Dinosaurier und andere Lebewesen der Urzeit. Bild-Enzyklopädie

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bildband über die Entstehung der Erde


    Diese Bild-Enzyklopädie beginnt mit einem schönen Vorwort, geschrieben von einem Professor für Naturforschung. Er weist darauf hin, wie wichtig die Vergangenheit für die Zukunft der Menschen und unseres Planeten ist. Die Welt der Dinosaurier und andere Urzeitwesen faszinieren nicht nur Paläontologen, sondern auch Laien, egal ob groß oder klein. Ich zähle mich auch dazu. Dieser Bildband versprach interessante Einblicke in die Geschichte unseres Planeten. Ich wurde nicht enttäuscht.


    Gut gefallen hat mir, dass es eben nicht nur um die bekannten Dinosaurier geht, sondern um die gesamte Erdentstehung. Das erste Kapitel ist dann auch gleich der Erde selbst gewidmet. Die Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren wird erklärt. Die Entwicklung der Flora und Fauna sowie alles, was dazu gehört, wird mit Bildern und Grafiken dargestellt und erläutert. Es sind spannende Einblicke in den Beginn des Lebens. Danach geht es weiter durch die verschiedenen Zeitperioden der Erde.


    Es beginnt mit dem Archaikum über das Zeitalter der Jura bis zur Quartär. Jede einzelne Zeit wird mit seiner Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt. Ich muss gestehen, ich habe einiges gelesen, was ich nicht gekannt habe. Wenn man an Dinosaurier denkt, denkt man vermutlich gleich an den Tyrannosaurus und seinesgleichen, dabei gibt es so viel mehr zu entdecken. Allein die Welt der Fossilien ist riesig. Vermutlich werde ich noch oft in diesem Bildband blättern und immer wieder Neues entdecken. Obwohl ich mir an mancher Stelle mehr Erläuterungen gewünscht hätte. Manches wurde nur angerissen, wobei die fachlich erstellten Computerbilder realitätsnah erscheinen.


    Insgesamt wurden hier über 2200 Fotos und Grafiken auf hochwertigem Fotopapier gedruckt. Etliche Autoren und ihre Berater haben jede Menge Informationen zusammengetragen. Entstanden ist eine faszinierende Enzyklopädie, die mir die Entstehung unseres blauen Planeten näher gebracht hat. Ich bin nur ein Laie, aber mich hat dieser Bildband in seinen Bann gezogen.


    Fazit:


    Die Bild-Enzyklopädie über die Dinosaurier und andere Lebewesen der Urzeit ist ein gelungenes Werk für alle, die sich für die Entstehung des Lebens auf der Erde interessieren, vor allem für Laien oder Einsteiger in diese Welt. Die Fotos lassen die Zeit lebendig werden und die schönen Grafiken vermitteln großes Wissen. Mir hat dieser Bildband ausgesprochen gut gefallen. Ich kann in nur empfehlen. Es gibt so viel zu entdecken und hier wird Wissen über einen spannenden Teil der Erde erläutert.


    4ratten