Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Moin tosamen,


    bis auf die letzte Minute - muss ja wieder arbeiten - habe ich "Als wär das Leben so" von Rainer Moritz heute Vormittag gelesen, weil es plötzlich so spannend wurde. Eine interessante Frau mit einer ungewöhnlichen Liebesbeziehung.


    Allerdings ist es kein richtiges Buch über Bücher. Mehr, als dass sie in einem Verlag arbeitet, ist da nicht.


    Nun sitze ich wieder im Büro und möchte lieber woanders sein.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Alice wir waren mal in einem Ferienhaus, in dem nach einem Sturm kein Strom mehr war. Halb Schottland war für mehrere Tage ohne Strom, bei uns waren es glücklicherweise nur zwei Tage. An das kalte Wasser zum Waschen kann ich mich noch gut erinnern, für mich war das Schlimmste an der ganzen Sache :frieren:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Uhh, ja. Wir hatten mal einen Warmwasserausfall über zwei Wochen ... Heizung ging sogar irgendwie (fragt mich nicht nach den technischen Details), aber das Wasser war kalt. Insbesondere beim Haarewaschen echt nicht schön. Das fand ich sogar noch schlimmer als kalt zu duschen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte das vor ein paar Jahren leider ständig, bis endlich eine neue Heizung eingebaut wurde.


    Die Gänsehaut nach dem kalten Duschen oder Haarewaschen kann ich heute noch spüren :entsetzt: .

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Ich habe mir ja extra "Marlow" von Volker Kutscher mitgebracht, damit ich in der Straßenbahn und in der Pause ordentlich voran komme. Bisher gefällt es mir richtig gut. Ich hatte ganz verdrängt, welche Auswirkungen bestimmte politische Entscheidungen auf Charlies Zukunft in der Kanzlei haben würden. Ich finde aber sowieso, das ihre jetzige Tätigkeit viel besser zu ihr passt *gg* Klar dass das Gereon mal wieder überhaupt nicht passt.


    Ich bin aber auch froh, das ich danach "Olympia" gleich hinterherschieben kann. Auf den Band bin ich auch extrem gespannt (vor allem auch, weil mir im Thread selbst ein paar Sachen Angst gemacht haben, was bestimmte Entwicklungen angeht und ich endlich wissen muss was dahinter steckt *gg*) .

  • Cookie hat mich inspiriert und ich habe mir diese Woche verstärkt Videos angemacht, die Come Read with me oder ähnlich heißen. Bei denen man also die jeweilige Person beim Lesen sieht (gibts auch mit Study With me, solche Videos hab ich mir auch schon angeschaut.) Bei mir klappen am besten Videos ohne viel Geräuschkulisse, außer vielleicht mal die Bewegungen der Person oder das Seitenumblättern.

    Ich habe gestern ein anderes Video geschaut bei dem die youtuberin Gewittergeräusche drüber gelegt hat


    Das finde ich tatsächlich im ersten Moment schön, aber nach einer Weile anstrengend. Oft ist es nämlich einfach die gleiche Geräuschabfolge immer und immer wieder und das finde ich nervig. Und Musik finde ich nach einer Weile auch oft eher störend. Tipgeräusche vom Laptop oder auch mal Kaffee oder Teekochgeräusche mag ich dagegen ganz gerne. Und letztes Jahr habe ich festgestellt, das ich die Geräuschkulisse in einer Küche mag *g* vor allem wenn das Gemüse geschnibbelt wird *gg* deshalb habe ich auch gerne mal Videos vom Kanal Peacefull cooking an (zu dem sind die Rezepte Vegan).


    So habe ich es übrigens auch geschafft, Der Uhrmacher in der Finlay Street ( Kirsten) zu lesen und dran zu bleiben. Das Video das ich genutzt habe, ging eine halbe Stunde, dann hab ich kurz eine Pause gemacht und das Ganze wieder von vorne abgespielt.

  • marimirl

    Genau, es ist ganz normales Lesen, so wie Du und ich das auch machen würden.

    Komischerweise funktioniert das echt gut, also ich schaue mir ja das Video nicht richtig an, sondern lasse es beim lesen mitlaufen. Das hilft mir persönlich tatsächlich fokussierter zu bleiben. Es hat ja eine bestimmte Länge und die nutze ich dann effektiv zum Lesen bzw. manchmal auch zum arbeiten. (Z.B. Texte für die BA lesen oder weiter schreiben in einem vorgenommenen Zeitfenster.)

    Da finden sich auf youtube ganz viele verschiedene Videos (hauptsächlich bei den englischsprachigen Booktubern und/oder auch bei vielen Koreanischen Youtubern, oder auch manche ASMR Videos die eher auf Musik und Geräuschkulisse setzen und nicht auf komische Geräusche die jemand mit seiner Stimme macht...). Cookie hat erst vor kurzem darüber gesprochen, das sie z.B. auf Twitch solche Reading sprints (so wird das dann oft genannt wenn es live ist) anschaut. Das mach ich auch manchmal, finde ich aber teilweise eher ablenkend, weil der Chat auch eine Rolle spielt und nicht immer bleibt der still, wenn dann gelesen wird.

  • HoldenCaulfield solche Zeitfenster nehme ich mir auch, allerdings ohne das "..with me". Egal, um was es geht: ich habe gemerkt, dass ich mich dann viel besser konzentriere und mehr geht, als wenn ich ein open end habe.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wie verschieden die Menschen doch sind :/ - wenn ich lese, will ich meine Ruhe... und weder jemanden, der mich filmt noch jemand anderen angucken, der auch liest.

  • Ich verstehe schon, was Holden meint und kann mir vorstellen, dass das vielen hilft fokussiert zu bleiben. Aber ich würde mich selbst auch nie beim Lesen filmen, da könnte ich mich ja gar nicht auf das Buch konzentrieren und wäre total nervös ?

  • Alice

    Ruhe kann man halt sehr individuell interpretieren. Tatsächlich nervt es mich irgendwie, wenn es zuu ruhig ist :lachen:


    Kirsten

    Das funktioniert bei mir z.B. nicht so gut. Wenn ich einfach so vor mich hin lese und mir nix vornehme lande ich dagegen schnell mal bei sehr viel lesezeit, in Zeiten in denen ich innerlich eher unruhig bin, hilft mir dann eben z.B. so ein Video. Nur mit Musik auf den Ohren z.B. funktioniert es dagegen nicht. Oder auch die Straßenbahnfahrt nach Heidelberg, da klappt es auch immer hervorragend mit dem Lesen^^

  • marimirl

    Ich denke das ist auch Gewohnheit. Diejenigen deren Videos ich schaue, sind es ja eh gewohnt sich zu Filmen, da sie sowieso viele Videos drehen. Da ist das glaube ich dann auch nicht mehr seltsam sich beim Lesen zu filmen, ich denke man vergisst dann auch die Kamera.

  • Oder auch die Straßenbahnfahrt nach Heidelberg, da klappt es auch immer hervorragend mit dem Lesen^^

    Stimmt, in den Öffis lese ich auch immer viel.


    Ich versuche mich schon seit über einer Stunde aufs Rad zu setzen und wie man sieht klappt es hervorragend ;) Das Thermalbad ist jetzt zu und so habe ich keinen Termin mehr. Auf der anderen Seite war ich den ganzen Sommer über auf den gleichen Wegen unterwegs und konnte mich noch nicht entscheiden, wohin ich heute fahre. Aber nachdem der Herbststurm durchgezogen ist, habe ich keine Ausrede mehr um auf dem Sofa zu bleiben, also werde ich mich demnächst fertig machen. Und wenn ich nach Hause komme, muss ich mich wieder entscheiden: welches Buch von meinem SUB werde ich als nächstes lesen?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wie verschieden die Menschen doch sind :/ - wenn ich lese, will ich meine Ruhe... und weder jemanden, der mich filmt noch jemand anderen angucken, der auch liest.

    Genau! Als angenehme Geräuschkulisse ist Katzenschnurren sehr willkommen. Und wenn mal Regen plätschert, ist es auch recht.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich freue mich riesig darauf morgen Abend, wenn ich ins Bett kriechen kann und der ganze Oktober-Trubel vorbei ist. Zumindest hier bei uns. Morgen noch ein letzter Geburtstag und dann kann ich mich auf die Woche darauf freuen. Dann geht es für eine Woche ans Meer, nur zum Erholen. Ohne irgendwelche Verpflichtungen. Und diesmal fahren wir mit der Bahn, da wird hoffentlich nichts schief gehen.


    Bis dahin möchte ich meine Eleanor Oliphant ausgelesen haben, denn die ist mir zu dick zum mitnehmen. Da liegen noch knapp 400 Seiten vor mir. Ich ahne ja schon schlimmes und bin gespannt, ob ich richtig liege.

    Die Mutter ist fürchterlich. Ich frage mich, wo sie lebt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie in einer Art Heim oder Anstalt lebt. Es wäre für Eleanor besser diese Telefonate nicht mehr anzunehmen. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sie über das was passiert ist nicht Bescheid wissen will. Anfangs dachte ich, sie hätte vielleicht eine Form von Autismus, aber inzwischen denke ich, es hängt mit ihrem Trauma zusammen.


    Die stürmische Zeit ist vorerst vorbei hier und das morgendliche Einsammeln diverser Gegenstände hat ein Ende. Eigentlich mag ich Wind recht gerne, es sollte halt nur nicht zu heftig werden. Wenn Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt werden, wird arg ungemütlich.

    Dafür ist es jetzt morgens immer reichlich nebelig. Stimmt schon mal auf Halloween ein. Meine Enkeltochter hat diese Woche schon ihren Kürbis geschnitzt. Das wurde in einem der Supermärkte angeboten und sie war ganz begeistert. :)

  • Cookie hat erst vor kurzem darüber gesprochen, das sie z.B. auf Twitch solche Reading sprints (so wird das dann oft genannt wenn es live ist) anschaut. Das mach ich auch manchmal, finde ich aber teilweise eher ablenkend, weil der Chat auch eine Rolle spielt und nicht immer bleibt der still, wenn dann gelesen wird.

    Wobei ich der Vollständigkeit halber sagen muss, dass ich bisher nur "Co-Working"-Videos kenne. Da kann dann immer jeweils 30 Minuten jeder arbeiten, woran er möchte und ich nutze die Zeit einfach oft zur Motivation, um mich hinzusetzen und zu lesen, wenn mir sonst die Konzentration fehlt. So hat man feste Zeiten, um zu arbeiten oder eben sich im Chat zu beteiligen, sobald die "Arbeitspausen" kommen. Aber diese Reading Sprints muss ich mir auch mal ansehen, danke für den Tipp, Holden!

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo allerseits, ich war gestern mit meiner Mutter und meinen beiden Onkels in meiner alten Wohnung in Berlin und wir alle haben dort gemeinsam gemalert und die letzten Sachen ausgeräumt und zu meiner Mutter nach Hause gefahren.

    Jetzt habe ich endgültig keine Wohnung mehr in Berlin. Das ist schon ein komisches Gefühl.

    Achso, ich lese gerade an "Shirley" von Charlotte Bronte. Heute Nachmittag geht es wieder zurück nach Greifswald.


    Ich wünsche euch allen schöne Lesestunden und bleibt gesund!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links