Marion Zimmer Bradley - Asharas Rückkehr (Darkover 19)

  • Asharas Rückkehr von Marion Zimmer Bradley ist der 19 Band der Darkover Reihe wenn man die Zählung von den Weltbild Büchern zugrunde legt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Vor Jahrzehnten, nach dem Ende der Sharra-Rebellion, verließ Lew Alton den Planeten Darkover. Jetzt kehrt seine Tochter Margaret, Musikwissenschaftlerin und selbstbewusste Bürgerin der Föderation, zurück, um das Liedgut der unbekannten Welt zu erforschen. In Begleitung einer kühnen Amazone aus dem Gildenhaus der Entsagenden, begibt sich Margaret auf eine gefahrvolle Reise.


    Meine Meinung: Der Beginn des Buches ist sehr, sehr zäh und ich habe echt gehofft, dass die Handlung schneller voran schreitet. Was sie dann auch tut. Und hier prallen dann Welten aufeinander. Das feudale System von Darkover in dem Frauen tun müssen was ihnen gesagt wird: nämlich heiraten und Kinder bekommen und gefälligst den Mund halten. Und auf der anderen Seite Margaret. Sie ist zwar auf Darkover geboren, aber schon als Kind in der Föderation erzogen worden. Sie kann es nicht leiden wenn ihr jeder vorschreiben will wen sie zu heiraten hat und was sie zu tun hat.

    Und genau das hat mich am Buch am meisten gestört: dass sie irgendwann begonnen hat sich in dieses Leben zu fügen. Das passte nicht zu der Frau die ich als Bild vor mir hatte.


    Den Rest der Handlung fand ich aber sehr gut. Man erfährt sehr viel über die einzelnen Häuser und die einzelnen Gaben namens Laran. Auch wie das Zusammenleben zwischen den Menschen auf Darkover und den Terranern funktioniert erfährt man einiges.


    Alles in allem fand ich es aber schön nach Darkover zurück zu kehren und ich freue mich schon auf den nächsten Teil Schattenmatrix.


    4ratten