James Shapiro - Contested Will. Who wrote Shakespeare?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Die Debatte, ob William Shakespeare wirklich alle seine Werkt selbst geschrieben hat, gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Seitdem werden immer wieder Namen möglicher Autoren genannt, unter anderem Edward de Vere, Francis Bacon, William Stanley und Christopher Marlowe. James Shapiro versucht, diese Frage mit seinem Buch zu beantworten.


    Meine Meinung

    Die Frage, ob William Shakespeare wirklich alle Stücke geschrieben hat, vereint die unterschiedlichsten Charaktere. Helen Keller, Mark Twain, aber auch Siegmund Freud und Malcolm X gehören dazu .


    Jeder von ihnen hatte eine andere Vorgehensweise, um seine Theorie zu beweisen. Manche sagten, dass Shakespeare zu ungebildet war, um so zu schreiben, wie er es in seinem Werken getan hat. Andere sagten, dass er nicht der richtigen gesellschaftlichen Klasse angehörte, um so detailliert über das Leben am Hof zu schreiben. Man versuchte, Ereignisse aus seinem Leben an bestimmten Stücken festzumachen, um so einen biografischen Zusammenhang zu erstellen. Manche seiner Werke dienten der Analyse seines Geistes- und Seelenlebens.


    Die Ansätze klingen vielversprechend, aber wie schon bei 1599. A year in the life of Shakespeare hatte ich den Eindruck gewonnen, dass James Shapiro sich nur am Rand des eigentlichen Themas bewegt. Er erzählt mehr über die vermeintlichen Autoren und die Menschen, die sich um die Frage der Urheberschaft streiten, als die Frage wirklich zu beantworten. Das ist zwar interessant, aber auch ein wenig am Thema vorbei.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.