1. Abschnitt - Seiten 1 - 88 = Prolog - Teil II, Donnerstag 1

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • So, ich habe den ersten Abschnitt beendet und schreibe zunächst meine Eindrücke auf bevor ich eure Kommentare lesen.


    Ganz angekommen in der Geschichte bin ich noch nicht. Woran das liegt, kann ich aber selbst nicht gut beurteilen. Manchmal machen mich die vielen Andeutungen neugierig und an anderen Stellen bin ich einfach nur genervt.


    Ob Greta wohl adoptiert ist oder das leibliche Kind von Lucy oder Rebecca? Ansich ist das ja völlig egal. Aber interessieren würde es mich trotzdem.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich wissen möchte, warum Paul gestorben ist. Das würde mir momentan (direkt nach der Geburt meines zweiten Kindes) wahrscheinlich zu nahe gehen.


    Momentan wirkt es so, als ob Lucy wirklich eine Affäre mit der unbekannten Julia hat oder hatte. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es vielleicht doch eher eine andere Erklärung gibt.

    Mich erinnerte Lucys erste Reaktion eher an Angst und Sorge um Greta und Rebecca. Vielleicht wurde Lucy schon bedroht, aber sie hat es Rebecca absichtlich nicht erzählt.


    Etwas stutzig gemacht hat mich, dass Lucy beim Samstagabendtreffen mit ihrem Freund und Kollegen alleine zu Greta gegangen ist. Das wirkte so, als ob die beiden heimlich etwas zu besprechen hatten.

  • Paul:

    Eure Überlegungen zu Paul haben mich ein wenig irritiert. Für mich war bis jetzt sonnenklar, dass er der früh verstorbene Sohn von Lucy und Rebecca ist. An eine andere Möglichkeit wie die eines Ehemannes oder so habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Ich glaube auch immer noch, dass Paul ihr kleiner Sohn war. Das würde die Leere in der Wohnung und die Flucht nach Rerik erklären. Außerdem hatte Rebecca ja erwähnt, dass sie als sie noch mit Torge zusammen war Lucy kennengelernt hat.

  • Endlich habe ich den 1. Abschnitt auch beenden können, bin aber gestern Abend echt erschöpft eingeschlafen, obwohl ich vor hatte, gleich noch etwas zu schreiben.


    Ich geh gleich mal auf den Post über mir ein.....

    Ich glaube nicht, dass Paul ein früherer Sohn von Lucy und Rebecca ist. Ich denke, da wären im Umgang mit Greta entsprechende Bemerkungen gefallen, oder?

    Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen, dass Greta nicht adoptiert ist, sondern zumindest das leibliche Kind von Rebecca. Wer aber Kindsvater sein könnte, da hab ich noch keinen Schimmer.

    Mich würde sehr interessieren, woher Lucy Julia kennt.

    Ein echt fieser Cliffhanger am Ende des Abschnittes muss ich sagen......

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Ich hätte sie wohl auch mitgenommen, aber bestimmt nicht allein in einem Zimmer gelassen. Und auch nicht so schnell so viel Vertrauen aufgebaut.

    Mitgenommen hätte ich Julia auch, keine Frage. Aber ich hätte sie an de Haustür "abgefertigt" und wohl nicht ins Haus gelassen, wenn ich allein mit einem Baby gewesen wäre.


    Ich finde es wie die meisten hier sehr irritierend, dass Becca nach nur 1 Woche, die sie Julia kennt, schon von einer Freundin spricht. Ich denke aber, das ist dem Umstand geschuldet, dass sie so gar niemanden hat in Rerik, mit dem sie sich treffen kann und ihre Freundschaften aus Hamburg sind ja auch "eingefroren". Da wird sie die Bekanntschaft mit Julia höher werten als sie tatsächlich ist aufgrund ihrer Einsamkeit.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Momentan wirkt es so, als ob Lucy wirklich eine Affäre mit der unbekannten Julia hat oder hatte. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es vielleicht doch eher eine andere Erklärung gibt.

    Mich erinnerte Lucys erste Reaktion eher an Angst und Sorge um Greta und Rebecca. Vielleicht wurde Lucy schon bedroht, aber sie hat es Rebecca absichtlich nicht erzählt.

    Mein Gefühl und Überlegungen gehen in die gleiche Richtung wie bei dir, vor allem, wenn ich an Lucys Albträume denke.


    Etwas stutzig gemacht hat mich, dass Lucy beim Samstagabendtreffen mit ihrem Freund und Kollegen alleine zu Greta gegangen ist. Das wirkte so, als ob die beiden heimlich etwas zu besprechen hatten.

    Genauso habe ich das auch empfunden.


    Ob Greta wohl adoptiert ist oder das leibliche Kind von Lucy oder Rebecca? Ansich ist das ja völlig egal. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

    Mich würde es hauptsächlich deswegen interessieren, weil es vielleich eine Rolle für die weitere Handlung spielen könnte.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Greta:

    Ich glaube im Gegensatz zu den meisten von euch nicht, dass Greta die leibliche Tochter von Rebecca ist.

    Irgendwo erzählt Rebecca, dass sie ab den Moment, als Lucy ihr Greta das erste Mal in die Arme gelegt hatte, sie sich in sie verliebt hatte oder tiefe Gefühle für sie empfand. Das klingt für mich eher dafür, dass entweder Lucy die leibliche Mutter ist oder keine von beiden.

  • So nun endlich habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen. Aber nach den Arbeiten am Wochenende war ich am Montag so fertig, dass ich mit aufgeschlagenem Buch vor der Nase eingeschlafen bin. Es ist nicht heruntergefallen!


    Ich hatte gleich bei Julia ein ungutes Gefühl. Da habe ich auch Rebecca nicht verstanden, die in so kurzer Zeit eine Fremde so nah an sich herankommen lässt und sie als Freundin bezeichnet, ihr so viel erzählt, obwohl sie nicht einmal deren Nachnamen weiß.


    Bei dem Essen mit den Freunden, als Julia nicht erschienen ist, reagieren Finn und Lucy sehr merkwürdig, als Becca Julia beschreibt. Sie wissen also, um wen es sich handelt.


    Dass Rebecca so verbissen nach Julia sucht, verstehe ich nicht. Aber genauso verbissen versucht Lucy ihr das auszureden.


    Der Nachbar hat beobachtet, dass Julia ihre Kleidung versteckt hat.


    Erste Zweifel sind da, Torge verstärkt sie noch, aber erst das Foto auf Lucys Tablett zeigt Rebecca, dass sie belogen wurde.


    Die ganze Zeit über frage ich mich, wer Paul ist. Ich habe dann noch mal durchgeschaut, ob ich das übersehen habe, aber nein.


    Greta ist wohl nicht das leibliche Kind, denn es heißt immer, dass sie angekommen ist, von der Geburt ist keine Rede. Ist Julia die Mutter von Greta?

  • Freundschaft basiert auf Vertrauen und das muss man sich erst mal verdienen. Das gibt Rebecca in meinen Augen schon mal einen äußerst naiven Touch.

    Das denke ich auch. Ich habe auch sehr gute Bekannte, die ich schon lange kenne, doch trotzdem würde ich sie nicht als Freunde bezeichnen. Den Titel habe sich nur relativ wenige verdient.

    Habe ich überlesen, wer genau Paul ist? Er ist gestorben, das habe ich verstanden, und letztendlich auch der Grund, warum Lucy und Rebecca mit Greta in Rerik leben/wohnen und nicht mehr in Hamburg, aber habe ich überlesen, WER er war?

    Bin ich froh, dass ich nicht die einzige war, der es so gegangen ist.

  • Da Becca in Rerik keine Freunde hat, scheint sie jeden Strohhalm zu ergreifen, um nicht allein zu sein.

    Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie sich bisher einsam gefühlt hat. Das ihr etwas fehlte, ist ihr erst durch die Begegnung bewusst geworden.

    Bei Julies Frage, ob Lucy auch einen Mord begehen würde, habe ich schon geschluckt. Für mich ist das eigentlich keine Frage, die ich diskutieren möchte. Schon recht nicht mit einer Frau, die ich gerade erst kennengelernt habe.

    Das Thema hätte ich sofort beendet. Eine merkwürdige Frage!

    Aufmerksam geworden bin ich aber auch bei der Aussage von Becca, dass weder sie noch Lucy jemals für ein Vergehen verurteilt werden würden, weil Torge Berger, ihr Jugendfreund und Strafverteidiger, sie aus jeder Situation rausboxen würde.

    Wie kann man so etwas behaupten. Es gibt Recht und gesetz und ein Anwalt kann einem Angeklagten nur zu seinem Recht verhelfen, aber wenn ein Straftatbestand bewiesen ist und keine psychiatrischen Gründe gegen eine Verurteilung sprechen, kann er eine Verurteilung auch nicht verhindern.

    Der Prolog wirft direkt mal einige Fragen auf: wer ist die Frau, deren letzten Minuten wir hier miterleben? Ist es die Frau, die am Ende dieses ersten Abschnitts am Fuße des Steilufers tot aufgefunden wird? Oder ist es ein Ausblick auf einen weiteren Todesfall im Laufe des Buches? Noch wissen wir nicht, wer die Tote ist, zu der Edda Timm gerufen wird.

    Und was bedeutet "Ein Leben für ein Leben"?

    Da habe ich noch keine Idee und bin gespannt, was es damit auf sich hat.

    Interessant finde ich ja, dass Edda ihr Phlegma scheinbar ablegt, sobald sie arbeiten kann, das scheint wohl nicht der Grund für ihre Abgeschlagenheit und Müdigkeit zu sein.

    Edda scheint für ihre Arbeit zu leben und ihr Urlaub scheint ihr nicht zu gefallen. Sie weiß einfach nicht mit sich anzufangen.

