Joseph Andras - Die Wunden unserer Brüder

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Fernand Iveton will für die algerische Unabhängigkeitsbewegung ein Zeichen setzen. Er will eine Bombe zünden, aber so, dass nur wenig oder keine Opfer zu beklagen sind. Ihm genügt es, dass die Botschaft gehört wird. Aber die Bombe detoniert nicht. Fernand wird verhaftet, gefoltert und von einem Militärgericht zum Tode verurteilt.


    Meine Meinung

    Fernand wirkt nicht so, als ob er wirklich hinter dem Attentat steht. Er wirkt zögerlich, auch wenn er von der Sache überzeugt ist. Als er verhaftet wird, glaubt er, dass er als Franzose sicher ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Mann will ein Expempel an ihm statuieren.


    Joseph Andras erzählt Fernands Geschichte in einfachen, aber eindrücklichen Worten. Er berichtet von seinem Werdegang, wie er sich in seine Frau veliebte und bis zu seinem Tod. Auch die Verhöre und Folter läßt er nicht aus und zeigt, wie schwer es ist, unter Schmerzen ein Held zu sein. Es ist eine kurze, aber dichtgepackte Geschichte, die mich lange nach ihrem Ende noch in ihrem Bann gehalten aht.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.