Downton Abbey Teatime

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Downton Abbey Teatime (UT: 60 Rezepte zum Afternoon Tea) mit einem Vorwort von Gareth Neame (Leitender Produzent Downton Abbey) erschien 2020 (HC, gebunden) in überzeugender und dennoch handlicher Aufmachung und opulenten Fotos sowohl der Rezepte selbst als auch aus der wundervollen Serie "Downton Abbey" (England, Aristokratie, Beginn des 20. Jhd.) im DK-Verlag (Dorling Kindersley), München.


    Dieses prächtig ausgestaltete Buch enthält weit mehr als typisch britische Rezepte zur "5 o'clock Teatime" - es entführt auch nach Downton Abbey und der Familie Grantham sowie dem liebenswerten Personal der adeligen Familie, die man als Fan der erfolgreichen Kultserie längst ins Herz geschlossen hat. Wir begeben uns nach Highclere Castle, dem Drehort der Staffeln und dürfen (nach deren Zubereitung, die anhand der detailliert und gut erklärten Rezepte bestens nachzubereiten sind) und dürfen uns an der Tea Time der Granthams laben und einen Hauch von britischem Flair ins heimische Wohnzimmer bringen!


    Köstlichkeiten wie Scones, Welsh Cakes, Shortbread, Gurkensandwiches und weitere Kleinigkeiten versüßen mit einem stilvollen Earl Grey Tee jeden Nachmittagstee, der zudem 'very british' ist. Inhaltlich ist der Gaumenschmaus in


    - Gebäck & Kekse

    - Kuchen, Tartes & Puddings

    - Teesandwiches & herzhafte Häppchen

    - Aufstriche & Eingemachtes


    gut gegliedert. Die einzelnen Rezepte gibt es auch im Register nachzulesen und sind schnell zu finden. Zu unseren Favoriten zählen z.B. Zitronenkuchen, English Cream Scones, Bakewell-Tarte (Mandeltarte, englischer Klassiker) Chelsea Buns (Hefeschnecken) sowie (herzhaft) Cornish Pasties und die Teesandwiches.


    Ausser szenischen Fotos aus der Serie kommen auch z.B. Caro, Violet, der Butler Carson und die überaus sympathische Köchin Mrs. Patmore zu Wort, deren Original-Zitate manche Seite zieren und ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.


    Fazit:


    Für Downton Abbey-Fans und solche, die es werden wollen, ein must have! Ein fantastisches Buch mit 60 Rezepten, Hintergrundinfos zur Serie und zur Tee-Etikette sowie historisch-kulturelle Entwicklung rund um die Teatime, die nirgendwo wie in England traditionell zelebriert wird. Mit zahlreichen Szenefotos der Erfolgs- und Kultserie, die das "Offizielle Buch zur Downton Abbey Teatime" aus dem DK-Verlag zu etwas ganz Besonderem werden lässt! Eine absolute Empfehlung von mir und schöne Teestunden in bester Gesellschaft - ganz wie auf Downton Abbey! 5*


    5ratten

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Danke für die Rezi Sagota !

    Ich liebäugle schon länger mit diesem Buch. Leider ist es in den Buchhandlungen hier nie zu finden. Ich hätte gerne mal durch geblättert.

    Aber so wie du es beschreibst, dürfte es wohl doch noch seinen Weg zu mir finden.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Es ging ja neulich mal um die berühmte Clotted Cream:

    Im Buch ist ein Rezept für eine "Schnelle Clotted Cream" - also eine Abwandlung für die hierzulande selten erhältliche...

    Sollte jmd. Interesse haben, gibt's ne PM mit den Angaben ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • @ Sagota: Hat's denn geklappt? Ich habe mich mal nur theoretisch damit befasst und gelesen, dass es nicht immer mit der Herstellung klappte.

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Keshia:

    Die Clotted Cream hab ich noch nicht produziert - falls Du die meintest, denke aber schon, dass es eine gute Alternative zur "echten" ist.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota Danke übrigens für die Buchvorstellung. Aufgrund deines Tipps habe ich meinem Mann das Buch zu Ostern geschenkt und es gefällt ihm auch sehr gut.

    So gab es bei uns nun auch endlich mal Crumpets!