Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich freu mich vor allem auf das Baden. Ich versuche das ja durchaus nicht all zu oft zu machen. Aber in den Winter Monaten schon ab und an, vor allem zur Entspannung oder bei einer drohenden Erkältung.

    Da bist du nicht die einzige. Ich bin vor 8 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen und, nun ja, die Badewanne habe ich immer noch nicht eingeweiht... ^^"

    Das muss ich also noch dringen nachholen, das Leben kann ja nicht immer nur aus Duschen bestehen.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Mich nervt am November / im Moment ziemlich, dass ich entweder im Dunkeln an die Arbeit fahren oder im Dunkeln zurückkommen muss. Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und zusätzlich zur Dunkelheit ist es auch einfach saukalt. Letztens hatten wir außerdem so starken Nebel, dass ich gefühlt nur 20 Meter Sicht hatte.

  • Radfahren im Herbst kann tückisch sein - durch das viele Laub.... und natürlich auch Nebel. Bonne route, Zank - allseits gute Fahrt!

    Ich habe neulich einige Badezusätze gekauft (war nix mehr da....), aber beide Herren baden deutlich lieber als ich. Wenn überhaupt, dann nur im Winter ;) (aber Badewanne war auch ein Kriterium...)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Zank das saukalt ist mir egal, aber ich bin deutlich vorsichtiger unterwegs. Trotz Licht und Warmweste werde ich jetzt noch mehr übersehen als sonst :(

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Tatsächlich war die Badewanne eines meiner wichtigsten Kriterien für eine Wohnung ?

    Same here. Ich liebe meine Badewanne :herz:

    Mich nervt am November / im Moment ziemlich, dass ich entweder im Dunkeln an die Arbeit fahren oder im Dunkeln zurückkommen muss. Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und zusätzlich zur Dunkelheit ist es auch einfach saukalt.

    Huh, auf dem Fahrrad ist das wirklich fies. Mir reicht's ja schon, mit dem Auto im Dunkeln rumzugurken, aber da kann ich's mir wenigstens warm machen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zum Trost zur Umstellung auf Winterzeit und in Berücksichtigung der Außentemperaturen gönne ich mir jetzt Sonntags auch wieder Bäder. Erstmals nach dem Umzug, und zwar in einer Wanne mit Blubberdüsen! :baden:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zank das saukalt ist mir egal, aber ich bin deutlich vorsichtiger unterwegs. Trotz Licht und Warmweste werde ich jetzt noch mehr übersehen als sonst :(

    Wir haben in unserer Stadt zum Glück sehr gut ausgebaute Radwege und Fahrradstraßen, so dass ich tatsächlich fast gar nicht auf der normalen Straße fahren muss. Ansonsten kann es zu dieser Jahreszeit wirklich sehr gefährlich werden. Pass auf dich auf :)

  • Zank das saukalt ist mir egal, aber ich bin deutlich vorsichtiger unterwegs. Trotz Licht und Warmweste werde ich jetzt noch mehr übersehen als sonst :(

    Das kenne ich leider auch viel zu gut. Selbst auf den Fahrradstraßen passiert es mir viel zu oft, dass mich querender Verkehr gänzlich übersieht - einmal hat mich jemand im letzten Moment gesehen, musste bremsen und hat mich ganz empört angehupt. Und dabei hätte ich selbst ohne Fahrradstraße Vorfahrt gehabt - ich kam von rechts, noch dazu war beim Auto ein formschönes Stoppschild - leider werden Radfahrende gefühlt viel zu oft als fahrendes Hindernis denn als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmende wahrgenommen.

    (Und ja, natürlich sind nicht alle Radfahrenden fromme Lämmer - mir begegnen in letzter Zeit ständig Leute ohne Licht - die scheinen alle einen Todeswunsch zu hegen:confused:)


    Jetzt habe ich mir Reflektionsfolie besorgt, die ich am Wochenende mal am Rahmen der Fiets anbringen werde - in der Hoffnung, so besser gesehen zu werden.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Wir haben eine riesige Eckbadewanne und ich hege eine große Hassliebe dazu, weil man zum Putzen reinklettern muss... :rolleyes: Deswegen bade ich sehr selten. Jetzt mit Kind wird sie natürlich trotzdem öfter genutzt.


    Ich liebe den November und Dezember ja sehr, aber spätestens ab Mitte Januar habe ich auch keine Lust mehr auf das Wetter...


    Ich werde jetzt demnächst schonmal nach Weihnachtsbüchern gucken, die ich meiner Tochter vorlesen kann. Hatte überlegt, ob ich es schonmal mit dem Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder versuchen sollte. Sie ist zwar erst 2,5, aber sie liebt Vorlesen und hat tatsächlich auch schon Geduld für Michel oder Die Kinder von Bullerbü. :love:

    :kaffee:

  • Sie ist zwar erst 2,5, aber sie liebt Vorlesen und hat tatsächlich auch schon Geduld für Michel oder Die Kinder von Bullerbü. :love:

    Wow, Respekt. :anbet: Mein Kleiner ist im selben Alter, er liebt Bücher, aber ohne Bilder wird ihm das schnell langweilig. Der Große ist 4 und kann schon länger zuhören, aber mit kleinem Quatsch-machenden Bruder daneben klappt es trotzdem nicht.

    Ich freue mich schon so, wenn ich ihnen tatsächlich Astrid Lindgren, Michael Ende, Cornelia Funke usw vorlesen kann. Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, wird das wohl eher im Grundschulalter sein.

  • Sie ist zwar erst 2,5, aber sie liebt Vorlesen und hat tatsächlich auch schon Geduld für Michel oder Die Kinder von Bullerbü.

    Oh, das ist ja toll. Da werde ich ganz neidisch. Ich lese momentan fast nur Ninjago-Bücher vor.:rolleyes: (Ninjago ist eine Kinderserie mit Legofiguren)


    Der Große ist 4 und kann schon länger zuhören, aber mit kleinem Quatsch-machenden Bruder daneben klappt es trotzdem nicht.

    Das Problem haben wir momentan auch. Meine Kleine (9 Monate) ist neugierig und versucht sich immer das Buch zu schnappen, aus dem ich meinem 5 Jährigen vorlesen möchte, der dann meist abgelenkt wird. Entspanntes Vorlesen ist daher meist nur am Wochenende möglich, wenn Papa auch da ist. Trotzdem habe ich hoch motiviert ein Adventskalenderbuch bestellt, das ich nächste Woche abhole. Ich hoffe, dass wir im Dezember jeden Tag dafür ein wenig entspannte Zeit finden.


    Ich höre gleich beim Fotos sortieren Die ewigen Toten von Simon Beckett weiter:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es handelt sich um den 6. Teil der David Hunter Reihe. Die Rezensionen gehen von "sterbenslangweilig" bis "superspannend". Ich bin gespannt, wo ich mich am Ende einordne. Bisher habe ich noch nicht allzu viel gehört. Die ersten Leichen wurden schon gefunden und momentan dümpelt die Geschichte ein wenig vor sich hin und ich hoffe nicht, dass das der Vorgeschmack auf "sterbenslangweilig" ist.

  • Sie ist zwar erst 2,5, aber sie liebt Vorlesen und hat tatsächlich auch schon Geduld für Michel oder Die Kinder von Bullerbü. :love:

    Wow, Respekt. :anbet: Mein Kleiner ist im selben Alter, er liebt Bücher, aber ohne Bilder wird ihm das schnell langweilig. Der Große ist 4 und kann schon länger zuhören, aber mit kleinem Quatsch-machenden Bruder daneben klappt es trotzdem nicht.

    Ich freue mich schon so, wenn ich ihnen tatsächlich Astrid Lindgren, Michael Ende, Cornelia Funke usw vorlesen kann. Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, wird das wohl eher im Grundschulalter sein.

    Meine Tochter ist sonst eher der totale Wirbelwind, der kaum stillsitzen kann, daher hat es mich auch sehr überrascht. Aber beim Vorlesen (und fernsehen) hat sie echt Geduld. Ganz ohne Bilder geht es nicht, aber in den Astrid Lindgren Büchern sind alle paar Seiten auch Zeichnungen drin.

    :kaffee:

  • Ich habe heute frei und werde es mir mit 'Just watch me' von Rosemarie Aquilina bequem machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Buch wäre für dich, HoldenCaulfield

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe es mir mit Rotwein und Schokolade auf der Couch gemütlich gemacht und werde gleich im 5. Band der Hexer-Saga weiter lesen.

    Die Hexer-Bücher ziehen sich immer mehr wie Kaugummi in die Länge, aber gerade bin ich mal in einem spannenden Kapitel gelandet. Es könnte der Showdown sein, aber dann würde danach noch viele Seiten Geplänkel kommen.