2. Abschnitt - Seiten 89 - 174 = Teil II, Donnerstag 2 - Teil II, Donnerstag 6

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Übrigens schwirrt mir schon so der Kopf von Euren vielen Vermutungen, dass ich mir selbst langsam nicht mehr sicher bin, wer eigentlich von der Klippe gefallen ist oder warum oder durch wen vielleicht geschubst ...

    Wie fühlt sich das eigentlich für Dich an, wenn wir hier rumspekulieren und die wagemutigsten Thesen aufstellen ??

    Viele Grüße Babsi

  • Ich dachte auch nicht an ein Verhältnis, aber ein Geheimnis. Etwas, das die beiden wissen, Rebecca aber nicht.

    Ah, das könnte natürlich sein.

    Das könnte ich mir auch vorstellen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Warum erzählte Julia ihr, dass sie eine Fehlgeburt hatte? Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht stimmt. Wollte sie über diese Schiene an Rebecca rankommen? Weil die auch weiß, wie es ist, ein Kind zu verlieren? Das schießt mir jetzt gerade so durch den Kopf.

    Für mich war klar, dass Julia von der Fehlgeburt wusste und so den Zugang zu Rebecca wollte. Solche einschneidenden Erlebnisse prägen ja und da Rebecca eh niemanden zum reden hatte in Rerik und gerade bei so einem Ereignis ist es bestimmt leichter, mit Gleichgesinnten darüber zu reden. Und es hat ja funktioniert bei Rebecca.

    Was mich dann aber auch zu dem Schluss bringt, dass Lucy Julia von der Fehlgeburt erzählt haben muss.



    Die Tote am Fuße des Steilhanges ist also Lucy. Aber warum ist auch Rebecca nicht auffindbar? Hat sie etwas mit dem Sturz / Fall zu tun?

    Ich war erst bei Juli und war schon etwas erstaunt, dass Lucy die Tote am Strand ist.

    Die Zeitspanne zwischen der Fehlgeburt und der erneuten Schwangerschaft mit Greta kommt mir aber etwas kurz vor. Biologisch ist das bestimmt möglich, aber möchte man als Frau wirklich so schnell und unbedingt wieder schwanger werden, wenn man gerade erst eine Fehlgeburt hinter sich hat?

    Ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Die einen müssen das erst verarbeiten, andere probieren es sofort wieder. Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass sie gleich wieder schwanger werden wollte und es auch gleich geklappt hat.

    Aber wie Lucys Albträume reinpassen, habe ich keine Ahnung.

    Da die Albträume erst wieder angefangen haben, sehe ich hier einen Zusammenhang zwischen dem Auftauchen von Julia und Lucy.

    Hm ...... ich hab Deinen Satz jetzt 10 x gelesen und denke gerade darüber nach, was denn wäre, wenn Lucy (von Julia ??) erpresst wird, einen Mord zu begehen und sie sich stattdessen lieber selbst das Leben nimmt? Ein Leben für ein Leben ?

    Das glaube ich nicht. Und dann passt ja auch nicht dazu, dass, wenn sie gesprungen wäre, der Fundort anders gewesen wäre. Man lässt sich ja nicht einfach so fallen an der Stelle, wenn man weiß, dass es nicht tödlich ist wie bei einer Brücke zum Beispiel. Das hat die örtliche Gegebenheit ja gar nicht hergegeben. Außerdem macht man so was auch nicht, wenn ein kleines Kind im Spiel ist. Irgendwie gehe ich ja trotzdem davon aus, dass sie sich geliebt haben.

    Was wäre, wenn es ein Unfall war? Rebecca sie aus Versehen angestupst hätte? Sie sich gestritten haben, nachdem Lucy ihr gebeichtet hatte, was sie ja vor hatte. Dann kam es zum Streit, Greta schläft, Lucy rennt raus aus dem Haus, ruft dann ihren Geschäftspartner an in der Zeit und Rebecca läuft ihr hinterher. Es kommt weiter zum Streit und irgendwie zu dem Unfall. Ich glaube da auch gar nicht an Absicht. Dann flüchtet Rebecca mit Greta Hals über Kopf, weil sie Angst hat, dass Greta nun ohne Mutter aufwächst, weil diese in Gefängnis muss, da ihr der Unfall ja auch erst mal bewiesen werden muss und sich natürlich die Frage stellt, ob es nicht Mord war.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Finn ist von Lucy angerufen worden, weil es etwas zu besprechen gibt. Ich hatte ja schon vorher das Gefühl, dass die beiden ein Geheimnis haben. Nach einem langen Tag kommt er in Rerik an und Lucy ist nicht da. Am nächsten Tag taucht er wieder da auf, weil sie einen Termin verpasst hat. Was läuft da, dass er sich so reinhängt?

    Stimmt, Lucy hat Finn explizit angerufen, weil sie mit ihm etwas wichtiges besprechen wollte, das hatte ich völlig verdrängt. Nun bin ich mir noch mehr sicher, dass er irgendwas weiß, mit der nicht rausrückt.


    Bei dem homosexuellen Vater war ich der Meinung, das war der Vater von Paul - oder?

    War das nicht der Vater von Greta? Bin mir aber auch nicht mehr sicher.


    Übrigens schwirrt mir schon so der Kopf von Euren vielen Vermutungen, dass ich mir selbst langsam nicht mehr sicher bin, wer eigentlich von der Klippe gefallen ist oder warum oder durch wen vielleicht geschubst ... Vielleicht hat Edda einen Mord inszeniert, weil ihr Urlaub so öde war???

    Ist klar :D Das wäre immerhin eine Auflösung, mit der wohl mal niemand rechnen würde :D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Übrigens schwirrt mir schon so der Kopf von Euren vielen Vermutungen, dass ich mir selbst langsam nicht mehr sicher bin, wer eigentlich von der Klippe gefallen ist oder warum oder durch wen vielleicht geschubst ...

    Wie fühlt sich das eigentlich für Dich an, wenn wir hier rumspekulieren und die wagemutigsten Thesen aufstellen ??

    Gute Frage. Einerseits finde ich das klasse, weil es ja ein Zeichen ist, dass Euch die Geschichte interessiert und Ihr mitgeht - einen Krimi zu lesen, bei dem einem Täter und Tathergang egal ist, ist ja nicht so dolle ... Gleichzeitig ist es aber auch seltsam, wenn Ihr die Figuren, die ich mal entworfen habe und die mir zum großen Teil beim Schreiben auch ans Herz gewachsen sind, so in die Mangel nehmt.

    Auf jeden Fall lohnt es sich immer, für Euch Hinweise im Buch einzustreuen, weil Ihr die meisten entdeckt!

  • Der zweite Abschnitt hat mir wesentlich besser vom Erzählstil gefallen als der erste. Hier fehlen die Gedanken/Kommentare von Rebecca, die mich teilweise genervt haben.


    Völlig überrascht hat mich die Identität der Toten. Ich war fest davon überzeugt, dass es sich um Julia handeln würde.

    Der Tod von Lucy bestätigt meine Einschätzung, dass Lucy nicht aus Eifersucht so auf Rebecca Erzählungen von Julia reagiert hat, sondern Angst hatte. Dabei hatte ich jedoch nicht erwartet, dass sie selbst in Gefahr sein könnte.


    Sehr spannend finde ich nun die Frage, wo Rebecca und Greta sind. Momentan habe ich die Befürchtung, dass sie nicht freiwillig verschwunden sind.


    Ist die Frau aus dem Prolog Lucy? Das würde ja bedeuten, dass sie freiwillig gesprungen ist. Hmm, momentan habe ich aber eher das Gefühl, dass bei Lucy jemand nachgeholfen hat.


  • Übrigens muss ich sagen, dass diese Ermittlerin, Edda, mir nicht gerade übermäßig sympathisch ist.

    Im Gegensatz zu den meisten von euch mag ich Edda. Im echten Leben wären wir wohl keine Freundinnen, aber als Ermittlerin in einem Kriminalfall mag ich sie.


    Rebecca hat sich von allen Freunden in Hamburg abgeschottet, die Eltern "durften" nicht nach Rerik kommen, anscheinend, weil Rebecca sich so nach der Fehlgeburt zurückgezogen hat ... könnte es vielleicht auch eher sein, dass niemand bemerken sollte, dass sie gar nicht schwanger ist, aber plötzlich ein Baby im Haus ist? Mir fällt gerade das Thema Leihmutterschaft ein - könnte Julia vielleicht die leibliche Mutter von Greta sein? Anfang des Jahres hat Lucy eine größere Summe Geld abgehoben, evtl. war das die Bezahlung für das Baby?

