Monatsrunde Juni 2021: Titel, die es so nicht (mehr) geben dürfte

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 8.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Im Juni dreht sich alles um den Titel des Buches. Anmelden dürft ihr grammatikalisch oder politisch inkorrekte Titel oder einfach Titel, die so bescheuert sind, dass sie sich quasi selbstredend für diese Runde qualifizieren.


    Für die genannten Möglichkeiten hier je ein Beispiel:

    David Sedaris - Ich ein Tag sprechen hübsch

    Hans J. Massaquoi - Zensiert, Zensiert, Schornsteinfeger. Meine Kindheit in Deutschland

    U. S. Levin - Frauen sind die besseren Männer


    Ich bin gespannt, was eure Regale Unsägliches, Kurioses und auch Witziges hergeben. Im Juni ist es Zeit, diese anrüchigen Schmöker hervorzukramen. Und im schlimmsten Fall machen wir alle gemeinsam (also in Gedanken gemeinsam) am 30.6. ein kleines Feuerchen und verbrennen den Schund!


    Wer keinen Titel hat, der schräg genug für das Thema ist, kann ein Buch mit mind. 900 Seiten anmelden oder eines, das vor 1800 erschienen ist.




    AnneAntonio Lobo Antunes - Mitternacht zu sein ist nicht jedem gegebenAbbruch :flop:
    AvilaKurt Tucholsky - Deutschland, Deutschland über allesBuch verlegt :boahnee:
    DodoHomer - Odyssee  Rezi   :haken:
    IgelaLo Malinke - Alle unter einer Tanne Rezi :haken:
    illyPeter Henisch - Vom Wunsch, Indianer zu werdenRezi :haken:
    KibaHans Leip - Der N_gg_r auf Scharhörn
    :haken:

    Roald Dahl - Küßchen, Küßchen!
    :daumen:
    ? - Gespenster Geschichten
    Die Tochter der Schlange und andere Gruselstories
    :haken:
    KirstenRobert Pirsig - Zen and the art of motorcycle maintenanceRezi :haken:
    SaltanahOlivia M. Coetzee - Innie Shadows
    :daumen:
    Alexandre Dumas - Le Comte de Monte-Cristo
    Peter Høeg - Frøken Smillas fornemmelse for sne:haken:
    ValentineRobert Seethaler - Jetzt wirds ernst
    VorleserMikey Walsh - Gypsy Boy:haken:
    yanniKatharina Münk - Westermann und Fräulein Gabriele:haken:
    ZankWolfgang Hohlbein - Das große Wolfgang-Hohlbein-Buch

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    19 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Oha, keine einfache Runde. :hm:


    Ein Buch habe ich aber auf alle Fälle dafür, "Indianer" ist als Bezeichnung ja auch nicht gerade topaktuell und passend. (Eine der Hauptfiguren im Buch ist übrigens Karl May...)


    Peter Henisch - Vom Wunsch, Indianer zu werden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Und im schlimmsten Fall machen wir alle gemeinsam (also in Gedanken gemeinsam) am 30.6. ein kleines Feuerchen und verbrennen den Schund!

    Bücher verbrennen? Hm...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Das "Fräulein" hat inzwischen auch ausgedient und eignet sich doch hervorragend für diese Runde, oder?


    Katharina Münk - Westermann und Fräulein Gabriele

    Allerdings!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Spannende Sache! Ich weiß nicht, ob ich zu dem Buch komme, aber ich melde an:


    Tucholsky, Kurt - Deutschland, Deutschland über alles


    Diese Strophe ist ja mittlerweile verboten als Hymne. Zählt das?

  • Ok, bei einem kleinen SuB kann das natürlich schwierig werden.

    Alternativen müssen her, aber natürlich nichts zu Einfaches, grins.



    Wer keinen Titel hat, der schräg genug für das Thema ist, kann ein Buch mit mind. 900 Seiten anmelden oder eines, das vor 1800 erschienen ist.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wer keinen Titel hat, der schräg genug für das Thema ist, kann ein Buch mit mind. 900 Seiten anmelden oder eines, das vor 1800 erschienen ist.

    Hervorragend. Damit kann ich nun Homers Odyssee anmelden. Die Entstehungszeit von ca. 7-8tes vorchristliches Jahrhundert lässt das Epos knapp aber doch für diesen Monat qualifizieren. 8)

  • Ich werde dann wohl auch diesen Monat noch brauchen, um mein Buch von der Mai-Runde zu beenden. Witzigerweise würde es - mit 906 Seiten - ja auch hier passen.


    Alle Bücher mit politisch inkorrekten Titeln, die mir einfallen, habe ich schon gelesen - sowohl den oben erwähnten N.N.Schornsteinfeger und als auch den Krimi mit den 10 kleinen N.lein - ich werde aber den Monat über aufmerksam gucken, ob mir doch noch was unterkommt...

  • Ich werde dann wohl auch diesen Monat noch brauchen, um mein Buch von der Mai-Runde zu beenden. Witzigerweise würde es - mit 906 Seiten - ja auch hier passen.


    Alle Bücher mit politisch inkorrekten Titeln, die mir einfallen, habe ich schon gelesen - sowohl den oben erwähnten N.N.Schornsteinfeger und als auch den Krimi mit den 10 kleinen N.lein - ich werde aber den Monat über aufmerksam gucken, ob mir doch noch was unterkommt...

    Ach nein, nichts schon angefangenes. Frische Fragwürdigkeiten, bitte. Aber du wirst keine Zeit für was Neues haben, vermute ich. Ich selber vielleicht auch nicht bei 2 angefangenen Unendlichkeiten und inmitten all der Umzugskartons. :buecherstapel:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Da melde ich doch gerne auch ein Buch an.

    Alle unter einer Tanne von Lo Malinke.


    Könnt ihr euch das Gewusel UNTER der Tanne vorstellen? Weihnachten und von Onkel Fritz bis zu Oma Frieda liegen alle unter der Tanne rum?

    Ich hoffe, das ist bescheuert genug?