Band 4 - 03: Rückkehr nach Silbermond - Die Wispernden Bücher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Hamannt.

  • Die Rückkehr nach Silbermond ist ganz schön traurig. Wir wussten ja, dass Sonnenauge einem untergegangenen Volk angehört, jetzt haben wir die ganzen Ereignisse von damals erfahren. Ich kann verstehen, dass er alles Mögliche versucht hat, um den Untergang aufzuhalten. Aber eine Rechtfertigung für seine Taten ist das nicht.
    Jetzt verbrennt er auch noch die Bücher! Wie schade, so etwas einmaliges zu verlieren. Aber sein Plan ist aufgegangen. Er erhält einen Teil seiner Macht zurück.

  • Aber eine Rechtfertigung für seine Taten ist das nicht.

    Eisauge hat das genauso gesehen. Alle anderen Völker zu opfern, nur um sein eigenes zu retten, geht definitiv zu weit. Einsauge hat jedoch einen hohen Preis für seinen Einsatz bezahlt.

  • Oh ja, der Preis ist wirklich sehr hoch gewesen. Aber vielleicht kann er ja noch aus der Starre erlöst werden, oder er findet am Ende endlich die ewige Ruhe.

  • Eisauge tat mir so leid. Welch schreckliche Vorstellung die Jahrtausende in Eisauge insamkeit und Dunkelheit zu verbringen.E


    Die Vernichtung der wispernden Bücher zum Zweck der Machtrückgewinnung muss für Cassy traumatisch gewesen sein, so hilflos dabeizustehen...||


    Aber wie sie sich schon gedacht hatte, hat Sonnenauge versucht ihr den zweifelhaften Deal- Sicherheit für Cassies Freunde gegen ihre Unterstützung- anzuregen.

    Trotz seiner zurückgewonnenen Macht braucht er aber immer noch Cassy um in andere Welten vordringen zu können.

    Was wird er wohl jetzt noch als Druckmittel auffahren?

    Einmal editiert, zuletzt von mowala ()

  • Trotz seiner zurückgewonnenen Macht braucht er aber immer noch Cassy um in andere Welten vordringen zu können.

    Was wird er wohl jetzt noch als Druckmittel auffahren?

    Das ist richtig. Er ist zwar wieder mächtiger, kann aber ohne Cassys Hilfe nicht wirklich etwas ausrichten. Aus diesem Grund erhöht er auch den Druck auf sie – Stück für Stück. Der Angriff auf die Bibliothek und Avalons Erben, all die verschwundenen Menschen ...

  • Ich fand es sehr schade, dass wir nur so kurz auf "Silbermond" waren, so eine spannende Welt und es gibt sogar noch Bewohner.

    Ich hoffe ja auch sehr, dass wir noch andere Welten kennenlernen. Auch wenn die Wispernden Bücher nun größenteils zerstört wurden.

    Das war wirklich eine herzzereissende Szene, zumal die Bücher ja auch um Hilfe rufen, schrecklich


    Cassy kann reisen ohne die Bücher, oder? Aber woher weiß sie dann, wohin sie reisen kann?

    Ich finde ja diese Perle jetzt sehr spannend, sie wird wohl DAS entscheidende Stück am Ende sein, könnte ich mir vorstellen

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Cassy kann reisen ohne die Bücher, oder? Aber woher weiß sie dann, wohin sie reisen kann?

    Zunächst kann Cassy nur an Orte reisen, an denen sie schon war und die sie sich in Gedanken vorstellen kann. Aber letztlich ist sie eine Weltengängerin ...

  • So ganz klar ist mir auch nicht, wie Cassy nun reiterreisen soll. Klar, sie kennt die Orte, an denen sie schon war, aber es gibt ja auch viele Welten, die sie noch nicht kennt. Wie soll sie denn nun dahin gelangen, wenn es die Bücher gar nicht gibt?

    Ob Sonnenauge da wirklich klug gehandelt hat? Vielleicht hat er doch ein wenig über eilt gehandelt.


    Das Treffen mit Eisauge fand ich sehr spannend. Seine Einsamkeit wurde sehr gut rübergebracht. Auch ich habe viel Mitleid mit ihm. Er hat einen sehr hohen Preis dafür gezahlt, um die anderen fremden Völker zu retten. Sonnenauge kann ich insofern verstehen, dass man sicherlich schnell dabei ist fremde Völker zu opfern, die man gar nicht kennt, um sein eigenes Volk zu retten. Da ist das Opfer ja irgendwie unsichtbar. Man kennt die Leute nicht. Das ist sehr kurz gedacht aber emotional schon irgendwie verständlich. Wie gut, dass sein Bruder da weitsichtiger war und ihm Einhalt geboten hat.


    Ein wenig genervt bin ich manchmal von Ray, der sich ein wenig zu sehr in meinen Augen als Beschützer auf spielt.


    Eine Sache, die ich mich immer wieder frage, ist, wie Cassy vorhat Sonnenauge zu besiegen, wenn sie ihn nicht vernichten möchte. Ich kann zwar ihre Motive verstehen, dass sie nicht noch mehr Leid verbreiten möchte und auch anders sein will als Sonnenauge, aber irgendwie sehe ich die Lösung noch nicht. Ich bin gespannt, was Michael da für uns bereitet.

  • Ein wenig genervt bin ich manchmal von Ray, der sich ein wenig zu sehr in meinen Augen als Beschützer auf spielt.


    Eine Sache, die ich mich immer wieder frage, ist, wie Cassy vorhat Sonnenauge zu besiegen, wenn sie ihn nicht vernichten möchte. Ich kann zwar ihre Motive verstehen, dass sie nicht noch mehr Leid verbreiten möchte und auch anders sein will als Sonnenauge, aber irgendwie sehe ich die Lösung noch nicht. Ich bin gespannt, was Michael da für uns bereitet.

    Ja, Ray ist manchmal etwas über fürsorglich. Kann er oder will er nicht erkennen, dass Cassy nicht mehr ein völlig hilfloses Mäuschen ist?

    wie sie ihre Magie handhaben kann, muss sie nun mal selbst herausfinden und kann ihn nicht immer um Rat fragen.

    Ihr Hang zu übereilten Entscheidungen müsste ihm ja mittlerweile bekannt sein.


    Cassies Bestreben, niemanden zu töten, auch kein Rotauge,Flüsterer oder gar Sonnenauge ist sehr edel, aber wie stellt sie sich das vor?

    Ich neige ja da leider auch eher zu Auge um Auge...X( und Sonnenauge hat genug angerichtet. Auch wenn es ursprünglich nur der Versuch war eine neue Heimat zu finden.

    Da habe wir wieder mal die Sache "Man kann kein Omlette machen, ohne Eier zu zerschlagen"

    Cassy will die Welt und Sonnenauge retten. Das wird nicht gut funktionieren.

  • Ja, Ray ist manchmal etwas über fürsorglich. Kann er oder will er nicht erkennen, dass Cassy nicht mehr ein völlig hilfloses Mäuschen ist?

    Hier kommt Rays Verlustangst zum Tragen. Er hat ja schon einige Menschen (Familie und Freunde) an Sonnenauge und die Flüsterer verloren. Aber Cassy geht nun mal ihren eigenen Weg ... Und das ist ja auch gut so. :):)


    Cassies Bestreben, niemanden zu töten, auch kein Rotauge,Flüsterer oder gar Sonnenauge ist sehr edel, aber wie stellt sie sich das vor?

    Cassy hat sich ein hohes Ziel gesetzt. Ob sie das wirklich bis zum Ende durchhält? ;)

  • Da habe wir wieder mal die Sache "Man kann kein Omlette machen, ohne Eier zu zerschlagen"

    :D



    Cassies Bestreben, niemanden zu töten, auch kein Rotauge,Flüsterer oder gar Sonnenauge ist sehr edel, aber wie stellt sie sich das vor?

    Ich neige ja da leider auch eher zu Auge um Auge... X( und Sonnenauge hat genug angerichtet. Auch wenn es ursprünglich nur der Versuch war eine neue Heimat zu finden.

    Ich bin auch total hin-und hergerissen. Ja, Sonnenauge muss vernichtet werden, denn er wird wohl nie aufhören, anderen zu schaden um seinen Willen durchzusetzen. Aber ich kann Cassy auch verstehen. Ich hoffe auf eine gute Lösung, wie auch immer

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Hach, ich weiß schon, warum ich Nick so mag: er ist einfach genauso empathisch wie seine Cousine <3


    Cassy geht auf eigene Faust zurück nach Silbermond; ich muss sagen, diese Entscheidung hat sich für mich auch richtig angefühlt, genau aus den Gründen, die sie ins Feld führt. Klar, es hätte schiefgehen können, dann hätte man wieder sagen können "Wie konnte sie nur?", aber hinterher ist man immer schlauer.

    Aber es geht ja gut und ich habe mich gefreut, nochmal nach Silbermond zurückzukehren, auch wenn die Erinnerungen an vergangenen Glanz heftig Melancholie aufkommen lässt. Und das ist nur eine der vielen Welten, die Sonnenauge als Brachland zurückgelassen hat, um sein Volk zu retten.


    Bei den leuchtenden Gestalten dachte ich im ersten Moment an Sonnenauges Schergen, aber als sie miteinander am tuscheln waren, hat mich das doch tatsächlich beruhigt; Sonnenauges Leute hätten eher sofort angegriffen.


    Das Gespräch mit Eisauge war sehr aufschlussreich: wenn das stimmt, was er sagt, nämlich dass Sonnenauge so oder so verloren hat, wäre das der Hammer; vor allem wären die ganzen Toten, die er zu verantworten hat, völlig umsonst. Aber mir geht es wie Cassy: ich traue dem Frieden nicht. Muss es ein "ganzer" Drache sein oder reicht es, wenn etwas Drachenmagie durch dessen Venen fließt? So wie bei Cassy?


    Ray sieht das mit dem Alleingang allerdings etwas anders, aber so gerne ich ihn habe, er muss tatsächlich akzeptieren lernen, dass Cassy nicht mehr ganz so hilflos ist und auch mal eigene Entscheidungen trifft. Aber nach Cassys unfreiwilligem "Ausflug" zu den Wispernden Büchern kriegt er sich ja wieder ein.


    Bei Cassys plötzlichen Kopfschmerzen am Strand und ihrem Verschwinden, obwohl Finnegan bei ihr ist, habe ich zuerst befürchtet, dass Sonnenauge sie sich irgendwie geschnappt hat. Aber es waren die Wispernden Bücher, die in ihrer Verzweiflung nach Cassy gerufen haben ;( Wobei ich Sonnenauge zutraue, dass er genau das durchaus im Sinn hatte und Cassy quälen wollte, indem sie zusehen darf, wie er die Wispernden Bücher verbrennt :( Die armen Bücher, das hat mir in der Seele wehgetan, wie sie leiden mussten. Vorallem hatte der zurückliegende Wettlauf um die Wispernden Bücher damit jede Bedeutung verloren und die vielen Opfer waren umsonst.


    Was für ein fieses Abschnittsende: Sonnenauge verwandelt sich in den Drachen und Cassy befindet sich noch in seiner Nähe, auch wenn er ihr scheinbar nichts anhaben konnte. Ich hoffe, das bleibt auch so, nicht dass sich durch das Vernichten der Wispernden Bücher irgendeine Möglichkeit für ihn ergibt, ihrer doch noch habhaft zu werden.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wir wussten ja, dass Sonnenauge einem untergegangenen Volk angehört, jetzt haben wir die ganzen Ereignisse von damals erfahren. Ich kann verstehen, dass er alles Mögliche versucht hat, um den Untergang aufzuhalten. Aber eine Rechtfertigung für seine Taten ist das nicht.

    Absolut nicht - ich kann seine Verzweiflung verstehen, aber irgendwann ist er vor lauter Frust über das Ziel hinausgeschossen.


    Eisauge hat das genauso gesehen. Alle anderen Völker zu opfern, nur um sein eigenes zu retten, geht definitiv zu weit. Einsauge hat jedoch einen hohen Preis für seinen Einsatz bezahlt.

    Ja, Eisauge hat einen wirklich hohen Preis dafür bezahlt.


    Oh ja, der Preis ist wirklich sehr hoch gewesen. Aber vielleicht kann er ja noch aus der Starre erlöst werden, oder er findet am Ende endlich die ewige Ruhe.

    Ich hatte auch überlegt, ob es Cassy mit ihrer Magie irgendwie möglich sein könnte, Eisauge zu erlösen.


    Was wird er wohl jetzt noch als Druckmittel auffahren?

    Aus diesem Grund erhöht er auch den Druck auf sie – Stück für Stück. Der Angriff auf die Bibliothek und Avalons Erben, all die verschwundenen Menschen ...

    Ich denke auch an die Freunde und entführten Menschen ... was die Chance erhöht, dass sie doch noch leben könnten.


    Ich finde ja diese Perle jetzt sehr spannend, sie wird wohl DAS entscheidende Stück am Ende sein, könnte ich mir vorstellen

    Zwischenzeitlich habe ich die Perle immer wieder vergessen, muss ich gestehen, aber allmählich könnte ich mir auch vorstellen, dass sie noch eine entscheidende Rolle spielen könnte.


    Eine Sache, die ich mich immer wieder frage, ist, wie Cassy vorhat Sonnenauge zu besiegen, wenn sie ihn nicht vernichten möchte. Ich kann zwar ihre Motive verstehen, dass sie nicht noch mehr Leid verbreiten möchte und auch anders sein will als Sonnenauge, aber irgendwie sehe ich die Lösung noch nicht.

    Ich wünsche mir natürlich, dass sie es tatsächlich schafft, eine entsprechende Lösung zu finden, aber vorstellen kann ich es mir momentan auch absolut nicht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hach, ich weiß schon, warum ich Nick so mag: er ist einfach genauso empathisch wie seine Cousine <3

    :):):)

    Wobei ich Sonnenauge zutraue, dass er genau das durchaus im Sinn hatte und Cassy quälen wollte, indem sie zusehen darf, wie er die Wispernden Bücher verbrennt :( Die armen Bücher, das hat mir in der Seele wehgetan, wie sie leiden mussten. Vorallem hatte der zurückliegende Wettlauf um die Wispernden Bücher damit jede Bedeutung verloren und die vielen Opfer waren umsonst

    Ja, das war besonders grausam. Ihm ging es letztlich nur darum, eine Macht zu stärken. Er wusste ja inzwischen, dass Cassy stark genug war, dass sie auch ohne die Bücher Portale in andere Welten öffnen kann.