Gibt es einen Grund für die Richtung des Texts auf dem Buchrücken?

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

• Ich habe gerade neue Bücher in mein Regal geräumt, und dabei ist mir aufgefallen: Alle Rücken deutscher Bücher werden von unten nach oben gelesen, während die Rücken englischer Bücher von oben nach unten gelesen werden. Gibt es dafür einen Grund? :/

8WR6Hb5.jpg

(Das Kochbuch spielt offensichtlich nach seinen eigenen Regeln).

• Es ist bei der Mehrzahl der Bücher so wie du es beschreibst, aber bei weitem nicht bei allen. Es gibt auch viele deutschsprachige Bücher mit "englischer" Ausrichtung (nicht nur dein Kochbuch).

Es gibt keine Norm dazu; die verschiedenen Ausrichtungen haben sich einfach mehrheitlich in bestimmten Gebieten etabliert.

Hier ein ganz interessanter Artikel zu der Thematik: https://www.spiegel.de/netzwel…buchruecken-a-569253.html

• Es ist bei der Mehrzahl der Bücher so wie du es beschreibst, aber bei weitem nicht bei allen. Es gibt auch viele deutschsprachige Bücher mit "englischer" Ausrichtung (nicht nur dein Kochbuch).

Es gibt keine Norm dazu; die verschiedenen Ausrichtungen haben sich einfach mehrheitlich in bestimmten Gebieten etabliert.

Hier ein ganz interessanter Artikel zu der Thematik: https://www.spiegel.de/netzwel…buchruecken-a-569253.html

Danke! ^^

Zitat

Derart detaillierten Ausführungen zur Theorie des optimalen Buchrückens klingen merkwürdig - bis man selbst anfängt, Buchrücken zu untersuchen. Und das ist unvermeidlich, wenn einem das Chaos einmal aufgefallen ist - Buchrücken-Pedanterie.

Ich fühle mit ihnen, Herr Lischka.

• Ich habe gerade neue Bücher in mein Regal geräumt, und dabei ist mir aufgefallen: Alle Rücken deutscher Bücher werden von unten nach oben gelesen, während die Rücken englischer Bücher von oben nach unten gelesen werden. Gibt es dafür einen Grund?

Weil nur die Deutschen der Meinung sind, dass man Bücher mit dem vorderen Buchdeckel nach unten im Regal ablegt. Alle anderen legen das Buch mit dem hinteren Buchdeckel nach unten ab, weil man so den meist viel hübscheren vorderen Buchdeckel (wo auch Autor und Titel nochmals drauf sind) sehen kann. Wenn ich also ein Buch englisch beschrifte und ablege, habe ich mehr Informationen und kann den Titel im Liegen auf Buchdeckel und Buchrücken lesen. Wenn ich das Buch deutsch beschrifte und ablege, habe ich nur halb so viele Informationen und ein auf dem Bauch liegendes Buch sieht dazu noch hässlich aus. ;)

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• Weil nur die Deutschen der Meinung sind, dass man Bücher mit dem vorderen Buchdeckel nach unten im Regal ablegt.

Nicht nur die Deutschen. Die Franzosen halten es auch so, und die Spanier - zu urteilen nach den zwei Büchern, die ich hier habe - ebenso.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Ich habe gerade neue Bücher in mein Regal geräumt, und dabei ist mir aufgefallen: Alle Rücken deutscher Bücher werden von unten nach oben gelesen, während die Rücken englischer Bücher von oben nach unten gelesen werden. Gibt es dafür einen Grund?

Weil nur die Deutschen der Meinung sind, dass man Bücher mit dem vorderen Buchdeckel nach unten im Regal ablegt.

Wir haben mit dieser Beschriftung ja auch nicht sehr viel Wahl.

• Tja, ein schneller Blick ins Regal:

3 Stephen-King-Bücher von Bastei Lübbe, alles dabei. Von unten nach oben und umgekehrt und auch horizontal.

Ich sortiere die von-oben-nach-unten meistens umgekehrt ins Regal. Es sei denn, sie haben auf dem Buchrücken noch ein Bildchen, das dann auf dem Kopf hinge.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Witzigerweise habe ich mir diese Frage auch vor kurzem erst gestellt, als ich nach der zweiten Großbestellung bei Dani die Bücher oben drauf legen musste und fand es befremdlich, dass ich nicht das Cover nach "oben" legen konnte.