2. Abschnitt - Seiten 89 - 174 = Teil II, Donnerstag 2 - Teil II, Donnerstag 6

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hier könnt Ihr zum 2. Abschnitt (Seiten 899 - 174 = Teil II, Donnerstag 2 - Teil II, Donnerstag 6) schreiben.

    Im eBook bedeutet das - 38 %


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.


    Viele Grüße Babsi

    Einmal editiert, zuletzt von JanaBabsi ()

  • Am Ende des ersten Abschnitts haben wir gelesen, dass Lucy Rebecca gegenüber etwas gestand, nachdem diese ihr Julias Bild vor die Nase gehalten hatte. Und dann, dass eine Frau von der Steilküsste gestürzt war.


    Und wie sich herausstellte, war die Tote Lucy. Hat Rebecca etwas mit ihrem Tod zu tun? War sie so eifersüchtig, dass sie nicht wahrhaben wollte, dass Lucy sie verlassen wollte? Ist Lucy wirklich selbst in den Tod gesprungen bzw. getreten, denn einen richtigen Sprung schloss die Polizei ja aus.


    Übrigens muss ich sagen, dass diese Ermittlerin, Edda, mir nicht gerade übermäßig sympathisch ist. Sie kommt mir irgendwie arrogant vor, so von sich selbst eingenommen. Nur sie kann was, alles anderen nichts. So schien sie mir zu denken. Und als Ihr Kollege, etwas herausfand, als sie unterwegs nach Hamburg war, gefiel ihr das nicht so gut, hatte ich den Eindruck. Nicht, dass sie es nicht akzeptiert hätte, das nicht, aber irgendwie kam sie mir vor als wäre es ihr nicht recht, dass er das herausgefunden hat und nicht sie.


    Inzwischen weiß ich ja auch, dass Paul nicht Rebeccas Ehemann gewesen war, sondern ein ungeborenes Kind, ein Junge, den sie bei einer Fehlgeburt im fünften Monat verloren hat. Das ist natürlich schlimm für sie gewesen. Aber wie lange ist das inzwischen her? Das ist mir unklar, schließlich ist Greta, ihre kleine Tochter schon fünf Monate alt. Also muss es mindestens 14 Monate her sein, eher mehr.


    Was hat es mit dem seltsamen Mann, dessen Telefongespräch Edda teilweise belauschte, auf sich? Hat er etwas gesehen? Oder gehört? Einen Streit zwischen Lucy und Becca?


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht…...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • In diesem Abschnitt lösen sich einige Fragen - es stellen sich jedoch auch wieder andere :)


    Hier klärt sich, wer Paul ist. Ich verstehe aber gerade nicht, wie sich das zeitlich zusammensetzt. Rebecca hat Paul im 5. SS-Monat verloren, dann sind sie - auf jeden Fall nicht lange danach - nach Rerik gezogen .. vor 15 Monaten. Greta ist noch ein Baby .. dann muss Rebecca ja sofort wieder schwanger geworden sein ??!! Oder waren Paul und Greta Zwillinge und sie hat 1 von 2 Babys verloren??


    Warum erzählte Julia ihr, dass sie eine Fehlgeburt hatte? Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht stimmt. Wollte sie über diese Schiene an Rebecca rankommen? Weil die auch weiß, wie es ist, ein Kind zu verlieren? Das schießt mir jetzt gerade so durch den Kopf.


    Hier steht auch geschrieben, dass die Beiden seit 6 Jahren verheiratet sind.


    Die Tote an der Klippe ist Lucy. Nach den Schilderungen des Nachbarn und auch der Polizei muss sich sehr angestrengt haben, wenn sie an dieser Stelle einen Fehltritt gemacht haben soll. Es ist also wahrscheinlich, dass Lucy da nicht freiwillig runtergesprungen/-gefallen ist.


    Rebecca ist verschwunden. Entweder als Folge daraus, dass sie weiß, dass Lucy dort unten liegt - als Flucht (wie auch der Vater sagt, flüchtet Rebecca vor unangenehmen Dingen) oder sie ist nicht freiwillig verschwunden, was Edda ja auch irgendwie in Betracht zieht. Die Umstände sind auch jeden Fall merkwürdig.


    Rebeccas Vater hatte beim letzten Telefonat den Eindruck, dass es seiner Tochter nicht ganz so gut ginge, wie sie sagte, ihre Mutter hat das so nicht wahrgenommen. Das wundert mich jetzt ein wenig, denn Väter sind ja eher nicht so empfänglich (im Gegensatz zur Mutter) für Stimmungen der Kinder als Mütter das sind. Aber Rebeccas Mutter lässt ja auch irgendwie kein gutes Haar an Lucy ..... vielleicht ist sie etwas verbohrt, wenn es um ihre Tochter geht.


    Die Eltern von Lucy sind mir irgendwie sympathischer. Stutzig macht mich aber auch hier die Aussage, dass Lucy immer Rebecca als Grund vorgeschoben hat, warum sie in Rerik keinen Besuch von ihrer Mutter haben möchte. Und das sieht die Mutter ja ganz genau so; warum soll sie nicht ihre Tochter besuchen, nur weil es Rebecca nicht gut geht, die hätte sich ja mal für 1 Nachmittag zurücknehmen können. Das kann tatsächlich total harmlos sein, sie sehen sich ja 1 x pro Woche in Hamburg, das kann aber auch dazu dienen, dass etwas nicht auffallen soll.


    Edda belauscht am Ende des Abschnittes das Telefonat eines Mannes, der zum Schluss die Worte "Ich will die Beförderung" ausspricht. Dieser Mann scheint Lasse zu sein, der sich mit seiner Cheffin Mara in einer Ferienwohnung aufhält ... er dachte wohl es handelt sich um einen Vögel-Urlaub (sorry), sie hat da wohl irgendwie etwas anderes geplant. Da die Beiden aber nur auf den 2 Seiten erwähnt werden, sind das alle Informationen. Sollen die 2 den Leser ablenken oder haben sie eine etwas herausragendere Rolle in der Geschichte?


    Der Nachbar schaut öfter mal aus dem Fenster - vielleicht hat er ja noch etwas gesehen, was für ihn erst mal von geringer Bedeutung war/ist, was aber mit dem Fall zu tun haben könnte?


    Es bleibt spannend!

    Viele Grüße Babsi

  • Warum erzählte Julia ihr, dass sie eine Fehlgeburt hatte? Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht stimmt. Wollte sie über diese Schiene an Rebecca rankommen? Weil die auch weiß, wie es ist, ein Kind zu verlieren? Das schießt mir jetzt gerade so durch den Kopf.

    Huch, das hatte ich ganz verdrängt, dass Julia angeblich auch eine Fehlgeburt hatte.

    Stutzig macht mich aber auch hier die Aussage, dass Lucy immer Rebecca als Grund vorgeschoben hat, warum sie in Rerik keinen Besuch von ihrer Mutter haben möchte. Und das sieht die Mutter ja ganz genau so; warum soll sie nicht ihre Tochter besuchen, nur weil es Rebecca nicht gut geht, die hätte sich ja mal für 1 Nachmittag zurücknehmen können. Das kann tatsächlich total harmlos sein, sie sehen sich ja 1 x pro Woche in Hamburg, das kann aber auch dazu dienen, dass etwas nicht auffallen soll.

    Das ist schon komisch, dass Lucy ihre Eltern nicht in Rerik haben wollte. Sehr seltsam.... Was soll da nicht auffallen? Ist vielleicht Greta nicht Rebeccas leibliches Kind und keiner sollte es wissen? Wären Lucys Eltern zu Besuch gekommen, hätten sie dann sicher bemerkt, dass Becca gar nicht schwanger ist. Aber warum es verheimlichen, wenn man ein Kind adoptieren will? Das verstehe ich nicht.... Oder es gab einen ganz anderen Grund, Lucys Eltern fernzuhalten. Aber welchen?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Wären Lucys Eltern zu Besuch gekommen, hätten sie dann sicher bemerkt, dass Becca gar nicht schwanger ist.

    Dein Gedanke passt so ein wenig zu meiner Frage, wie schnell Rebecca nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden ist .....

    Viele Grüße Babsi

  • Wären Lucys Eltern zu Besuch gekommen, hätten sie dann sicher bemerkt, dass Becca gar nicht schwanger ist.

    Dein Gedanke passt so ein wenig zu meiner Frage, wie schnell Rebecca nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden ist .....

    Die steht ja auch gar nicht in dem Zitat. Schau mal nach.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Jetzt lernen wir die Ermittler kennen.

    Emma Timm mag ich bisher noch nicht so sehr. Ich finde sie überheblich, keiner kann es so gut wie sie, leicht arrogant. Ich bin gespannt, ob sich meine Meinung ihr gegenüber noch ändert.

    Kurt Paschke scheint ein ganz Gemütlicher zu sein, der sich kein Bein mehr ausreißen will für seinen Job.

    Giftzwerg Adolf = Rechtsmediziner Dr. Sven Hilter – mit dem zusammen zu arbeiten scheint auch nicht ganz einfach zu sein.


    Die Tote am Fuße des Steilhanges ist also Lucy. Aber warum ist auch Rebecca nicht auffindbar? Hat sie etwas mit dem Sturz / Fall zu tun?


    Nun klärt sich auch meine Frage wegen Paul auf. Wenn ich richtig gerechnet habe, muss Rebecca ja kurz nach Pauls Fehlgeburt schon wieder schwanger geworden sein??? Hat Julia ihr deshalb von einer Fehlgeburt erzählt, weil sie davon wusste? Und wenn ja, woher? Von Lucy? Denn die scheint sie ja doch zu kennen.

    Lucys Mutter lässt kein gutes Haar an Rebecca. Aber ich finde es toll, dass sie sich um die Hamburger Wohnung der Beiden kümmert.


    Rebeccas Eltern finde ich dagegen ganz okay. Ihre Mutter ist vielleicht ein bisserl drüber, fühlt sich als was Besseres, hatte ich den Eindruck. Ihren Vater dagegen mag ich sehr. Da musste ich gleich an meinen Papa denken. Der wusste auch immer lange vor meiner Mutter, wenn mit mir etwas nicht stimmte. Papamädchen halt. So wie wahrscheinlich Rebecca auch. Ihr Vater meint ja, wenn etwas unangenehm wird, verzieht sie sich. Aber wohin? Ins Familienhaus auf Rügen?


    Was Lucy Rebecca zum Ende des ersten Abschnitts gebeichtet hat, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht, dass sie Julia kennt – oder mehr? Ich bin gespannt.


    Gespannt bin ich auch, ob dieser Lasse Enders noch eine Rolle spielen wird. Ist der mit seiner Geliebten hier zum Lusturlaub? Oder hat er was mit Lucys Sturz zu tun?


    Ein paar Fragen, die ich hatte, haben sich geklärt. Dafür haben sich aber mehr neue Fragen aufgetan. Also weiterlesen um der Wahrheit vielleicht wieder ein Stückerl näher zu kommen.

  • Ich hatte damit gerechnet, dass es sich bei der Toten um Julia handelt, was evtl. daran liegt, dass ich gerade parallel in einer anderen Leserunden einen historischen Roman lese, der in London spielt und in dem eine Leiche namens Julia auftaucht ^^


    Falls es sich bei dem Prolog um die letzten Minuten in Lucys Leben handelt, dann empfand sie bei ihrem Tod einen tiefen Frieden, wie wenn sie genau das richtige getan hätte. "Ein Leben für ein Leben" ... musste sie sterben, damit Rebecca und Greta leben "durften"? Falls aber wirklich Julia die Gefahr für Rebecca darstellen sollte, dann wäre es unlogisch, dass Lucy einen tiefen Frieden empfunden hat, denn selbst wenn sie einen Deal mit der Frau hatte, kann sie sich nicht sicher sein, dass sich Julia daran hält.


    An einen Selbstmord Lucys glaube ich momentan auch eher weniger, jedenfalls nicht, dass er ganz freiwillig war. Aber die Hintergründe? Keinen blassen Schimmer.

    Julia hat Rebecca gefragt, ob Lucy auch einen Mord begehen würde, um ihre Familie zu schützen ... nun ist aber Lucy tot, evtl. sogar ermordet worden. Hm, könnte es sein, dass sich Julia mit ihrer Frage auf ein zurückliegendes Ereignis bezieht, dass Lucy früher schon mal "gemordet" hat, um ihre Familie zu schützen?


    Funke ist ein guter Beobachter, vielleicht etwas arg neugierig, aber das ist bei älteren alleinstehenden Menschen keine Seltenheit. Voyeurismus möchte ich ihm auch nicht direkt unterstellen, evtl. hatte er wirklich einfach nur Freude an der kleinen Familie (er hat jedenfalls schon mal keinerlei Vorbehalte wegen der sexuellen Ausrichtung des Paares) und hatte quasi deswegen eher mal "ein Auge" drauf.


    Lasse scheint aber auch etwas gesehen zu haben, bekommt von seiner Chefin jedoch einen Maulkorb verpassst. Ich hoffe sehr, dass er sein Gewissen doch noch die Oberhand gewinnt und er sagt, was er gesehen hat.


    Dass Rebecca verschwunden ist, ist sehr seltsam, vor allem, da es ja wirklich kaum Möglichkeiten gibt, wohin sie gegangen sein könnte. Lucy hat Becca etwas gestanden, das im Zusammenhang mit Julia steht, daher ist es gut möglich, dass die Wahrheit Becca so schockiert hat, dass sie Abstand brauchte und trotz ihrer Abneigung, in der Nacht mit dem Auto zu fahren, mit Greta weggefahren ist. Oder aber Lucy hat sie gewarnt und ihr nahegelegt, dass für sie und das Baby Gefahr bestehen könnte und sie besser ihren Koffer packen und sich in Sicherheit bringen soll. Dafür würde auch sprechen, dass sie wie vom Erdboden verschluckt ist und sich bei keinem gemeldet hat, der naheliegend gewesen wäre.


    Mich würde interessieren, ob Lucy und Rebecca in ihrem Haus waren, als Finn vor der Tür stand und gewartet hat, aber ihm ist ja gar nichts aufgefallen. Ich frage mich immer noch, ob Lucy Finn irgendwas an dem Samstag, als er und Priska zum Abendessen da waren, erzählt hat, als die beiden alleine zu Greta gegangen sind?

    In jedem Fall können Finn und Priska Torges Geschichte von Julia bestätigen, jedenfalls, dass es sie gibt bzw. Rebecca sie in der Woche kennengelernt hat. In jedem Fall ist es ein Vorteil, dass Rebecca Torge davon erzählt hat.


    Paul war also wirklich das erste Kind von Rebecca - und eine Fehlgeburt; das war doch dann auch kein Zufall, dass Julia ihr von ihren Fehlgeburten erzählt hat. Die Zeitspanne zwischen der Fehlgeburt und der erneuten Schwangerschaft mit Greta kommt mir aber etwas kurz vor. Biologisch ist das bestimmt möglich, aber möchte man als Frau wirklich so schnell und unbedingt wieder schwanger werden, wenn man gerade erst eine Fehlgeburt hinter sich hat?

    Rebecca hat sich von allen Freunden in Hamburg abgeschottet, die Eltern "durften" nicht nach Rerik kommen, anscheinend, weil Rebecca sich so nach der Fehlgeburt zurückgezogen hat ... könnte es vielleicht auch eher sein, dass niemand bemerken sollte, dass sie gar nicht schwanger ist, aber plötzlich ein Baby im Haus ist? Mir fällt gerade das Thema Leihmutterschaft ein - könnte Julia vielleicht die leibliche Mutter von Greta sein? Anfang des Jahres hat Lucy eine größere Summe Geld abgehoben, evtl. war das die Bezahlung für das Baby?

    Aber wie Lucys Albträume reinpassen, habe ich keine Ahnung.


    Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben: Kurt, der für ein Augenrollen bei mir gesorgt hat mit seinen Vorstellungen davon, wie eine Familie auszusehen hat und er nicht verstehen kann, warum eine gutaussehende Frau wie Rebecca auf Frauen steht und nicht auf Männer :rolleyes: Das sind so bescheuerte Argumente. Aber das mit dem Kinderwagen und seiner Schlussfolgerung war wiederum sehr clever.


    Edda ist schon etwas morbide und ein Perfektionist, die der Meinung zu sein scheint, dass sie sich um alles selber kümmern muss, damit ja auch nichts übersehen wird.


    "Noch fünf Minuten mit Adolf, und ich hätte den Stauffenberg gemacht." :D Hilter ist bisher tatsächlich nicht unbedingt der größte Sympathieträger :D


    Karin und Erich Friedrichsen fand ich auch spannend, sie ging mir sehr schnell auf die Nerven, während ihr Mann, der zuerst den Eindruck machte, überhaupt nichts sagen zu wollen, deutlich mehr mitbekommen hat, als seine Frau.


    Und Ilona Hagen hält mal gar nichts von ihrer Schwiegertochter.


    Mir gefällt das Buch immer besser und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich verstehe aber gerade nicht, wie sich das zeitlich zusammensetzt. Rebecca hat Paul im 5. SS-Monat verloren, dann sind sie - auf jeden Fall nicht lange danach - nach Rerik gezogen .. vor 15 Monaten. Greta ist noch ein Baby .. dann muss Rebecca ja sofort wieder schwanger geworden sein ??!!

    Ich sehe schon, du hast die gleichen Rechnungen angestellt mit demselben fragwürdigen Ergebnis ^^


    Warum erzählte Julia ihr, dass sie eine Fehlgeburt hatte? Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht stimmt. Wollte sie über diese Schiene an Rebecca rankommen?

    Garantiert wollte sie über diese Schiene an Rebecca rankommen, das macht wirklich Sinn. Und würde bedeuten, dass sie von der Fehlgeburt weiß.


    Aber Rebeccas Mutter lässt ja auch irgendwie kein gutes Haar an Lucy ..... vielleicht ist sie etwas verbohrt, wenn es um ihre Tochter geht.

    Interessant fand ich auch, dass sie direkt an Frau ihres Sohnes dachte und nicht an Lucy, als Edda mitteilt, dass es um ihre Schwiegertochter gehen würde.


    Aber warum es verheimlichen, wenn man ein Kind adoptieren will? Das verstehe ich nicht....

    Weil es evtl. nicht ganz legal war, daher auch mein Gedanke mit der Leihmutterschaft.


    Aber wohin? Ins Familienhaus auf Rügen?

    Da habe ich sofort aufgehorcht bei der Erwähnung des Ferienhauses auf Rügen. Falls Rebecca wirklich geflüchtet ist, wird sie keinen großen Wert darauf legen, dass sie irgendjemand dort mitbekommt, wenn sie ankommt. Andererseits muss sie aber auch irgendwie in das Haus. Es ist aber bestimmt kein Fehler, das Haus nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen, sicher ist sicher.

    Liebe Grüße

    Karin

  • An einen Selbstmord Lucys glaube ich momentan auch eher weniger, jedenfalls nicht, dass er ganz freiwillig war. Aber die Hintergründe? Keinen blassen Schimmer.

    Julia hat Rebecca gefragt, ob Lucy auch einen Mord begehen würde, um ihre Familie zu schützen ... nun ist aber Lucy tot, evtl. sogar ermordet worden. Hm, könnte es sein, dass sich Julia mit ihrer Frage auf ein zurückliegendes Ereignis bezieht, dass Lucy früher schon mal "gemordet" hat, um ihre Familie zu schützen?


    Hm ...... ich hab Deinen Satz jetzt 10 x gelesen und denke gerade darüber nach, was denn wäre, wenn Lucy (von Julia ??) erpresst wird, einen Mord zu begehen und sie sich stattdessen lieber selbst das Leben nimmt? Ein Leben für ein Leben ?!


    Funke ist ein guter Beobachter, vielleicht etwas arg neugierig, aber das ist bei älteren alleinstehenden Menschen keine Seltenheit. Voyeurismus möchte ich ihm auch nicht direkt unterstellen, evtl. hatte er wirklich einfach nur Freude an der kleinen Familie (er hat jedenfalls schon mal keinerlei Vorbehalte wegen der sexuellen Ausrichtung des Paares) und hatte quasi deswegen eher mal "ein Auge" drauf.

    Das fand ich auch sehr schön, dass Funke sich überhaupt nicht über die Tatsache aufregt, dass da 2 verheiratete Frauen mit Kind wohnen. In dem Alter ist das ja auch nicht unbedingt an der Tagesordnung. Ich unterstelle ihm auch keinen Voyeurismus, vielleicht Langeweile, es tut sich ja sonst sicherlich nicht viel außerhalb der Urlaubs-/Touristenzeit.


    Oder aber Lucy hat sie gewarnt und ihr nahegelegt, dass für sie und das Baby Gefahr bestehen könnte und sie besser ihren Koffer packen und sich in Sicherheit bringen soll. Dafür würde auch sprechen, dass sie wie vom Erdboden verschluckt ist und sich bei keinem gemeldet hat, der naheliegend gewesen wäre.

    Du hast ja mal gute Ideen. :thumbup:

    "Noch fünf Minuten mit Adolf, und ich hätte den Stauffenberg gemacht." :D Hilter ist bisher tatsächlich nicht unbedingt der größte Sympathieträger :D

    Tatsächlich hat mein Gehirn festgefahrene Strukturen - ich lese ständig Hitler statt Hilter ..... PetraJohann, wie oft hast Du den falschen Namen geschrieben? :S

    Viele Grüße Babsi

  • Am Ende des ersten Abschnitts haben wir gelesen, dass Lucy Rebecca gegenüber etwas gestand, nachdem diese ihr Julias Bild vor die Nase gehalten hatte. Und dann, dass eine Frau von der Steilküsste gestürzt war.

    Vielleicht war Lucy deswegen so aufgewühlt, dass sie frische Luft gebraucht hat und ist in den Wald gelaufen? Aber dass sie von sich aus abgestürzt ist, kann ich mir nach allem, was ich gelesen habe, nicht vorstellen.

    Und wie sich herausstellte, war die Tote Lucy. Hat Rebecca etwas mit ihrem Tod zu tun?

    Mein Bauchgefühl kann sich das nicht vorstellen. Da müsste zwischen den Beiden schon etwas ganz krasses vorgefallen sein.

    Übrigens muss ich sagen, dass diese Ermittlerin, Edda, mir nicht gerade übermäßig sympathisch ist. Sie kommt mir irgendwie arrogant vor, so von sich selbst eingenommen.

    Ich mag sie bisher auch noch nicht so richtig.

    Oder waren Paul und Greta Zwillinge und sie hat 1 von 2 Babys verloren??

    Das wäre aber dann doch bestimmt erwähnt worden. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Rebecca ist verschwunden. Entweder als Folge daraus, dass sie weiß, dass Lucy dort unten liegt - als Flucht (wie auch der Vater sagt, flüchtet Rebecca vor unangenehmen Dingen)

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

    Rebeccas Vater hatte beim letzten Telefonat den Eindruck, dass es seiner Tochter nicht ganz so gut ginge, wie sie sagte, ihre Mutter hat das so nicht wahrgenommen. Das wundert mich jetzt ein wenig, denn Väter sind ja eher nicht so empfänglich (im Gegensatz zur Mutter) für Stimmungen der Kinder als Mütter das sind.

    Ich war ein absolutes Papamädel und er wusste immer lange vor meiner Mutter, wenn es mir schlecht ging.

    Edda belauscht am Ende des Abschnittes das Telefonat eines Mannes, der zum Schluss die Worte "Ich will die Beförderung" ausspricht. Dieser Mann scheint Lasse zu sein, der sich mit seiner Cheffin Mara in einer Ferienwohnung aufhält ... er dachte wohl es handelt sich um einen Vögel-Urlaub (sorry), sie hat da wohl irgendwie etwas anderes geplant. Da die Beiden aber nur auf den 2 Seiten erwähnt werden, sind das alle Informationen. Sollen die 2 den Leser ablenken oder haben sie eine etwas herausragendere Rolle in der Geschichte?

    Vielleicht hat er ja beobachtet, was mit Lucy passiert ist.

  • Falls es sich bei dem Prolog um die letzten Minuten in Lucys Leben handelt, dann empfand sie bei ihrem Tod einen tiefen Frieden, wie wenn sie genau das richtige getan hätte. "Ein Leben für ein Leben" ... musste sie sterben, damit Rebecca und Greta leben "durften"? Falls aber wirklich Julia die Gefahr für Rebecca darstellen sollte, dann wäre es unlogisch, dass Lucy einen tiefen Frieden empfunden hat, denn selbst wenn sie einen Deal mit der Frau hatte, kann sie sich nicht sicher sein, dass sich Julia daran hält.

    Vielleicht hat ja Lucy Julia umgebracht und sich dann selbst. Damit Rebecca und Greta ausser Gefahr waren. Vielleicht ist ihr erst klargeworden in welcher Gefshr die Beiden schweben, als Becca ihr das Foto auf dem Laptop gezeigt hat???

    Lasse scheint aber auch etwas gesehen zu haben, bekommt von seiner Chefin jedoch einen Maulkorb verpassst. Ich hoffe sehr, dass er sein Gewissen doch noch die Oberhand gewinnt und er sagt, was er gesehen hat.

    Ich denke auch, dass er etwas weiß.

    dass die Wahrheit Becca so schockiert hat, dass sie Abstand brauchte und trotz ihrer Abneigung, in der Nacht mit dem Auto zu fahren, mit Greta weggefahren ist.

    Wenn ich ihrem Vater Glauben schenke, kann ich mir das gut vorstellen.

    - könnte Julia vielleicht die leibliche Mutter von Greta sein? Anfang des Jahres hat Lucy eine größere Summe Geld abgehoben, evtl. war das die Bezahlung für das Baby?

    Aber wie Lucys Albträume reinpassen, habe ich keine Ahnung.

    Wie Du das hier schreibst, ist das sehr gut vorstellbar. Vielleicht wollte Julia mehr Geld? Vielleicht hat Lucy wegen ihr die Alpträume???

    "Noch fünf Minuten mit Adolf, und ich hätte den Stauffenberg gemacht." :D Hilter ist bisher tatsächlich nicht unbedingt der größte Sympathieträger :D

    Ich habe beim Lesen auch immer Hitler vor Augen.

  • Hm ...... ich hab Deinen Satz jetzt 10 x gelesen und denke gerade darüber nach, was denn wäre, wenn Lucy (von Julia ??) erpresst wird, einen Mord zu begehen und sie sich stattdessen lieber selbst das Leben nimmt? Ein Leben für ein Leben ?!

    Das könnte auch möglich sein, aber dieses Gefühl von tiefem Frieden würde dann nicht so passen, denn Lucy kann ja nicht wissen, was Julia dann als nächstes plant. Vorausgesetzt, die Sterbende aus dem Prolog ist tatsächlich Lucy.


    Tatsächlich hat mein Gehirn festgefahrene Strukturen - ich lese ständig Hitler statt Hilter .....

    Da bist du nicht allein ^^


    Vielleicht hat ja Lucy Julia umgebracht und sich dann selbst. Damit Rebecca und Greta ausser Gefahr waren. Vielleicht ist ihr erst klargeworden in welcher Gefshr die Beiden schweben, als Becca ihr das Foto auf dem Laptop gezeigt hat???

    Das ist auch ein guter Gedanke und könnte erklären, warum sie mit "zufrieden" sterben konnte.

    Liebe Grüße

    Karin

  • So kann man sich täuschen. Ich dachte, die Tote sei vielleicht Julia. Doch es ist Lucy. Was ist da geschehen? Noch haben die Ermittler ja nicht herausgefunden, was die Todesursache eindeutig macht. Aber die Umstände sind schon seltsam.


    Bei der Polizei scheint sich ja kaum jemand wirklich zu mögen oder wenigstens zu respektieren. Edda kann damit zwar umgehen, aber sie denkt auch nicht gerade freundlich über die Kollegen. Nur ihren Vorgänger Sebastian, der ihr anscheinend sehr ähnlich ist, akzeptiert sie und bespricht sich mit ihm. Doch das sollte sie doch wohl besser mit ihrem Team tun.


    Rebecca ist verschwunden und auch nicht telefonisch zu erreichen. Lucys Mutter denkt nicht besonders freundlich über ihre Schwiegertochter und Rebeccas Mutter finde ich ganz fürchterlich, denn sie will anscheinend alles bestimmen. Im Gegensatz zu ihrem Mann hat sie auch keine Veränderung an Rebecca festgestellt.


    Nun wissen wir auch, wer Paul war. Das hat Rebecca natürlich sehr belastet. Ich glaube immer noch, dass Rebecca nicht die Mutter von Greta ist, auch wenn von dem homosexuellen Vater die Rede ist. Irgendwie denke ich an Leihmutterschaft. Ist Julia die Mutter? Ich kann das noch nicht ganz fassen.


    Torge erzählt Edda wenigstens von dem Telefonat, was er ja auch hätte verschweigen können.


    Finn ist von Lucy angerufen worden, weil es etwas zu besprechen gibt. Ich hatte ja schon vorher das Gefühl, dass die beiden ein Geheimnis haben. Nach einem langen Tag kommt er in Rerik an und Lucy ist nicht da. Am nächsten Tag taucht er wieder da auf, weil sie einen Termin verpasst hat. Was läuft da, dass er sich so reinhängt?


    Der nackte Typ, der mit der Chefin schläft, um einen Job zu bekommen, und der später dieses Telefonat führt, hat wohl einen Streit mitbekommen. Mich hat eigentlich gewundert, dass Edda ihn nicht anspricht, als sie dieses Telefonat mitbekommt.


    Und immer noch wissen wir nicht, was Lucy zu beichten hatte.

  • Ich glaube immer noch, dass Rebecca nicht die Mutter von Greta ist, auch wenn von dem homosexuellen Vater die Rede ist.

    Bei dem homosexuellen Vater war ich der Meinung, das war der Vater von Paul - oder?

    Irgendwie denke ich an Leihmutterschaft. Ist Julia die Mutter?

    Das ist für mich sehr gut vorstellbar.

    Was läuft da, dass er sich so reinhängt?

    Ich denke nicht, dass da zwischen den Beiden was läuft. Aber er kennt Lucy seit der Kindheit und wird ahnen, dass es etwas Wichtiges gibt, wenn sie es so dringend macht.

  • "Noch fünf Minuten mit Adolf, und ich hätte den Stauffenberg gemacht." :D Hilter ist bisher tatsächlich nicht unbedingt der größte Sympathieträger :D

    Tatsächlich hat mein Gehirn festgefahrene Strukturen - ich lese ständig Hitler statt Hilter ..... PetraJohann, wie oft hast Du den falschen Namen geschrieben? :S

    Babsi: Ich verschreibe mich natürlich nie - weil ich meine Texte diktiere und eine Spracherkennungssoftware nutze :) Tatsächlich hat die Hilter gleich anstandlos akzeptiert. Dafür habe ich Probleme mit meinem aktuellen Manuskript. Darin kommt eine Frau namens Lisa vor, aus der die Software immer "dieser" macht. Wenn ich sie dann auffordere, es zu korrigieren, schlägt sie immer "Deezer" (die Streaming-App) vor. Dabei habe ich das Wort noch nie benutzt und sehe nicht ein, warum es häufiger vorkommen sollte als Lisa ...


    Übrigens schwirrt mir schon so der Kopf von Euren vielen Vermutungen, dass ich mir selbst langsam nicht mehr sicher bin, wer eigentlich von der Klippe gefallen ist oder warum oder durch wen vielleicht geschubst ... Vielleicht hat Edda einen Mord inszeniert, weil ihr Urlaub so öde war???

  • Ich denke nicht, dass da zwischen den Beiden was läuft. Aber er kennt Lucy seit der Kindheit und wird ahnen, dass es etwas Wichtiges gibt, wenn sie es so dringend macht

    Ich dachte auch nicht an ein Verhältnis, aber ein Geheimnis. Etwas, das die beiden wissen, Rebecca aber nicht.

  • Emma Timm mag ich bisher noch nicht so sehr. Ich finde sie überheblich, keiner kann es so gut wie sie, leicht arrogant. Ich bin gespannt, ob sich meine Meinung ihr gegenüber noch ändert.

    Das ging mir auch gleich so.


    Was Lucy Rebecca zum Ende des ersten Abschnitts gebeichtet hat, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht, dass sie Julia kennt – oder mehr? Ich bin gespannt.

    Das bin ich auch.

    Lasse scheint aber auch etwas gesehen zu haben, bekommt von seiner Chefin jedoch einen Maulkorb verpassst. Ich hoffe sehr, dass er sein Gewissen doch noch die Oberhand gewinnt und er sagt, was er gesehen hat.

    Ich hoffe auch, dass er noch redet.

    Aber wie Lucys Albträume reinpassen, habe ich keine Ahnung.

    Was verursacht Lucy Albträume? Das muss ja etwas sehr Schlimmes sein.

    Tatsächlich hat mein Gehirn festgefahrene Strukturen - ich lese ständig Hitler statt Hilter .....

    Das ging mir am Anfang auch so. Jetzt passe ich explizit auf.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich denke nicht, dass da zwischen den Beiden was läuft. Aber er kennt Lucy seit der Kindheit und wird ahnen, dass es etwas Wichtiges gibt, wenn sie es so dringend macht

    Ich dachte auch nicht an ein Verhältnis, aber ein Geheimnis. Etwas, das die beiden wissen, Rebecca aber nicht.

    Ah, das könnte natürlich sein.