Orson Scott Card - Shadows in Flight

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das hier ist das letzte veröffentlichte Buch der Ender-Shadow-Geschichten, Card schreibt nach rund 10 Jahren Pause aktuell am Abschlussband. Das wusste ich aber noch nicht, als ich „Shadows in Flight“ nach Jahren endlich hervorholte, um es zu lesen.


    „Bean“ ist in einem Raumschiff unterwegs, gemeinsam mit seinen Kindern, die seine genetisch manipulierte überragende Intelligenz ebenso geerbt haben wie die zugehörige Nebenwirkung des unbegrenzten körperlichen Wachstums, bis irgendwann in den 20ern der Körper nicht mehr mithalten kann und ein früher Tod droht. Im Buch treffen sie auf ein vermutlich verlassenes Raumschiff der Krabbler, des feindlichen Volkes aus den Ausgangsbüchern, von dem sie sich Erkenntnisse erhoffen.


    „Shadows in Flight” wirkt für mich wie ein eindeutiger Zwischenband. Notwendige Entwicklungen für den Fortgang der Gesamtgeschichte werden erzählt, die Handlung ist aber nicht an sich wirklich interessant. Das Buch ist zwar oberflächlich, aber routiniert geschrieben, langweilig war es nicht, leider hat es aber auch keine Gefühle in mir hervorrufen können, obwohl es dafür passende Geschehnisse gab.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: