Monatsrunde März 2021: Frühling lässt sein Blaues Band

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 11.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Ist mein freier Tag heute. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe eine echte Mattscheibe was dieses Thema anbetrifft, dabei dachte ich, es wäre super einfach. :gruebel: Manchmal bin ich richtig verbohrt. Wahrscheinlich muss ich mal völlig uneingenommen vorgehen.

  • Ich habe eine echte Mattscheibe was dieses Thema anbetrifft, dabei dachte ich, es wäre super einfach. :gruebel: Manchmal bin ich richtig verbohrt. Wahrscheinlich muss ich mal völlig uneingenommen vorgehen.

    Wie wäre es mit Der Fall des Baumeisters von deiner TAMKATZ-Liste?


    Ein Baumeister schafft ja Neues ;)

  • In der Tat, etwas Neues, etwas, das erschaffen wird, passt zum Frühling. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich möchte gerne von Homer - Ilias anmelden. Früher begannen die Kriegszüge immer nach der Frühjahrsaussaat. Damit die Griechen überhaupt an die Küsten von Troja gelangen konnten, mussten sie vorher mit ihren Schiffen dorthin aufbrechen.

  • Ich möchte gerne von Homer - Ilias anmelden

    Hach - dabei fällt mir ein: ich habe noch die Odyssee in den Tiefen meines Subs ver(be)graben. Na, mal sehen, wie sich der Monat so entwickelt, ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich möchte gerne von Homer - Ilias anmelden. Früher begannen die Kriegszüge immer nach der Frühjahrsaussaat. Damit die Griechen überhaupt an die Küsten von Troja gelangen konnten, mussten sie vorher mit ihren Schiffen dorthin aufbrechen.

    Das ist ein grandioses Werk. Man glaubt es kaum, weil es ja ein Versepos ist, aber man kann es richtig verschlingen. Liest du eine moderne Prosaversion oder die alte Übersetzung von Voß? Ich habe damals die von Voß gelesen und warselbst erstaunt darüber, was für ein Pageturner das ist. Für die "Odyssee" kann ich mich nicht ganz so begeistern, obwohl die natürlich auch großartig ist, aber nicht so überwältigend archaisch wie die "Ilias".

  • Die Odyssee habe ich mir mal in einem Anfall von Nostalgie gekauft -- als Kinder haben wir die Fernsehserie gesehen. :belehrerin:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Liest du eine moderne Prosaversion oder die alte Übersetzung von Voß?

    Ich werde die Übersetzung von Voss lesen und bin schon sehr gespannt, wie ich mit dem Format "Versepos" zurecht kommen werde.

  • Ich habe auf meinem SUB ein blaues Cover gefunden (oder ein Buch mit blauem Cover auf meinen SUB gepackt:saint:

    Janet Frame - Faces in the water

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nur Blau alleine geht auch? Ich meine, ohne das Band, weil im Eingangspost steht, die im Gedicht vorkommenden Objekte. Daher habe ich meine blauen Titel gar nicht berücksichtigt.

  • Ach, da passt ja mein aktuelles Buch perfekt, nämlich Astrid Lindgren - Les frères cœur-de-lion, wie ein Blick auf das frühlingshafte, kirschblütenreiche Cover zeigt:


    Die Brüder Löwenherz 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nur Blau alleine geht auch? Ich meine, ohne das Band, weil im Eingangspost steht, die im Gedicht vorkommenden Objekte. Daher habe ich meine blauen Titel gar nicht berücksichtigt.

    du hast natürlich recht, blau ist kein Objekt, und nichts was ich persönlich jetzt mit Frühling verbinden werde -- aber wenn es hilft, den SuB abzubauen.... Ich habe außerdem nachgelesen, um was Faces in the Water geht, und von daher passt es schon zum Thema 'Erneuerung'. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • ok, ich melde an


    Nina Jansen - Bestrafe mich!



    Wollen balde kommen

    trifft auf das Dasein der Hauptfigur unzählige Male zu bei ihrem Schnupperwochenende als SM-Sexsklavin. :boff:


    Und nein, es gibt keine Rezi...


    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • A Tree grows in Brooklyn habe ich tatsächlich schon durch. Jetzt werde ich mich an


    Christy Leferi -- The Beekeeper of Aleppo machen. Nicht nur sind Bienen eines der ersten Anzeichen des Frühlings, das Buch handelt auch von einer 'Reise' (Flucht).


    In die Odyssee habe ich kurz rein gehört, bin aber nicht in der Stimmung dafür.

    Nina Jansen - Bestrafe mich!

    Wollen balde kommen

    trifft auf das Dasein der Hauptfigur unzählige Male zu bei ihrem Schnupperwochenende als SM-Sexsklavin.

    Ich frage lieber nicht.... :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Vorleser ()