Monatsrunde März 2021: Frühling lässt sein Blaues Band

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hallo Ihr Lieben, ich dachte, dass vielleicht ein Frühlingsthema zum März passt.


    Er ist's

    Frühling läßt sein blaues Band
    Wieder flattern durch die Lüfte;
    Süße, wohlbekannte Düfte
    Streifen ahnungsvoll das Land.
    Veilchen träumen schon,
    Wollen balde kommen.
    Horch, von fern ein leiser Harfenton!
    Frühling, ja du bist's!
    Dich hab ich vernommen!


    Eduard Mörike

    (1804 - 1875), deutscher Erzähler, Lyriker und Dichter



    Frühling ist ja bekanntlich die Zeit der Erneuerung, Vervielfältigung, des Aufbruchs. Ihr sollt also Bücher lesen, in denen es um eines dieser Themen geht. Natürlich kann auch der Autorenname, oder Titel des Buches etwas mit Frühling zu tun haben, oder das Cover. Genehmigt sind auch Objekte, die in dem o.a. Gedicht erwähnt werden.

    Ich hoffe, dass ihr recht viele Bücher beisteuern könnt, die zu diesem Thema passen. Und los geht's...

    Alice


    Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte ✔︎



    Anne


    Helga Schubert - Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten ✔︎

    Kate Chopin - Das Erwachen ✔︎


    Katja Mutschelknaus - Frauen mit Geschmack ✔︎

    dodo


    Homer - Ilias ✔︎


    finsbury


    Ken Follet: Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit ✔︎


    illy


    Alonso Cueto - Die blaue Stunde ✔︎


    Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki ✔︎


    Kiba


    Ulla Hahn - Aufbruch ✔︎


    Nina Jansen - Bestrafe mich! ✔︎


    Thomas Schmid - Auf der Alm ✔︎


    Oliver Weckauf & Tanja Bruns - Der Aufbruch ✔︎


    Kirsten

    Ruth Park - The harp in the south ✔︎


    Janet Frame - Faces in the Water ✔︎


    Lilli

    Joe Fischler - Veilchens Show ✔︎


    Antonia Michaelis - Die Nacht der gefangenen Träume ✔︎


    Rainer Wekwerth - Ghostwalker ✔︎


    Andreas Izquierdo - Romeo & Romy ✔︎


    Saltanah


    Astrid Lindgren - Les frères cœur-de-lion ✔︎

    Sunshinesunny


    Cristina Caboni - Die Oleanderschwestern ✔︎


    Valentine


    Kate Atkinson - Transcription ✔︎


    David Nicholls - Drei auf Reisen ✔︎


    Tim Pears - The Horseman ✔︎


    Volker Kutscher - Märzgefallene ✔︎


    Brigitte Glaser - Bühlerhöhe ✔︎


    Vorleser


    Betty Smith - A Tree grows in Brooklyn ✔︎


    Christy Lefteri -- The Beekeeper of Aleppo ✔︎


    yanni

    Peter Ackroyd - Der Fall des Baumeisters ✔︎



    Zank


    Sebastian Fitzek - Der Heimweg


    Wolfgang Hohlbein - Indiana Jones und das Erbe von Avalon ✔︎



    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

    38 Mal editiert, zuletzt von Vorleser ()

  • Passendes Thema:blume: Ich hätte eine Harfe im Angebot, die ich vor ein paar Tagen in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden habe: Ruth Park - The harp in the south

    Es kommt darauf an, wie du dein Leben mit Leben füllst.

  • Ein perfekt passendes Thema für März :blume:


    In Anlehnung an das Mörike-Gedicht habe auch schon etwas gefunden, das ich gerne anmelden würde:


    Veilchens Show - Joe Fischler

    Die Nacht der gefangenen Träume - Antonia Michaelis

    (im Gedicht wird zwar das Verb genannt, aber vielleicht lässt du es ja trotzdem gelten?)

    Staubfänger 26/29 + 00/29 + 00/29 + 06/22 --> 32 Punkte

    Frischlinge 29/29 + 17/29 + 00/29 + 06/22 --> 52 Punkte

    SLW 14/40

    TAMKATZ 03/05


    Liebe Grüße, Lilli

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli33 ()

  • Wieder mal ein Gedicht, wie schön!

    Ich hätte zu melden:

    Ken Follet: Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit


    Begründung: Im Untertitel ist das typische Frühlingsgefühl umschrieben, es beginnt etwas Neues, das Alte bleibt zurück.

  • Super Anfang, ihr Beiden. :D Alles genehmigt. :thumbup:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • m Untertitel ist das typische Frühlingsgefühl umschrieben, es beginnt etwas Neues, das Alte bleibt zurück.

    Danke, Finsbury, auch genehmigt. :thumbup:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Na, wenn ich so eine Steilvorlage für ein SLW-Buch kriege, dann melde ich es halt schnell an:


    Ulla Hahn - Aufbruch

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Alles eingetragen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Wie wär's dann also mit

    Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte

    ??

    (Wär ja mal was ganz neues, ein frisch eingetroffenes Buch nicht erst abhängen zu lassen..)

  • Alice Das hört sich interessant an.


    Zank Ja, der Logik kann ich folgen. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Hach, Frühling ist immer wieder ein schönes Thema :herz:


    Da findet sich bestimmt was Passendes, ich freue mich schon aufs Aussuchen.

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow





  • Praktischerweise habe ich für den SLW ja eine Liste mit "blau" im Titel, da kann ich mir direkt was Hübsches aussuchen :)

    Mal gucken, was mir noch im SUB begegnet, aber zunächst mal möchte ich gerne melden:


    Alonso Cueto - Die blaue Stunde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • illy ist eingetragen.

    Ich werde mal versuchen : Ein Baum wächst in Brooklyn von Betty Smith zu hören. Ich habe vor vielen Jahren mal den Film gesehen, das Buch subbt schon eine Weile.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich möchte "Drei auf Reisen" anmelden. Zum Reisen gehört ja auch immer ein Aufbruch.

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow





  • Valentine Stimmt. Falls meine Zeit es erlaubt, habe ich tatsächlich auch noch ein Buch in Petto, das um Reisen geht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Äh, ich habe den Autor vergessen: das Buch ist von David Nicholls.

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow





  • Äh, ich habe den Autor vergessen: das Buch ist von David Nicholls.

    Danke. Den hatte ich schon rausgesucht. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das ist ja ein Service hier! :herz:

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow