Anabelle Stehl - BreakAway

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: BreakAway
    Autorin: Anabelle Stehl


    Reihe:

    1. BreakAway
    2. FadeAway
    3. RunAway


    Allgemein:

    464 S., LYX, 2020


    Zitat

    Inhalt:

    Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus - selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...

    Meine Meinung:

    Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, aber es gibt tatsächlich einen Roman, den ich innerhalb des gerne so genannten "New Adult" gelesen habe und wirklich gelungen finde. Eigentlich ist es ja einfach ein Liebesroman^^ aber irgendwie hat sich das ja in Deutschland verselbstständigt. Aber gut, jetzt zu meiner Meinung und den Gründen, weshalb mich Anabelle Stehl so positiv überrascht hat.


    Eigentlich weiß ich nicht so ich anfangen soll. Der Roman bietet einfach mal keine abgehobene Geschichte, die total unrealistisch ist. Im Gegenteil. Alles was Lia passiert und ihre Reaktionen darauf, sind absolut glaubwürdig und realistisch. Die Ereignisse vor der eigentlichen Handlung passieren immer wieder! Jede Frau die ich so kenne hat schon mal etwas in dieser Art erlebt. Sicher nicht immer in dem Ausmaß wie das bei Lia der Fall ist, aber unbekannt ist das denke ich wirklich niemandem.


    Zunächst hätte ich eigentlich sehr gerne viel früher erfahren was Lia genau passiert ist. Aber nach und nach fand ich, das auch dieser Punkt glaubwürdig ist. Denn Es zeigt auch auf, welche Gründe eine Rolle spielen, das Frauen leider oftmals eher schweigen und sich zurückziehen. Und nein, tatsächlich geht es nicht um sexuelle Gewalt, aber um ein anderes Thema das viele Frauen betrifft. Nach und nach erlebt man dabei mit, wie Lia sich ihren Gefühlen immer mehr stellen kann. Dabei verarbeitet sie langsam auch die Vergangenheit. Sie erkennt wie stark sie eigentlich ist. - Nicht wird, nein, sondern sieht!, das sie es eigentlich schon die Ganze Zeit war.


    Endlich mal schöne Frauenfreundschaften und nicht die Ganze Zeit nur eine Frau die sooo anders it als alle Anderen... Endlich mal keine über alles schusselige Frau, die erst durch ihren Schwarm erkennt wie hübsch sie ist. Gut, auf die komischen Sprenkel in den Augen und auch auf die Lippen beißen konnte die Autorin dann doch nicht verzichten. Aber ich gebe zu, ausnahmsweise kann ich das mal verzeihen. Vor allem weil es eben dann nicht weiter um das Aussehen der Figuren ging, außer um einmal eine Vorstellung von ihnen zu zeichnen. Dann werden andere Dinge und vor allem ihr Charakter wichtig. Die Entwicklung beider Hauptfiguren, auch abseits ihrer Zuneigung zueinander stehen im Fokus. Dabei gefiel mir auch, das beide als eigenständige Figuren gezeigt werden und nicht nur in Bezug aufeinander.


    Noah ist kein Bad Guy, kein Typ der aufgebauschtes Drama fabriziert und alle in seiner Umgebung von sich stößt. Er behandelt Lia und auch andere mit Respekt, ist einfühlsam und vor allem lässt er Lia den Raum den sie braucht. Er gibt ihr die Zeit selbst zu entscheiden, wann sie sich öffnen möchte. Auch wenn es dann Konflikte zwischen ihm und Lia gibt, sind diese tatsächlich verständlich. Gleichzeitig gibt er aber auch zu, wenn er einen Fehler gemacht und z.B. in einer Situation überreagiert hat. Ich konnte außerdem immer verstehen, weshalb er so reagiert hat und auch, das er an manchen Stellen auch Recht hat. Gleichzeitig wurde aber auch die Ganze Situation nicht in schwarz und weiß aufgeteilt. Eigentlich hatten dadurch auch beide Gründe und das Recht, auf den jeweils andern Sauer oder enttäuscht zu reagieren. Diese Nuancen hat Stehl wirklich gut herausgearbeitet.


    Noah unterstützt Lia, aber spielt nicht den Überretter, ohne den Lia nicht Handlungsfähig wäre. Lia mutiert nicht zu einer dümmlichen jungen Frau, sobald sie und Noah sich näher kommen. Auch ein Pluspunkt für den Roman! Ein weiterer, Lia wird zwar durch Noah und auch ihre Gefühle für ihn gestärkt, aber trotzdem ist auch hier nicht er alleine für ihre Entwicklung verantwortlich. Er ist viel mehr Teil ihres Weges, den sie aber eigenständig voranschreitet. Und genauso sollte es in einer gesunden Beziehung ja auch sein - und das ist es, was mir glaube ich am besten gefällt. Es wird keine toxische Beziehung romantisiert. Sondern es wird erzählt, wie es eigentlich sein soll. Das Reden, die gemeinsame weiter Entwicklung, Respekt für einander. Das zwar Konflikte auch zu einer Beziehung gehören, das man sie aber eben auch gemeinsam lösen kann. In dem man mit einander spricht und vor allem keine psychischen Erpressungen in Spiel bringt.


    Bei all dem fand ich daher die Liebesgeschichte wirklich schön. Hi und da fand ich die Zeitspanne vielleicht etwas arg kurz (das passiert alles innerhalb einer Woche ...) aber auch das konnte ich ausnahmsweise mal übersehen. Vor allem weil es z.B. keine Insta-Love gibt, sondern eine Annäherung zu sehen ist und auch, das z.B. sogar thematisiert wird, dass das ja alles sehr schnell ging.

    Diese Mischung aus Tiefgang und trotzdem eine romantische, glaubwürdige Liebesgeschichte zu erzählen hat mich überzeugt und ich freue mich auf Band 2 und Band 3.


    4ratten