wohnung kühl. Aktuell haben wir Sonnenschein und ein kühles Lüftchen. Richtig toll.


    Meine Nachbarin hat sich schon beschwert, dass ihr ganzes Wochenende verschwendet ist wg des 'schlechten' Wetters. Die Frau hat irgendwie immer was zu meckern. Dabei ist es richtig schön dieses Wochenende, nicht zu heiß, nicht zu kalt, einfach perfekt.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • yanni: mit Katharina Münk kann ich auch nichts anfangen. Ich habe mal vor Jahren ihr Buch gelesen, in dem sie aus ihrer eigenen Zeit als Assistentin in großen Unternehmen berichtet, weil ich was Ähnliches beruflich mache, aber darin konnte ich mich gar nicht wiederfinden. Ich fand ihre Art zu schreiben langweilig und ihre Einstellung sehr arrogant.


    TheNightingale : das Wochenendwetter fand ich auch perfekt. Bretonisches Wetter sozusagen :herz:


    Cookie: Sommersachen anziehen mag ich schon gerne, aber ansonsten geht es mir ab einer gewissen Temperaturgrenze so wie Dir, es ist einfach too much, vor allem, wenn es auch noch schwül ist, was hier leider oft vorkommt.


    EDIT: lesen tue ich natürlich auch - ich habe mir einen Band aus meiner schönen Kästner-Gesamtausgabe geschnappt. Er heißt "Wir sind so frei" und enthält Kabaretttexte, Kurzprosa und Zeitschriftenartikel, die Kästner zwischen 1946 und 1948 veröffentlicht hat. Sehr lesenswert, mit dem üblichen bissigen Humor und dem scharfen Blick auf die Nachkriegsgesellschaft. Ich liebe ja Kästners herrliche Formulierungen, aber bei den Themen bleibt einem auch öfter mal das Lachen im Halse stecken.


    Und so manche Phänomene, die er anprangert, kommen mir doch sehr bekannt vor ... allzu viel scheint sich nicht geändert haben, auch wenn die Themen, die die Gesellschaft bewegen (oder auch nicht) teilweise andere geworden sind.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine Ich hatte ihr Buch Die Insassen gelesen. Aber weil man nicht immer schon nach einem Buch schon sagen soll, dass man nicht "harmoniert", habe ich es mit diesem versucht. Aber das war nun endgültig das letzte.


    Vorgestern hatten wir unsere Sträucher mit Stachelbeeren vollhängen. Eine wahre Pracht. Diese Beeren hat sich mein Mann gepflanzt, er liebt sie, daher meinte ich er sollte mal ein Netz drüber werfen. Antwort: Ja, mache ich morgen.

    Gestern, nach einem Gang durch den Garten, stellte ich fest, dass a) er es noch nicht gemacht hat und b) es nicht mehr nötig ist. :lupe: Drei einzelne Beeren habe die Tauben übersehen. (Habe ich schon erwähnt, dass ich keine Stachelbeeren mag? Außer als Marmelade mit Gewürzen.)


    Bei uns war es heute Morgen schon viel zu warm für meinen Geschmack, daher habe ich alle Vogeltränken neu aufgefüllt, weil der erfrischende Wind gestern alles ausgetrocknet hat. Wenn sie schon keine Beeren mehr bekommen ... :breitgrins:


    Dann habe ich da noch ein Buch ausgegraben, dass fast fertig gelesen ist. Eins meiner Bücher, die ich immer in kleinen Häppchen lese, dass wird diese Woche dran glauben müssen. Die Liste meiner angefangenen Bücher ist wahrscheinlich so lang, wie die Wunschliste einiger Forenmitglieder. :spinnen: