Nora Bendzko - Die Götter müssen sterben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Areto ist eine Frau aus Athen, die zur Dienerin und Vertrauten der von König Theseus entführten Amazonen-Prinzessin Antiope. Durch Antiope beginnt Areto mit ihrem eigenen Schicksal als Frau, die nichts zu sagen und zu entscheiden hat, zu hadern. Und als die Amazonen Athen angreifen, um Antiope zu befreien, befreit sich auch Areto.

    Jahre später bereiten sich die Amazonen darauf vor, in den Kampf um Troja einzugreifen. Nicht alle sind dafür und es passiert noch so einiges, bevor sie sich auf den Weg machen. Areto bekommt eine unerwartete Rolle zugeteilt. Und die Götter und Göttinnen mischen fleißig mit.


    Die Geschichte der Amazonen - mal anders erzählt. Die Autorin bringt einen neuen Blickwinkel auf das kriegerische Volk der Amazonen in der Zeit vor und während des Trojanischen Krieges.

    Die unüberschaubare Anzahl der griechischen Gottheiten und ihrer wilden Verflechtungen reduziert sie zwar schon, aber dennoch schadet es nicht, wenn man sich mit dem Thema schon mal ansatzweise beschäftigt hat. Sie schildert die Amazonen als starke, kriegerische Frauen, aber auch als normale Menschen mit Fehlern und Schwächen.


    Interessant fand ich auch, dass sie soweit möglich geschlechtsneutrale Worte verwendet hat. Man hört und liest ja oft als Gegenargument gegen das "Gendern", dass es den Lesefluss störe und die Sprache entstelle, etc. Ich fand es überhaupt nicht schlimm, wenn da "Sehende" statt "Seher /Seherin" steht oder für eine nicht-binäre Figur das Pronomen "sier" verwendet wird. Vielleicht auf den ersten Blick ein wenig ungewohnt, aber so viel geistige Flexibilität sollte Lesende eines Fantasy-Romans hoffentlich aufbringen können ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**