Natsu Miyashita - Der Klang der Wälder

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hafermilch.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:


    Tomura ist in einem abgelegenen Bergdorf aufgewachsen. Als ihn zum Ende seiner Schulzeit die Arbeit eines Klavierstimmers nachhaltig beeindruckt, beschließt er, diesen Beruf zu erlernen. Nach Beendigung der Ausbildung findet er eine Anstellung in einem Unternehmen und lernt dadurch die Zwillinge Kazune und Yuni kennen, deren Klavier regelmäßig gestimmt werden muss. Vor allem Kazunes Klavierspiel hinterlässt so einen nachhaltigen Eindruck bei ihm, dass er sich zum Ziel setzt, den perfekten Klang zu finden.


    Meine Meinung:


    Leider konnte mich das Buch - ein Bestseller in Japan - nicht überzeugen. Handlungsarmut und unzugängliche Charaktere zeichneten für mich den Roman aus. Die auf dem Cover angekündigte Poesie konnte ich leider nicht finden. Wenn man von Kazuo Ishiguro absieht, war das mein erster "richtiger" japanischer Roman. Mir war bewusst, dass ich keinen gefühlsbeladenen Roman bei einem japanischen Buch erwarten kann (was ja generell auch nicht mein Genre ist), aber die Protagonisten blieben mir dann doch zu farblos und ungreifbar. Neben der Haupthandlung - dem Erlernen und Stimmen von Klavieren - gab es leider kaum Rahmenhandlung. Obwohl ich gerne ruhige und auch nüchterne Romane lese, war mir dass dann doch zu wenig. Das erschwert dem Leser, am Ball zu bleiben.


    Beschäftigt hat mich die Frage, warum dieses Buch in Japan so ein Erfolg war. Ich habe mich als Teenager mehrere Jahre durch Akkordeon-Unterricht quälen müssen und konnte - vielleicht gerade deswegen? - nicht so recht Zugang zum Roman finden. Daher denke ich, dass dieser Roman sicherlich einem größeren Lesepublikum, das keine musikalischen Grundvoraussetzungen hat, verschlossen bleiben dürfte. Ob in Japan das Klavier so einen großen Stellenwert hat, dass es so eine große Leserschaft gewinnen konnte?


    2ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Natsu Miyhashita - Der Klang der Wälder“ zu „Natsu Miyashita - Der Klang der Wälder“ geändert.