Monatsrunde Mai 2021: "Best of" oder "Zweite Chance"

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 10.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Saltanah du liest so viel Bücher, das verdient schon fast ein eigenes Posting ;)


    Ich will am Wochenende auslosen, könnt ihr mir bitte bis dahin sagen, wenn ihr nicht in den Lostopf wollt?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Léo Malet - 120, rue de la Gare

    Erledigt.

    Interessantes Setting und Atmosphäre im besetzten Frankreich 1941, aber der eigentliche Kriminalfall war Standardkost, bei dem ich diverse "Rätsel" schon sehr früh lösen konnte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich fräse mich weiter langsam durch "Europa" und das Buch ist nach wie vor gut, aber halt für mich kaum als Marathon geeignet. 250 von 900. Nachmelden geht aber immer, oder, Kirsten..?! :/

  • Nachmelden geht aber immer, oder, Kirsten..?! :/

    Natürlich, bis zum 31.05. 23:59 (auch wenn ich dann wahrscheinlich schon schlafe und das Buch erst im Juni nachtragen werde ;) ).

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Karl R. H.Frick "Satan und die Satanisten; Satanismus und Freimaurerei - Ihre Geschichte bis zur Gegenwart" habe ich nun gelesen. Ohne die Monatsrunde hätte ich die Lektüre noch länger aufgeschoben. Was auch kein Verlust gewesen wäre, aber immerhin liegt es nun nicht mehr länger auf meinem SuB.

  • dodo

    Ui, der gute Herr Frick ist ja ganz schön Alt geworden.^^ Allerdings kann man sich bei ihm echt fragen, woher er sein Wissen haben will... (Denke aber, das er durchaus mit dazu beigetragen hat, was heut so in der Allgemeinheit über das Thema immer noch gesagt oder gedacht wird...)

  • Allerdings kann man sich bei ihm echt fragen, woher er sein Wissen haben will...

    Er hat offensichtlich intensives Quellenstudium betrieben - teilweise hat er mehr zitiert als selbst geschrieben. Im letzten Band hat er zum Beispiel seitenweise sowohl päpstliche Enzykliken als auch die Entgegnung der Freimaurer abgedruckt. Genervt haben mich die oft auftretenden Seitenhiebe auf die "neuen Linken", "Emanzen", "radikalen Linken" etc.


    Trotz allem wirkte sein Thema seriös aufgearbeitet. Sicher wird einiges veraltet sein, immerhin haben die Bücher auch schon wieder 40 Jahre auf dem Buckel, und so manche Schlussfolgerung nicht mehr halten. Der erste Band - der die Umwandlung der vorchristlichen Götter in Teufel und Dämonen behandelt hat - war eigentlich sehr interessant. Band 2 und 3 würde ich aber nicht weiter empfehlen.

  • Ich habe die Auslosung wieder in die bewährten Hände der kleineren Leserin gelegt und die hat Kiba aus dem Lostopf gezogen.

    Herzlichen Glückwunsch:klatschen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Oh, da werde ich mal schauen, was es im Juni werden könnte. Lieber nichts so Zähes wie die 2 Brocken, an denen ich derzeit rumkaue.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Six of Crows ist fertig gehört, und diesmal hat es mir tatsächlich gut gefallen. Ich würde es aber nicht empfehlen, wenn man nicht die Shadow and Bone Trilogie gelesen hat. Ohne das Vorwissen hätte ich vermutlich wieder aufgegeben.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich persönlich würde sagen, es funktioniert auch ohne Vorwissen. Bei mir gings jedenfalls^^

    Vermutlich, sonst wäre es wohl auch nicht so gehyped worden. Ich kann halt nur von meiner Erfahrung ausgehen. Aber vielleicht liegt der Unterschied auch darin, ob man es liest oder hört? Wie auch immer, jetzt höre ich den Folgeband. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein