Monatsrunde April 2021: Kinder an die Macht

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 9.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hab in einem Rundumschlag auch die

    beiden anderen Bände der Höhlenkinder gelesen -

    Dinge wie die Entwicklung des Webstuhls sind durchaus interessant eingebunden, auch Erzverhüttung mit einfachsten Mitteln ist beschrieben und die Herstellung diverser Werkzeuge - die Idee der absoluten Isolation zweier relativ unerfahrener Kinder des 17. Jahrhunderts, jetzt Jugendlicher, um diese Prozesse nachzuvollziehen, ist durchaus interessant.

    Zur "psychologischen" Seite habe ich einige Fragezeichen, und die beschriebene Situation störte den Lesefluss für mich doch erheblich: Ist es nicht wahrscheinlich, dass sich 2 (anfangs wirklich) Kinder, die schon vorher miteinander vertraut waren in solch einer Extremsituation und ohne komplizierenden Dritten (oder mehr) eher eng aneinander anschließen würden, statt miteinander zu konkurrieren und meist einzeln vorzugehen??

    Ist das wirklich nur pseudoharmonisches Wunschdenken? :/


    Wie auch immer - passend zu den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts muss erst eine "gottgesegnete Zeremonie" stattfinden, um zu einem gemeinsamen Schlafplatz zu führen, und wie durch ein Wunder tauchen dann auch nacheinander 2 kleine Kinder auf, deren Entstehung völlig im Dunkeln liegt - passenderweise findet Peter seine Eva jeweils mit einem Baby bei sich vor, wenn er von einem Jagdausflug kommt. Absolut "jugendfrei". :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich möchte noch anmelden


    Stephen King - Später


    Da die Hauptfigur ein Junge ist, ca. 6 Jahre zu Beginn der Geschichte.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Vini-der-Pu habe ich mittlerweile beendet. Es war mir gar nicht mehr bewusst, wieviel Charme das Buch hat.


    Ein Besuch in der Bibliothek hat mich mit weiteren Büchern versorgt:

    Zur Feier des Nationaltages der Roma gab es in der Bib einen Tisch mit Büchern von bzw. über Roma. Von denen habe ich mir Katarina Taikon - Katitzi. Z-1234 mitgenommen. Katarina Taikon schrieb eine Reihe von autobiographisch inspirierten Roman über das Romamädchen Katitzi, die hierzulande sehr bekannt wurde und auch in einige andere Sprachen übersetzt wurde (u. a. Deutsch). Vor Jahrzehnten hatte ich einige von ihnen gelesen, aber dieses noch nicht.


    Dann habe ich noch zwei zweisprachige Bücher gefunden:

    Elin Marakatt/Anita Midbjer - Lilli, áhtjájjá jah guaksagh/Lilli, farfar och norrskenet (Klick). Dies ist eine umesamisch-schwedische Ausgabe, es gibt das Buch aber auch in diversen anderen Sprachkombinationen.

    יעל סטראָם/עמיל זינגער-פֿוער - שלמה-בױמל מיטן מזלדיקן דרײדל / Yale Strom/Emil Singer-Fuer - Shloyml Boyml and His Lucky Dreydl (Klick). Eine jiddisch-englische Ausgabe.




    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe heute auch "Aqua. Im Zeichen des Meeres" beendet. Das zweite Buch hat mir schon wesentlich besser gefallen, als das erste Buch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein dritter Band geplant war, aber nie erschienen ist. Die Geschichte bricht eigentlich ab, als es richtig los geht. Das ist ein wenig schade, weil so doch einige Fäden noch lose herumschwirren. Aber nach drei Jahren ohne Nachricht, glaube ich nicht, dass diese Reihe noch weiter verlegt wird.

    Aber so kann ich die Reihe leider gar nicht empfehlen, weil die Geschichte einfach nicht zu Ende erzählt wird. Sehr schade!

  • Ich würde gerne "Tell the Wolves I'm Home" von Carol Rifka Brunt anmelden.


    Die Hauptfigur ist 13 Jahre alt und versucht den Tod ihres geliebten Onkels zu verarbeiten, es geht aber auch um die alltäglichen Probleme des allmählichen Erwachsenwerdens, und Musik spielt auch eine Rolle, unter anderem Mozarts Requiem.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den Titel habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Viel Spaß damit. Ich bin gespannt, was due berichten wirst.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir gefällt es bisher (50-60 Seiten) auch ausgesprochen gut :herz: June ist eine tolle Hauptfigur, ich erkenne mich teilweise total in ihr wieder.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Später ist erledigt.

    Ich möchte noch anmelden


    Breed von Chase Novak


    Unerfüllte Kinderwünsche, neue Behandlungsmethoden und nach Empfängnis und Geburt schlimme Nebenwirkungen. :entsetzt:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe Die Häschenschule und Aufruhr im Gemüsebeet erfolgreich für meinen Enkel aufgenommen.

    Beide sind sehr schön bebildert, der Aufruhr ist streckenweise sehr lustig. Die Häschenschule ist halt ein Klassiker der gerade um Ostern rum sicher viel vorgelesen wird. Meinem Enkel gefällt es, besonders der Petterson und Findus läuft wohl in Dauerschleife. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein