Mariette Lindstein - Die Sekte. Es gibt kein Entkommen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung

    Zitat

    Auf einer nebeligen, sturmgepeitschten Insel vor der Westküste Schwedens hat sich der charismatische Franz Oswald, Anführer der Bewegung Via Terra, mit seinen Anhängern in einem herrschaftlichen Anwesen niedergelassen. Sofia Bauman ist fasziniert von dem Mann und dem geheimnisumwitterten Ort. Als er ihr einen Job anbietet, fällt es ihr leicht alles hinter sich zu lassen. Doch Oswald entpuppt sich als sadistischer Psychopath, der Sofia zu seinem Spielzeug machen will. Sie muss fliehen, aber sie ist längst in einem dunklen Netz aus Abhängigkeit, Liebe und Gewalt gefangen …

    Es gibt hier im Forum schon Threads zu Band 2 und Band 3, zum ersten Teil habe ich aber nichts gefunden. Teil 4 erscheint im Juli 2021

    Ich werde die weiteren Bänden allerdings nicht lesen, mich konnte schon der erste Teil nicht überzeugen.


    Ich fand die ganze Geschichte total stereotyp. Genauso stellt man sich doch Erfahrungen mit Sekten vor. Charismatischer Anführer, tolle Umgebung, anfangs wirkt alles wunderbar und dann entwickelt es sich schleichend hin zum Negativen. Die Mitglieder sind aber inzwischen so "gehirn-gewaschen", dass sie das gar nicht mehr merken, nicht merken wollen oder die Entwicklung tatsächlich gut finden.

    Das mag alles authentisch, realistisch und glaubwürdig sein, aber ich fand es einfach nicht spannend.


    Die kursiv eingeschobenen Abschnitte aus Sicht eines geheimnisvollen Ich-Erzählers sollten wahrscheinlich schockierend sein, aber auch das konnte mich nicht wirklich packen. Zudem war mir sehr schnell klar, wer hier erzählt.


    Ich habe immer gehofft, dass es noch eine überraschende Wendung gibt, aber da kam einfach nichts. Daher für mich enttäuschend und langweilig.


    2ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • HoldenCaulfield

    Ich bin ja nicht das Maß der Dinge. Igela fand die Folgebände ja gut und spannend.


    In einigen Rezensionen hab ich als Kritik gelesen, dass Menschen ja nicht so blöd sein könnten und auf so was reinfallen und sich so behandeln lassen würden - genau das fand ich wiederum eher realistisch, Sekten gibt es ja wirklich und Tatsachenberichte klingen teilweise genauso "unglaublich" wie eben dieser Roman.

    Aber spannend war es für mich halt einfach nicht.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani79

    Das nicht 8o aber deine Einschätzung hat eben eher bestätigt, das es nichts für mich ist. Das von Dir angesprochene Klischee würde mich ziemlich nerven. Zu Mal ich auch finde, dass das Sektenthema einfach ausgelutscht ist und es mich sogar eher wundert, das ein Autor es nochmal ausgegraben hat. Aber mit genau den gleichen Prämissen, die man aus den Jugendbüchern über "Sekten" aus den 90ern schon zu genüge gelesen hat. So etwas langweilt mich dann nur.

  • Ok, dann ist es echt nichts für dich, glaube ich ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich fand die ganze Geschichte total stereotyp. Genauso stellt man sich doch Erfahrungen mit Sekten vor. Charismatischer Anführer, tolle Umgebung, anfangs wirkt alles wunderbar und dann entwickelt es sich schleichend hin zum Negativen.

    Gerade das hat mir gefallen. Dass, es genau so dargestellt ist, wie es wohl ist...oder wie ich mir vorstelle, dass es ist. Klischee? Mhm... eher leider Realität? Und oft, muss etwas klischeehaft beschrieben sein, dass es real daher kommt, meiner Meinung nach. Und genau das hat mich gruseln lassen, zu wissen, dass "so was" , um es mal grob zu beschreiben, im realen Leben vorkommt.

    Tatsächlich habe ich Band 1 nie gelesen, nur Band 2 und 3.

  • Zu Mal ich auch finde, dass das Sektenthema einfach ausgelutscht ist und es mich sogar eher wundert, das ein Autor es nochmal ausgegraben hat. Aber mit genau den gleichen Prämissen, die man aus den Jugendbüchern über "Sekten" aus den 90ern schon zu genüge gelesen hat. So etwas langweilt mich dann nur.

    Ich habe wohl einfach noch zu wenig darüber gelesen. Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern ein Buch mit "Sektenthema" schon mal gelesen zu haben. Oder wenn, dann nur am Rande und nicht im Mittelpunkt wie hier.