Marieke Lucas Rijneveld - Was man sät (De avond is ongemak)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jas ist knapp 12 Jahre alt und eines der 4 Kinder ein gläubigen Bauernfamilie. Als sie kurz vor Weihnachten befürchtet, das geliebte Kaninchen könnte zum Festtagsbraten werden, betet sie, ob Gott nicht lieber ihren nervigen älteren Bruder Matthies sterben lassen könnte. Und Matthies bricht beim Eislaufen ein und kann nur noch tot geborgen werden und das Buch erzählt wie die Familie in stummer Trauer das folgende Jahr verbringen wird.


    Es geht um den Umgang mit dem Tod und im Gegenzug um das sexuelle Erwachen und darum, dass die Kirche auch keine Hilfe ist. Man sieht beim Lesen so deutlich, wie sehr die Familie Hilfe braucht und kann doch nichts tun. „De avond is ongemak“ ist eine deprimierende, aber eindrucksvolle Lektüre.


    Leider sind meine Sprachkenntnisse dem Buch wohl nicht gerecht geworden. Ich hatte fast durchgängig das Gefühl, dass sehr starke Emotionen transportiert wurden, die ich aus Verständnismangel nicht wirklich würdigen konnte und die bei mir deswegen nur gedämpft ankamen. Aber das, was ankam, fand ich schon beeindruckend genug.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Am Anfang des Buchs dachte ich, es würde in den Fünfzigern spielen, aber man kann das Geburtsdatum der Protaqgonistin errechnen. Sie ist im gleichen Jahr wie die Autorin geboren (1991).


    Ich habe sehr mit der Familie um den Verlust des Sohns/Bruders mitgelitten. Ich fand es schwer zu verstehen, dass sie keine Hilfe bekommen oder gesucht haben.


    Der Schluss hat mich sehr verwirrt!


    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ich habe es nach erstem Eindruck auch Jahrzehnte vor dem echten Handlungszeitpunkt einsortiert und habe mich erst nach verschiedenen Hinweisen von der Aktualität überzeugen lassen.


    Wenn du fest im Glauben stehst, brauchst du keine weitere Hilfe - Das war wahrscheinlich eine Grundannahme der Gemeinde und hat zu dieser fürchterlich hilflosen Situation beigetragen.

  • Wenn du fest im Glauben stehst, brauchst du keine weitere Hilfe - Das war wahrscheinlich eine Grundannahme der Gemeinde und hat zu dieser fürchterlich hilflosen Situation beigetragen.

    Eine Freundin, die ebenfalls Protestantin und Niederländerin hat es mit der Geschlossenheit dieser Gemeinde nach außen zur "Welt" erklärt. Innerhalb der Gemeinde gab es keine Hilfe und von außen konnte man sich keine Hilfe holen. Außerdem hätte man damit vielleicht auch gezeigt, dass man an Gottes Ratschluss gezweifelt hätte.

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Meine Meinung

    Ich fand das Buch sehr bedrückend. Nicht nur wegen des Todes des ältesten Sohns. Hauptsächlich wegen der Stimmung in der Familie. Ich konnte kaum Gefühle erkennen, die meisten wurden mit aller Gewalt unterdrückt. Da ist es kein Wunder, dass sie sich irgendwann ein Ventil suchen, wie das bei den Geschwistern passiert ist.

    Leider sind meine Sprachkenntnisse dem Buch wohl nicht gerecht geworden. Ich hatte fast durchgängig das Gefühl, dass sehr starke Emotionen transportiert wurden, die ich aus Verständnismangel nicht wirklich würdigen konnte und die bei mir deswegen nur gedämpft ankamen.

    Ich habe das Buch auf deutsch gelesen und bin froh darüber weil ich befürchte, dass meine Sprachkenntnisse nicht ausgereicht hätten. Aber die von illy angesprochenen Emotionen wurden nicht offen gezeigt. Sie waren zu spüren, aber mehr wie ein drohendes Unwetter, das bald ausbrechen wird.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.