Lina Frisch - Rising Skye

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ein gelungener Abschluss einer kritischen, realitätsnahen Dystopie



    Klappentext


    „Bist du bereit, alles zu riskieren? Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer. Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?“



    Gestaltung


    Das Cover ziert wieder der riesige Diamant auf dem auch dieses Mal ein in schwarz gekleidetes Mädchen steht. Sah man beim ersten Band noch die Rückansicht des Mädchens, steht sie nun frontal auf dem Diamanten und mit den in die Hüften gestemmten Armen in einer sehr selbstbewussten Pose. Der Diamant steht in Flammen, was gut zur Geschichte passt. Außerdem mag ich den dunklen Hintergrund mit dem leichten Rot-Touch, durch den der Diamant noch mehr strahlt. Das metallische Funkeln kommt so sehr gut zur Geltung.



    Meine Meinung


    Nach dem spannenden Ende von „Falling Skye“ habe ich mich sehr über die Fortsetzung gefreut. In „Rising Skye“ konnte Protagonistin Skye mit dem Diktiergerät fliehen und die Wahrheit offenbaren. Sie versucht nun gemeinsam mit Hunter „ReNatura“ aufzuhalten, denn wenn dieses Programm umgesetzt wird, wäre das das Ende der Emanzipation und des Feminismus. Ihre Rebellion wird jedoch dadurch erschwert, dass mehrere Parteien ihnen auf den Fersen sind…



    Besonders spannend finde ich an dieser Dilogie von Lina Frisch, dass hier ein Zukunftsszenario gezeigt wird, das viele momentan immer noch vorherrschende Normen kritisiert und aufgreift. Es ist leider immer noch eine Tatsache, dass Frauen in Führungspositionen seltener vorzufinden sind als Männer und dass Frauen für dieselbe Arbeit schlechter bezahlt werden. Mit ihrer Dystopie zeigt die Autorin auf, dass hier nach wie vor Missstände herrschen. Dabei merkt man der Geschichte ein fundiertes und großes Hintergrundwissen an und man kann noch einiges lernen, wenn man aufmerksam liest.


    „Rising Skye“ bringt all dies meiner Meinung nach nochmal auf den Punkt und verdeutlicht das Thema der Gleichberechtigung, des Feminismus und der Emanzipation.




    Neben dem kritischen Aspekt, den das Buch beinhaltet, kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. In dieser Fortsetzung versucht Skye die Regierung aufzuhalten, wobei sie den genauen Plänen immer weiter auf die Schliche kommt und immer dramatischere Ausmaße entdeckt. Mir gefiel es gut, dass hier nach und nach immer mehr enthüllt wurde und man als Leser teilweise mit schockiertem Gesicht vorm Buch saß.



    Am Anfang brauchte ich etwas, bis ich wieder in die Geschichte hineingefunden hatte, da meine Lektüre des ersten Bandes zum einen einige Zeit zurücklag und da mir der Anfang zum anderen etwas schleppend vorkam. Danach war ich dann aber wieder ganz gefesselt von der Handlung, die mit einigen Enthüllungen, erstaunlichen Wendungen und brenzligen Situationen aufwartete. Gut fand ich auch, dass die Liebesbeziehung nur dezent aufgegriffen wurde, da dies für mich gut zur Botschaft des Buches passte.



    Fazit


    In „Rising Skye“ führt Lina Frisch die erschreckende Geschichte um die Bedrohung der Emanzipation weiter. Die kritischen Töne, die diese Dystopie anschlägt, haben mir sehr gut gefallen, da ich sie angesichts ihrer Alltagsnähe nicht nur für realistisch halte, sondern sie auch als sehr gut recherchiert wahrgenommen habe. Die Handlung startete für mich etwas holprig, aber als ich wieder drin war in der Geschichte, konnte ich mich der anziehenden Spannung und den fesselnden Enthüllungen nicht mehr entziehen.


    4 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Falling Skye


    2. Rising Skye