    Das ist eine für mich sehr überzeugende Theorie. Das würde die extreme Zurückgezogenheit und die große Bargeldabhebung erklären. Aber dann dürfte Rebecca nichts oder nur sehr wenig von der Leihmutterschaft gewusst haben, ansonsten hätte sie Julia gekannt.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Lucy aus Liebe zu Rebecca etwas illegales und/oder moralisch verwerfliches getan hat.

  • Völlig überrascht hat mich die Identität der Toten. Ich war fest davon überzeugt, dass es sich um Julia handeln würde.

    Ja, ich war auch davon überzeugt, dass es sich bei der Toten um Julia handeln würde.


    Ist die Frau aus dem Prolog Lucy? Das würde ja bedeuten, dass sie freiwillig gesprungen ist. Hmm, momentan habe ich aber eher das Gefühl, dass bei Lucy jemand nachgeholfen hat.

    Stimmt, der Prolog wirft Fragen auf, die nicht zur bisherigen Geschichte passen wollen.


    Aber dann dürfte Rebecca nichts oder nur sehr wenig von der Leihmutterschaft gewusst haben, ansonsten hätte sie Julia gekannt.

    Damit hast du recht. Dann wäre auch interessant zu wissen, was Lucy Rebecca seinerzeit erzählt hat, woher Greta stammt, falls Greta tatsächlich nicht ihr leibliches Kind sein sollte.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Rebecca in ihrer Trauer nicht viel nachgefragt hat, nachdem sich vielleicht die Chance ergeben hat, ein Kind zu bekommen. Und wie du schreibst, dass Lucy aus Liebe zu Rebecca und aus Verzweiflung, ihr irgendwie helfen zu wollen, etwas falsches getan hat.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Völlig überrascht hat mich die Identität der Toten. Ich war fest davon überzeugt, dass es sich um Julia handeln würde.

    Ja, ich war auch davon überzeugt, dass es sich bei der Toten um Julia handeln würde.

    Ich freue mich, dass ich Euch damit überraschen konnte. Ich habe festgestellt, dass die Tatsache, dass Lucy stirbt, in vielen Rezensionen tatsächlich gespoilert wird, was natürlich sehr schade ist.

  • Ich habe festgestellt, dass die Tatsache, dass Lucy stirbt, in vielen Rezensionen tatsächlich gespoilert wird, was natürlich sehr schade ist.

    Das ist wirklich schade - und ich werde aufpassen, dass mir nicht der gleiche Fehler unterläuft.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das ist echt nicht schön und eigentlich ist es klar ( für mich jedenfalls ), dass dieser Fakt in der Rezension nichts zu suchen hat, oder? Jedenfalls wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das in der Rezension zu erwähnen.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Das glaube ich nicht. Und dann passt ja auch nicht dazu, dass, wenn sie gesprungen wäre, der Fundort anders gewesen wäre. Man lässt sich ja nicht einfach so fallen an der Stelle, wenn man weiß, dass es nicht tödlich ist wie bei einer Brücke zum Beispiel. Das hat die örtliche Gegebenheit ja gar nicht hergegeben. Außerdem macht man so was auch nicht, wenn ein kleines Kind im Spiel ist. Irgendwie gehe ich ja trotzdem davon aus, dass sie sich geliebt haben.


    Ist die Frau aus dem Prolog Lucy? Das würde ja bedeuten, dass sie freiwillig gesprungen ist. Hmm, momentan habe ich aber eher das Gefühl, dass bei Lucy jemand nachgeholfen hat.

    Die Frau im Prolog stand doch auch am Rande der Klippe. Deshalb nehme ich an, dass es Lucy war. Und wenn man den Prolog gründlich liest, dann liest man auch, wie die Frau denkt: Die Person errreicht mich vorher nicht mehr. Ja wo vorher? Doch bestimmt, bevor sie die Gelegenheit hat runterzuspringen. Auf jeden Fall vermute ich das. Denn Lucy lag tot am Fuß der Klippen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich glaub, ich muss den Prolog nochmal lesen. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor, die Frau liegt unten. Die Schritte kommen ja über den Sand (= Strand) näher und das Kliff ist über ihr.

  • Beitrag von PetraJohann ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor, die Frau liegt unten. Die Schritte kommen ja über den Sand (= Strand) näher und das Kliff ist über ihr.

    Uih, da habe ich wohl doch nicht so ganz richtig aufgepasst. Ich dachte sie steht noch oben und denkt, dass diejenige bzw. derjenige der da gerade kommt, sie nicht mehr hindern kann.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren