Hexer 4: Abschnitt 1: Kapitel 1-2

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • DIe beiden Einstiegskapitel haben mir super gefallen und Lust auf mehr gemacht. Da ich die letzten beiden Bücher teilweise recht langatmig fand, war meine Motivation leider nicht so groß endlich mit diesem Band anzufangen. Jetzt ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich nicht doch schon parallel zu meiner vorherigen Lektüre hiermit begonnen habe. Sapkowski hat mich wieder in seinen Bann gezogen.


    Dann war ich allerdings ziemlich verwirrt und habe wirklich überlegt, ob ich das letzte Kapitel vom letzten Band nicht gelesen habe oder so.

    Ich hatte sogar vermutet, dass ich mir das falsche Buch der Reihe auf den Reader gepackt habe. Ich war mir so unsicher, dass ich zwischendurch nochmal hier im Forum kontrolliert habe, welches Buch nun an der Reihe ist.


    Einerseits bin ich froh, dass Ciri nicht mehr als Falka bei den Ratten ist, andererseits hätte es für mich auch nicht ganz so brutal sein müssen. Das Ende der Ratten passt jedoch zu ihrer Lebensweise.

  • Diese Einschübe "wenn jemand durchs Fenster geschaut hätte, hätte der den alten Mann gesehen, der dem Mädchen zuhörte" fand ich irgendwie sehr nett als wiederkehrendes Motiv. Vysogota scheint ein freundlicher Mann zu sein, allerdings verstehe ich nicht, warum Ciri ihm ihre Lebensgeschichte erzählt, obwohl sie doch selbst sagt, dass sie niemandem verraten darf, wer sie ist, weil das zu gefährlich für sie ist.

    Nee, diese Einschübe haben mich am Anfang verwirrt, weil ich nicht wusste, ob ich den Abschnitt schon gelesen hatte oder nicht und später einfach nur genervt. Ich hatte das eher als Vergeudung meiner knappen Lesezeit angesehen. Ich habe halt immer nur zwei, drei Seiten vor dem Schlafen in einem sehr müden Zustand gelesen.

  • foenig Mr. Marada fand sie auch nicht gut^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich musste zwischendurch neu anfangen, was mich etwas zurückgeworfen hat (Dabei liege ich ja eh schon fast ein Jahr hinter euch ? aber gut. Ist halt so ??)

    Ich kam auch gut in die Geschichte rein, mochte die Einstiege mit den Träumen der anderen, den Aufzählungen der Namen und dann auch die (die letzten Bände über etwas vermisste) poetische Sprache von Sapkowski.



    Ging mir ganz genau so bisher. Und das freut mich, dann macht es mehr Spaß grade.



    Zitat von Marada

    Endlich ist "unsere" Ciri zurück - zumindest ich mochte Falka nicht sonderlich. :rolleyes:


    Als Charakter(variante) fand ich sie ganz interessant und gut. Ich hatte nur immer ein unangenehmes Gefühl bisher. Bin froh dass der Teil rum ist.



    Ich hatte beispielsweise auch bei diesem Hotsporn ein ganz seltsames Gefühl. Die Szene als beschrieben worden ist wie er von dem Geschoss getroffen wurde und sich dann verletzt noch Ciri aufgedrängt hat- die das erst garnicht wollte und es dann doch zugelassen hat...und dann hat er sich währenddessen aufgehört zu bewegen...brrr. Das war sehr unangenehm, zumal ich nicht rauslesen konnte ob wir Ciri das jetzt so abkaufen sollen oder nicht, ob sie das wirklich wollte und neugierig war. Oder ein das halt aufgrund des Drumherums und des Traumas von alledem so gekommen ist. Nun ja, Kritik ist das nicht so wirklich. Fand ich nur erwähnenswert :P



    Und ich tue hiermit als Fangirl meine Pflicht: Früher war mehr...Rittersporn! :P:P:P (Spaß)



    Dann gebe ich mal bald meinen süßen oder auch mittelscharfen Senf zum nächsten Abschnitt, zu dem ich sicherlich auch bald mehr sagen kann.

  • Schön geschrieben Kritty :totlach:


    Ciri fand ich da auch etwas schwer einzuordnen in der Situation. Als würde sie neben sich stehen.


    Vielleicht könnte man das echt so sagen. So eine Art Dissoziation aufgrund von Traumata oder so.

  • So eine Art Dissoziation aufgrund von Traumata oder so.

    So habe ich das in der Tat auch die ganze Zeit gesehen. Sie stand derart neben sich, dass sie sich irgendwie eine neue Persönlichkeit zugelegt hat. Das war nicht mehr Ciri für mich, sondern jemand, den sie erschaffen hat, um sich zu schützen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, vielleicht sowas in der Art. Psychologisch schon echt interessant gemacht.



    Übrigens ist es sehr amüsant, hier eure Gedanken zu Emhyr zu lesen XD

    Ich war bereits vor der Leserunde gespoilert (oder das Spoilern war bereits sehr früh, unabhängig von dieser Leserunde oder vom Forum) geschehen und ich war mir bis vor Kurzem nur nicht mehr sicher ob ich mich richtig erinnere. In privaten Gesprächen und der Serie wurde meine Erinnerung aber bestätigt.

    Aber das alles hier im Nachhinein zu lesen ist schon irgendwie lustig.