01 - Prolog bis Seite 91 (bis einschl. Kapitel 13)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • 1. Ja die Dame war wirklich furchtbar. Vor allem wird ihr ja klar sein, dass es nicht am Wollen liegt, dass die beiden keine Kinder haben. Da muss man ja nicht so verletztend sein und mehrfach nachboren. Ansonsten gebe ich dir absolut Recht, dass es schon öde sein kann ohne Kind, denn sie darf ja nicht arbeiten. Da bleibt dann nur Sticken und ähnliches, denn Hausarbeit wird ja durch Dienstmädchen verrichtet. Und so viel Lektüre wie heute, die zudem erschwinglich ist, gab es damals wahrscheinlich auch nicht.


    2. Danke für diesen Fun Fact. Ich kenne ein paar Folgen der Serie, aber an die Pfarrkirche kann ich mich nicht erinnern.


    3. Also ich würde so ein Buch auch direkt kaufen. Gern mit Ticket zur Zeitreise ins London der damaligen Zeit.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Und ich hoffe, es fällt ihm nicht noch auf die Füße, dass er die Halskette der Toten geklaut hat. Ich muss gestehen, dass ich ihm deswegen nicht mal wirklich böse sein kann.

    Das hoffe ich auch und ja, ich bin ihm deswegen auch nicht böse, er muss sehen, wie er überlebt.


    Aufgefallen ist mir auch der Name von Tristans Tochter. Isis, Iris - ist die Ähnlichkeit Zufall?

    Du hast recht!

    Liebe Grüße

    Karin

  • Erst mal finde ich es wunderbar, wie angeregt hier diskutiert wird. Das macht richtig Spaß, euch zuzusehen. :love:


    Valentine: Ob ich ein ganzes Buch darüber zustande bringe, weiß ich nicht, aber da gibt es schon gute Literatur. Ich habe einige Titel im Nachwort aufgeführt, die haben mir sehr geholfen, vor allem "Occult London" von Merlin Coverley.

  • Also selten war ich mir so sicher, aber zwischen Tom und Charlotte passt kein Keil, egal wie attraktiv der- oder diejenige wäre. Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel, da würde ich meine Hand ins Feuer für legen.

    Mein erster Gedanke war auch, dass Charlotte und Tom die perfekten Eltern für Alfie wären, der keinen mehr hat. Er scheint ja nun auch sehr pfiffig zu sein und ein kleines Ermittler- Gen zu haben.

    :five:^^

    :lesen:





  • Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen sind, aber es ist auch heute noch so, dass nach einer Heirat angenommen wird, dass sich direkt Kinder einstellen und dass die ewige Fragerei einfach nur nervt und auch wirklich verletzend ist. Wenn man dann sagt, dass man keine bekommen kann, dann gibt es entsetzte Gesichter oder aber Sprüche nach dem Motto: „Ach was das wird schon, wenn man sich nicht so einen Druck macht.“ Das hilft wirklich keinem.

    Genauso schlimm sind aber die, die hinter deinem Rücken reden und du weißt genau, dass du immer wieder das Gesprächsthema bist, denn das Verhalten ist so merkwürdig. Bei mir ist das ja nun auch schon eine Weile her. Inzwischen finde ich, dass nicht mehr alle davon ausgehen, dass gleich Kinder kommen, weil die jungen Frauen doch auch zumindesten eine Weile in ihrem Beruf uneingeschränkt arbeiten wollen. Nur Großeltern in spe meinen immer noch, dass sie da nachhaken müssen.

    Ich war ja noch so jung, das keiner gefragt hat und alle akzeptiert haben, dass wir noch zwei, drei Jahre gewartet haben. Heutzutage ist es doch sowieso eher so, dass die Frauen erst Anfang, Mitte 35 Kinder bekommen. So ist es zumindest bei all meinen Kolleginnen, die studiert haben und erst mal ein wenig arbeiten möchten. Und bei meinen Söhnen wird es wohl auch so sein (wie es jetzt ausschaut). Ich bin ja eine Mutter, die sich sagt, wenn Enkel kommen ist das schön, aber ich würde nie drängen, denn es ist nicht meine Entscheidung und ich werde es nehmen, wie es kommt. Ich kenne aber einige potentiellen Omas, die wirklich ätzend waren mit ihrer Fragerei. Ich finde es schade, dass es noch immer verwerflich ist, wenn man sich gegen Kinder entscheidet. Ich bin ja selber das totale Muttertier aber Hauptsache ist doch, das man glücklich ist.


    Wenn man welche möchte und keine kommen, ist das sehr traurig. Ich würde mir wünschen, dass man damit in unserer Gesellschaft inzwischen etwas lockerer umgehen würde, denn es ist ja keine Seltenheit mehr. Und hier eine Schuld zuzuweisen, finde ich fürchterlich. Schließlich hat sich das doch keiner selber ausgesucht. Diese Scham, die die Betroffenen empfinden, sollte die Gesellschaft ihnen doch nehmen und nicht mit dummen Fragen noch verstärken. Hach, was wäre eine perfektere Welt schön.

    :lesen:





  • Genauso schlimm sind aber die, die hinter deinem Rücken reden und du weißt genau, dass du immer wieder das Gesprächsthema bist, denn das Verhalten ist so merkwürdig. Bei mir ist das ja nun auch schon eine Weile her. Inzwischen finde ich, dass nicht mehr alle davon ausgehen, dass gleich Kinder kommen, weil die jungen Frauen doch auch zumindesten eine Weile in ihrem Beruf uneingeschränkt arbeiten wollen. Nur Großeltern in spe meinen immer noch, dass sie da nachhaken müssen.

    Ich war ja noch so jung, das keiner gefragt hat und alle akzeptiert haben, dass wir noch zwei, drei Jahre gewartet haben. Heutzutage ist es doch sowieso eher so, dass die Frauen erst Anfang, Mitte 35 Kinder bekommen. So ist es zumindest bei all meinen Kolleginnen, die studiert haben und erst mal ein wenig arbeiten möchten. Und bei meinen Söhnen wird es wohl auch so sein (wie es jetzt ausschaut). Ich bin ja eine Mutter, die sich sagt, wenn Enkel kommen ist das schön, aber ich würde nie drängen, denn es ist nicht meine Entscheidung und ich werde es nehmen, wie es kommt. Ich kenne aber einige potentiellen Omas, die wirklich ätzend waren mit ihrer Fragerei. Ich finde es schade, dass es noch immer verwerflich ist, wenn man sich gegen Kinder entscheidet. Ich bin ja selber das totale Muttertier aber Hauptsache ist doch, das man glücklich ist.


    Wenn man welche möchte und keine kommen, ist das sehr traurig. Ich würde mir wünschen, dass man damit in unserer Gesellschaft inzwischen etwas lockerer umgehen würde, denn es ist ja keine Seltenheit mehr. Und hier eine Schuld zuzuweisen, finde ich fürchterlich. Schließlich hat sich das doch keiner selber ausgesucht. Diese Scham, die die Betroffenen empfinden, sollte die Gesellschaft ihnen doch nehmen und nicht mit dummen Fragen noch verstärken. Hach, was wäre eine perfektere Welt schön.

    Ich glaube auch, dass der Druck heute immer noch groß ist. Gestern habe ich mit meiner Tochter (25) über das Buch gesprochen, und sie meinte auch, dass bei ihr demnächst sicher die Fragen kommen.

    Und ihre Oma väterlicherseits kann es gar nicht haben, wenn Lena keinen Freund hat. Dann fragt sie ständig nach. Lieb, aber nervig. Als wäre man nur mit Partner ein vollständiger Mensch.

  • Ich glaube nicht, dass es ein Frauen-Dings war. Ich denke, dass es ähnliche Zirkel auch für Männer gab.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - ich meinte bloß, dass dieser spezielle Zirkel ein reiner Frauenkreis zu sein scheint. Geheimgesellschaften für Männer gab es, denke ich, in noch viel größerer Zahl, man denke alleine mal an die bekannten Geheimbünde wie die Illuminaten, Freimaurer oder Rosenkreuzer.

    Ich kenne ein paar Folgen der Serie, aber an die Pfarrkirche kann ich mich nicht erinnern.

    Da fanden unter anderem die Hochzeiten statt ;)

    Ich habe einige Titel im Nachwort aufgeführt, die haben mir sehr geholfen, vor allem "Occult London" von Merlin Coverley.

    Oh super, dann freue ich mich schon aufs Nachwort :)

    Ich kenne aber einige potentiellen Omas, die wirklich ätzend waren mit ihrer Fragerei.

    Ja, fürchterlich. Meine Mutter hat auch häufig nachgebohrt, obwohl es bei ihr selbst sehr lange gedauert hatte, bis ich zur Welt kam (das fand ich dann irgendwie doppelt blöd). Zum Glück hat meine Schwester dann Nachwuchs bekommen, seitdem sind wir diesbezüglich ziemlich aus dem Fokus :breitgrins:


    Bei manchen Möchtegern-Omas scheint mir da auch so ein kleiner Wettbewerb mit ihren Altersgenossinnen vorzuliegen. Wer noch keine verheirateten Kinder und/oder Enkel vorzuweisen hat, ist im Nachteil :rollen:

    Als wäre man nur mit Partner ein vollständiger Mensch.

    Das ist genauso bescheuert. Hauptsache, es geht einem gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen