Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich habe jetzt erstmal meinen alten Laptop reaktiviert (und bin genervt *g* hoffe das mein eingeschickter gesund wieder kommt... Sonst krieg ich die Krise...) da ich sonst tatsächlich auch ein Problem wegen der Uni hätte.


    Lesen möchte ich dieses Wochenende auf jedenfall. Ich weiß nur noch nicht was genau :lachen: Jetzt schau ich jedenfalls erstmal ein paar Youtubevideos und esse. (Jaja diesmal steht die Schüssel mit Eintopf in diesem Fall, weit genug weg von der Tastatur^^)

  • Hallo ihr! :winken:


    Der Thread Titel klingt so, als würde ich mich hier wohlfühlen.


    Ein richtiges Wochenende habe ich mit Kleinkind zwar nicht, aber etwas Zeit werde ich hoffentlich trotzdem zum Lesen finden. Mein aktuelles Buch, The Bear and the Nightingale von Katherine Arden, hat mich richtig gepackt, das Gefühl habe ich in den letzten Monaten extrem vermisst.


    Drückt Mal die Daumen, dass das Wetter gut genug ist, dass das Kind mit dem Papa auf den Spielplatz gehen kann.

    :kaffee:

  • Drückt Mal die Daumen, dass das Wetter gut genug ist, dass das Kind mit dem Papa auf den Spielplatz gehen kann.

    Danach sieht es hier im Moment nicht aus, es ist neblig und hat 3°C. Deshalb bin ich tatsächlich am Überlegen,. ob ich die Lenkradstulpen aktiviere, um nachher beim Radfahren warme Hände zu haben. Ich liebe es, im Nebel zu fahren, das hat für mich immer etwas Besonderes. Wir haben für heute keine Pläne, deshalb werde ich es mir danach mit der Biografie von David Lama auf dem Sofa bequem machen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ein sehr trister, trüber Novembersonntag ging zu Ende; brrrr.... ich mag den November einfach nicht..... Aber heute: War's trotzdem irgendwie ein gemütlicher, guter Tag: Mit selbstgebackenen Croissants; "bekocht werden" und Zeit fürs Briefe schreiben.... (gut, eine Rezi wartet noch geduldig).... Gelesen habe ich wenig, aber in "Versteckt" von Simon Beckett habe ich mal reingeschaut und die kürzeste der 3 short-Stories (irgendwann mal in der Schublade gelandet, laaaaange vergessen und nun das "Versteckte" rausgeholt) gelesen ("Ein kurzer Bericht"). Diese Reihe will ich auch schon lange weiterlesen (David Hunter) - und mal sehen, ob sich Leichenblässe in der Biblio finden lässt pchallo:zwinker:


    Eine "Inspector Morse" Folge auf zdf neo, die ich noch nicht kannte "rundete das Ganze ab" - und gleich will ich noch im Spionagekrimi weiterlesen:

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend, den Schlaflosen eine gute Nacht dann bald - und einen guten Start in die neue Woche! :winken:


    Edit: Toll fand ich (hätte auch in die Rubrik "Heute ist ein schöner Tag, weil".... gepasst, dass meine verhaltensoriginelle Schwester mich mal (ausnahmsweise - ein geflügeltes Wort bei ihr), heute Abend in Ruhe ließ - am Freitag Abend sage und schreibe 10 - i.W. zehn - Anrufe schriller Art... <X

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ein sehr trister, trüber Novembersonntag ging zu Ende; brrrr.... ich mag den November einfach nicht.....

    Mich stört das trübe Wetter nicht. Allerdings ist es deutlich weniger schön, in kälterem Wetter und Regen unterwegs zu sein als in einem Sommerregen. Die am Samstag erwähnten Lenkerstulpen habe ich tatsächlich angehabt, aber sie waren doch noch ein bisschen zu warm.


    Gestern ist die Grippeimpfung vom Mittwoch bei mir angekommen: mein Arm hat wehgetan (was wieder weg ist) und ich war und bin müde und habe Kopfschmerzen. Genau so, wie es die Ärztin auch gesagt hat dass es passieren kann. Ich habe den Eindruck, dass ich die Impfung im Sommer besser weggesteckt habe.Da kommt mir das lange freie Wochenende recht um mich noch ein bisschen auszuruhen. Nachher mache ich einen Spaziergang bei uns über die Parkinsel und dann sehe ich, was heute noch gehen wird.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Drückt Mal die Daumen, dass das Wetter gut genug ist, dass das Kind mit dem Papa auf den Spielplatz gehen kann.

    Danach sieht es hier im Moment nicht aus, es ist neblig und hat 3°C. Deshalb bin ich tatsächlich am Überlegen,. ob ich die Lenkradstulpen aktiviere, um nachher beim Radfahren warme Hände zu haben. Ich liebe es, im Nebel zu fahren, das hat für mich immer etwas Besonderes. Wir haben für heute keine Pläne, deshalb werde ich es mir danach mit der Biografie von David Lama auf dem Sofa bequem machen.

    Hier war es tatsächlich teilweise sonnig, aber das Kind wollte nicht raus. Sie ist auch noch erkältet, also haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht, gespielt, weiter ausgemistet (sind ja seit Jahren schon dran in diesem alten Haus) und ich konnte mein Buch trotzdem fertig lesen.


    Euch allen einen guten Start in die Woche!

    :kaffee:

  • Wir hatten ein schönes Wochenende mit liebem Besuch am Samstag und viel Relaxen am Sonntag. Gelesen habe ich allerdings erstaunlich wenig, irgendwie ging die meiste Zeit für andere Dinge drauf. Deshalb bin ich auch immer noch mit "Piranesi" (immer noch schräg-aber-genial) und "Ordinary Grace" beschäftigt. Letzteres müsste ich aber heute auslesen können. Gefällt mir auch sehr gut.

    Drückt Mal die Daumen, dass das Wetter gut genug ist, dass das Kind mit dem Papa auf den Spielplatz gehen kann.

    :lachen:

    ich mag den November einfach nicht....

    Es gibt schönere Monate, wobei ich die Wintermonate nach Weihnachten immer noch viel ätzender finde. Da ist das gemütliche Einbuddeln nix Neues mehr, die Feierlichkeiten sind rum, und es könnte von mir aus gleich Frühling werden. Es nervt mich dann immer total, dass es noch so lange kalt bleibt :( Im November/Dezember finde ich es meistens noch nett, es mir zu Hause gemütlich zu machen. So lange keiner mit mir auf irgendwelche Weihnachtsmärkte will :zunge:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gerade mal wieder keine Ahnung was ich als nächstes Lesen möchte. Also habe ich mir ein Unibuch mit genommen - das ich eh für eine Hausarbeit brauche. Obwohl ich in der Straßenbahn sonst lieber Romane lese um einen Kontrast zur Unilektüre und Co. zu haben.

    Etwas nervig finde ich, die Dozentin in der Quellenübung die ich gleich habe, nicht wie angekündigt Fragen zur Bearbeitung geschickt hat. Zu Mal sie es letzte Woche geschafft hat, absolut nichts wichtiges zusagen und die Stunde dadurch ziemlich verschwendet war. Ich habe daher noch so gut wie nichts bei ihr gelernt. Im Kontrast dazu, das Seminar morgens über das Judentum in der DDR. Dort habe ich jetzt schon so viel neues gelernt. Bin sehr begeistert - außerdem ist die Dozentin toll.

    Mein Merkzettel in der Bib ist irgendwie leicht eskaliert :lachen: (Ich muss mich echt zusammenreißen nicht alles auf einmal ausleihen zu wollen *g*)

  • November und Februar mag ich gar nicht, dunkel und matschig!


    Ein andauerndes uninteressantes Fernsehprogramm lässt mich bei meinem aktuellen Buch im Ziegelsteinformat gut vorankommen.


    Auch wenn ich mich wiederhole, es muss nicht jeder Folgeband einer Serie dicker sein als der vorherige.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Eigentlich wollte ich diesen Monat nur Buchtipps einer bestimmten Person lesen. Mit zwei Büchern habe ich auch schon begonnen: "Vater und ich" von Dilek Güngör und "An das Wilde glauben" von Nastassja Martin. Nun ist mir aber Agatha Christie mit "Der Tod auf dem Nil'" dazwischen gegrätscht. Das lese ich mit meiner Freundin.

    Und mit einer anderen Freundin ist die Vampirreihe von Anne Rice geplant.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Aktuell lese ich den dritten Teil von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Reihe "Das Erbe des Zauberers" - dieser gefällt mir bisher leider nicht ganz so wie die ersten beiden Teile. Eskarina und Granny haben einfach nicht die gleiche Dynamik wie Rincewind und der Tourist (und meine geliebte laufende Truhe:err:). Man erlebt aber die gleichen wilden Metaphern wie in den vorherigen Scheibenweltromanen, das gefällt mir.

    Außerdem lese ich noch "Der Wolkenatlas" - bisher gefällt es mir ganz gut, auch wenn mich der ständige Wechsel des Hauptcharakters etwas stört - man hat sich gerade an einen Charakter gewöhnt, da kommt schon der nächste Abschnitt. So langsam wird deutlicher, dass alles irgendwie zusammehängt, ich lasse mich mal überraschen, was da noch kommt.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Also ich liebe ja den November. Mein liebster Monat von allen. Der Nebel ist toll, ich hab wieder überall draußen meine Ruhe bei den Hunderunden und überhaupt ich liebe es.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Valentine

    Wie unterschiedlich wir Menschen doch empfinden... ;)

    Komisch, ich hoffe jedes Jahr - JEDES - im Januar Schnee zu sehen und sagte heute Abend noch, dass ich noch nie im Leben eingeschneit war: Diese Erfahrung würde ich wohl gerne mal machen (okay, mit gut gefülltem Kühlschrank und Vorräten ^^).... Zudem empfinde ich das Jahresende immer irgendwie als eine Art "magische Marke"; auch wenn der Kalender ja menschengemacht ist - und auch willkürlich, fängt de facto etwas Neues an mit dem nächsten Jahr: Egal wie alt mensch ist, ist man neugierig, was sich alles im neuen Jahr an Möglichkeiten ergeben (können) und irgendwie freue ich mich immer, wenn es Januar ist: Denn dann ist der März und der April nicht mehr weit weg (und vielleicht kommt ja doch noch Schnee und es ist SO RICHTIG WINTER ??? :lupe: :zwinker:


    (Hatte ich schonmal erwähnt, dass die 60er Jahre die Schneereichsten waren? :breitgrins: - ich sag mal nur, von morgens bis abends rodeln (zumindest in den Schulferien) und "Gleitschuh fahren" - nasse Füße, frieren und gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß gehabt...); ich glaube 1997 lag in Darmstadt im Januar ca. 3 Wochen Schnee, das war sehr schön. Seither habe ich das nicht mehr erlebt :ichweissauchnicht:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ja, wie Sagota finde ich einen knackig kalten Januar mit reichlich liegenbleibendem Schnee toll. Wenn es unter Null ist, gibt es keinen Matsch, der Schnee ist dekorativ und macht die Nächte heller, die filigranen laublosen Äste sehen toll aus. Das Jahr ist neu und frisch, neuer Kalender. Der Weihnachtskitsch wird eingemottet.


    Und meine Autokorrektur macht aus Sagota Sabotage.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ehrlich gesagt glaub ich, dass Weihnachten Ende Dezember nur erfunden wurde, weil sonst der Dezember der ätzendste Monat wär.

    Weihnachten ist ja letztendlich auch nur die christianisierte Version alter Feierlichkeiten zur Wintersonnenwende - da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man diese erfunden hat, um zu feiern, dass es dann endlich wieder aufwärts geht mit der Länge der Tage.

    Außerdem lese ich noch "Der Wolkenatlas" - bisher gefällt es mir ganz gut, auch wenn mich der ständige Wechsel des Hauptcharakters etwas stört - man hat sich gerade an einen Charakter gewöhnt, da kommt schon der nächste Abschnitt. So langsam wird deutlicher, dass alles irgendwie zusammehängt, ich lasse mich mal überraschen, was da noch kommt.

    Ich bin sehr gespannt, was Du am Ende davon hältst. Ich fand das Buch einerseits beeindruckend, andererseits auch ein bisschen anstrengend.

    Zudem empfinde ich das Jahresende immer irgendwie als eine Art "magische Marke"; auch wenn der Kalender ja menschengemacht ist - und auch willkürlich, fängt de facto etwas Neues an mit dem nächsten Jahr: Egal wie alt mensch ist, ist man neugierig, was sich alles im neuen Jahr an Möglichkeiten ergeben (können)

    Das geht mir auch so. Silvester hat für mich einen besonderen Charme, auch wenn der Jahreswechseltermin willkürlich gewählt ist.


    Schnee muss ich nicht haben. Ja, frisch gefallen hat er schon was und es sieht nett aus, aber zumindest in meiner Gegend artet das immer ziemlich schnell in Matsch und Verkehrschaos aus, darauf habe ich eher wenig Lust. Am liebsten ist mir Schneefall während meines Weihnachtsurlaubs, wenn ich größtenteils zu Hause bleiben kann.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schnee muss ich nicht haben. Ja, frisch gefallen hat er schon was und es sieht nett aus, aber zumindest in meiner Gegend artet das immer ziemlich schnell in Matsch und Verkehrschaos aus, darauf habe ich eher wenig Lust. Am liebsten ist mir Schneefall während meines Weihnachtsurlaubs, wenn ich größtenteils zu Hause bleiben kann.

    Unterschreibe ich total. Schnee und auch Glatteis habe ich als Kind geliebt. Schnee sogar noch länger - bis ich Auto fahren musste. Seitdem ist mir beides verhasst. Ich bin so glücklich, dass ich durch Corona jetzt die Möglichkeit habe, während solcher Tage Homeoffice machen zu können.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Spätestens, wenn das Wetter richtig eklig wird, werde ich das auch wieder vermehrt nutzen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen