Wolfgang Hohlbein - Indiana Jones und das Erbe von Avalon

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Wolfgang Hohlbein

    Titel: Indiana Jones und das Erbe von Avalon

    Verlag: Goldmann

    Erschienen: 1994

    Seiten: 287

    Reihe: Indiana Jones




    Meine Meinung:


    Zum Inhalt: Lacelot und sein Knappe landen im Europa des zweiten Weltkriegs. Ja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein..


    Früher mochte ich die Indiana-Jones-Filme ganz gerne, ich habe auch schon andere der dazugehörigen Romane von Wolfgang Hohlbein gelesen.

    Dieser hier hat mir leider nicht gefallen. Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und dann war sie nicht besonders spannend, teils unlogisch und auch die Auflösung sehr platt. Indiana-typische Szenen und Motive gab es gung: Sprung aus einem startenden Flugzeug, Kampf mit der Peitsche, Unterstützung durch einen anderen Wissenschaftler, mystischer Hintergrund, böse deutsche Soldaten, Involvierung einer jungen hübschen Frau, ... Aber die Story war einfach nicht überzeugend; vieles habe ich bis zum Schluss nicht wirklich verstanden (Warum bauen die Nazis eine mittelalterliche schottische Burg in Frankreich nach, um dort ein Theaterstück zu spielen? Hä?), aber vielleicht lag das auch daran, dass ich das Buch stellenweise eher überflogen und evtl etwas verpasst habe. Ich hatte aber auch keinerlei Motivation, nochmal zurückzublättern.


    1ratten + :flop:

  • Ja, und nicht nur Kulissen, sondern so richtig aus Stein und mit allem drum und dran.

    Und sie entführen Theaterschauspieler aus Großbritannien, die dann dort in Mittelalterkleidung zusammen mit den deutschen Soldaten mitspielen sollen. :gruebel:

  • Ich habe ehrlich gesagt, noch kein einziges Indiana-Jones-Buch von Wolfgang Hohlbein gelesen, die Filme kenne ich zwar. Aber die Bücher sind irgendwie völlig an mir vorübergegangen, genauso wie die Barbie-Bücher. ^^

  • Manches muss man auch nicht kennen

    Ja, das stimmt. Ich glaube zwar, irgendwann über ein Indi-Buch "gestolpert" zu sein, aber wahrscheinlich hatte es mich in dem Moment nicht interessiert, dass es nicht länger in meinem Gedächtnis hängen geblieben ist. :)


    Gibt es denn von ihm mittlerweile wieder ein neues Buch?

  • tigi86 Die Indiana-Reihe wurde später auch nochmal aktualisiert und mit einem anderem Protagonisten neu aufgelegt (müsste Mitte der 200er gewesen sein), unter dem Titel "Thor Garson".


    Bei Hohlbeins aktuellen Büchern bin ich gar nicht richtig auf dem Laufenden, da ich selbst erstmal nach und nach meine Sammlung mit älteren Titel aufstocke, die man recht günstig gebraucht bekommen kann. Ich glaube, die neusten Werke von ihm sind "Killer City" und die zweibändige Armageddon-Reihe.

  • Zank okay, dann habe ich also nach "Killer City" und den Armageddon-Büchern nichts verpasst. Von den beiden Armageddon-Teilen kenne ich auch nur den ersten Band.

  • Ich habe mal vor ewigen Zeiten einen Sammelband mit den drei Film-Geschichten gelesen. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das auch Hohlbein war. Im Gedächtnis geblieben ist mir davon nur die Augäpfelsuppe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. "Ein Escape-Rätsel-Krimi"? Dann muss ich beim Lesen auch noch Rätsel lösen? ^^

  • tigi86 Das scheint so was zu sein, wo man immer wieder Entscheidungen trifft und dann entsprechend die Geschichte selbst mitbestimmt. Bei Amazon ist in der Vorschau eine Seite abgebildet: "denkst du, dass das korrekt ist, dann ließ weiter bei xy, ansonsten bei yz"

  • Ja, darauf bin ich auch schon gestoßen, kannte ich in der Form noch nicht, außer bei dem einen oder anderen PC-Spiel. Aber noch nicht bei Büchern. Das würde ja dazu einladen, das Buch mehrmals zu lesen.

  • Auf jeden Fall. Ist bei Jugendbüchern für die Altersgruppe (ab 12) sehr beliebt. Als ich in dem Alter war, waren die "1000 Gefahren"-Bücher total in. Aber auch von z.B. der Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine gibt es solche Abenteuer-Spielbücher. Ich habe da allerdings kein großes Talent und sterbe immer ziemlich schnell - egal, welchen Weg ich wähle ^^

  • Mir würde es sicher auch so gehen. ^^


    Die Gänsehaut-Bücher finde ich auch toll, kenne aber nur die "normalen" Ausgaben.