Patrick Hamilton - Hangover Square

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    George Harvey Bone wird von seinem Umfeld oft belächelt und für dumm gehalten. Grund dafür sind seine Aussetzer: manchmal macht es in seinem Kopf "klick", dann schaltet er ab und funktioniert nur noch. Er selbst kann sich an die Phasen zwischen seinen klicks nicht erinnern. So lebt er ein eher unbefriedigendes Leben in der Kneipenwelt des Earl Court in London.


    Meine Meinung

    Bei George hat mich gewundert, dass er immer noch an seinem Freundeskreis festhält, obwohl ihn der nur ausnutzt. Allen voran ist Netta, eine gescheiterte Schauspielerin, in die George verliebt ist. Sie findet für ihn keine lieben Worte. Im Gegenteil: je mehr er sich um ihre Zuneigung bemüht, desto gemeiner ist sie zu ihm. Dabei macht George alles, damit sie ihn liebt. Er überschüttet sie mit Geschenken und toleriert auch ihre Freunde.


    In der zweiten Hälfte des Buchs treten die ersten Menschen außerhalb dieser Gemeinschaft auf. Sie sehen George komplett anders, als nicht nur seine Clique ihn, sondern auch er selbst sich sieht.


    Mir war während der Lektüre nicht immer klar, was Realität ist und was sich George vielleicht in seinen Aussetzern nur einbildet. Gerade zum Schluss hatte ich das Gefühl, als ob er sich in einer Traumwelt verloren hat, während die Situation langsam eskaliert. Dass ich das nicht entwirren konnte, hat mich ein wenig gestört.


    Im Nachhinein hätte ich das Buch vielleicht lieber auf englisch gelesen. Im letzten Jahr habe ich von Partick Hamilton 20.000 streets under the sky auf englisch gelesen. Da hat die Sprache viel vom Charme des Buchs ausgemacht, was ich hier vermisst habe.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Failure is success in progress. Either you win or you learn.