  • Ob Greta wohl adoptiert ist oder das leibliche Kind von Lucy oder Rebecca? Ansich ist das ja völlig egal. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

    Ich glaube nicht, dass es egal ist, sondern denke, dass es der springen Punkt ist.

  • Aufmerksam geworden bin ich aber auch bei der Aussage von Becca, dass weder sie noch Lucy jemals für ein Vergehen verurteilt werden würden, weil Torge Berger, ihr Jugendfreund und Strafverteidiger, sie aus jeder Situation rausboxen würde.

    Wie kann man so etwas behaupten. Es gibt Recht und gesetz und ein Anwalt kann einem Angeklagten nur zu seinem Recht verhelfen, aber wenn ein Straftatbestand bewiesen ist und keine psychiatrischen Gründe gegen eine Verurteilung sprechen, kann er eine Verurteilung auch nicht verhindern.

    Na jaaaaaa, dass man Recht und Gesetz auch mal für seine eigenen Belange brechen kann, das kennt man doch aus Filmen, aus der Politik ....

    Viele Grüße Babsi

  • Irgendwo erzählt Rebecca, dass sie ab den Moment, als Lucy ihr Greta das erste Mal in die Arme gelegt hatte, sie sich in sie verliebt hatte oder tiefe Gefühle für sie empfand. Das klingt für mich eher dafür, dass entweder Lucy die leibliche Mutter ist oder keine von beiden.

    Genau dieser Satz hat mich ins Zweifeln gebracht, ob Greta wirklich Rebeccas leibliche Mutter ist.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Es kann doch aber auch sein, dass Lucy nach der Geburt Greta in Rebeccas Arme gelegt hat und mit dem " verliebt" in Greta sein, dass würde ich nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Können ja auch ganz normale Muttergefühle sein.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Paul:

    Eure Überlegungen zu Paul haben mich ein wenig irritiert. Für mich war bis jetzt sonnenklar, dass er der früh verstorbene Sohn von Lucy und Rebecca ist. An eine andere Möglichkeit wie die eines Ehemannes oder so habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Zu diesem Zeitpunkt (im fünften Monat) hatte ich für meine Kinder noch keinen Namen...

    Irgendwo erzählt Rebecca, dass sie ab den Moment, als Lucy ihr Greta das erste Mal in die Arme gelegt hatte, sie sich in sie verliebt hatte oder tiefe Gefühle für sie empfand. Das klingt für mich eher dafür, dass entweder Lucy die leibliche Mutter ist oder keine von beiden.

    Genau dieser Satz hat mich ins Zweifeln gebracht, ob Greta wirklich Rebeccas leibliche Mutter ist.

    leibliche Tochter meintest du wohl. Ich habe da gar nicht darauf geachtet, aber du hast recht, es steht nirgends was von geboren.

    Ich hatte gleich bei Julia ein ungutes Gefühl. Da habe ich auch Rebecca nicht verstanden, die in so kurzer Zeit eine Fremde so nah an sich herankommen lässt und sie als Freundin bezeichnet, ihr so viel erzählt, obwohl sie nicht einmal deren Nachnamen weiß.

    Das ist auch etwas, was ich nicht verstanden habe. Wenn ich jemanden als Freundin bezeichne - obwohl mir das viel zu früh gewesen wäre - dann weiß ich doch zumindest den vollständigen Namen und wo sie wohnt. Nicht nur in Rerik, sondern die Heimatanschrift.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Wenn ich jemanden als Freundin bezeichne - obwohl mir das viel zu früh gewesen wäre - dann weiß ich doch zumindest den vollständigen Namen und wo sie wohnt. Nicht nur in Rerik, sondern die Heimatanschrift.

    Wobei man da ja durchaus auch fehlerhafte Angaben machen kann. Wenn ich ein falsches Spiel treiben möchte, dann gebe ich halt einen falschen Namen, falsche Adresse und eine falsche Handynummer an. Das zu wissen ist ja kein Garant dafür, dass die neue Freundin auch echt ist.

    Viele Grüße Babsi

  • Wenn ich jemanden als Freundin bezeichne - obwohl mir das viel zu früh gewesen wäre - dann weiß ich doch zumindest den vollständigen Namen und wo sie wohnt. Nicht nur in Rerik, sondern die Heimatanschrift.

    Wobei man da ja durchaus auch fehlerhafte Angaben machen kann. Wenn ich ein falsches Spiel treiben möchte, dann gebe ich halt einen falschen Namen, falsche Adresse und eine falsche Handynummer an. Das zu wissen ist ja kein Garant dafür, dass die neue Freundin auch echt ist.

    Da hast du natürlich auch weider recht.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Es kann doch aber auch sein, dass Lucy nach der Geburt Greta in Rebeccas Arme gelegt hat und mit dem " verliebt" in Greta sein, dass würde ich nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Können ja auch ganz normale Muttergefühle sein.

    Das ist genauso möglich. Oder Petra will uns absichtlich auf falsche Fährten locken :D


    leibliche Tochter meintest du wohl.

    Öhm, stimmt ^^

    Liebe Grüße

    Karin