Ella Janek - Die Frau im Park

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TochterAlice.

  • Tiefgründig!

    Ella Janek - Die Frau im Park


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Unfall macht die beruflichen Pläne der Schauspielerin Eva Rosenberg zunichte. Ihre Tochter Alisa ist erst 5 Jahre alt, als sich ihr Leben abrupt ändert und die folgenden 15 Jahre ist Eva ganz für ihre Tochter da. Ehemann Johannes ist im Beruf gefordert und das Paar entfernt sich immer mehr voneinander. Der Tag kommt, an dem Alisa auszieht und plötzlich wird die Kluft zwischen Johannes und Eva noch grösser. Eva flüchtet aus der Einsamkeit, in den englischen Park und eine schicksalhafte Begegnung macht ihr Mut, ihr Leben anzupacken und neu zu gestalten. Doch hat ihr Ehemann Johannes noch Platz darin?



    Dieser Roman hat mich so sehr gefesselt, dass ich ihn in zwei Tagen gelesen habe. Nicht nur, weil die Themen, die in „Die Frau im Park“ im Mittelpunkt stehen, mich angesprochen und gefesselt haben. Auch die Figuren und ihre Leben sind sehr authentisch beschrieben.


    Wie viele Frauen um die 50 muss sich auch Eva damit auseinandersetzen, dass das Kind, das man jahrelang begleitet hat, auszieht. Durch die Beeinträchtigung Alisas fällt es Eva sehr schwer, sie loszulassen. Zudem merkt sie, dass die Tochter der Kitt war, der die Ehe zwischen Johannes und ihr zusammengehalten hat. Tragisch, kommt jedoch auch im realen Leben oft vor.

    Zu Beginn der Geschichte ist die Frage nach der beruflichen Selbstverwirklichung zentral. Auch hier dasselbe Spiel, wie es auch in realen Leben oft an der Tagesordnung ist: Der Mann macht Karriere, die Frau verzichtet dem Kind zuliebe darauf. Die Autorin hat diese Seite sehr gut ausgearbeitet und ich habe es kommen sehen: irgendwann steht Eva vor der Leere, da Johannes immer noch durch den Beruf dauerabwesend ist. Wie Eva wieder Hoffnung und auch Mut schöpft, ihrem Dasein Leben einzuhauchen, verrate ich hier nicht. Nur so viel dazu: Ich konnte jede Handlung, jede Reaktion und jedes Zweifeln von Eva verstehen.


    Ella Janek hat genau den richtigen Nerv getroffen den Roman gefühlvoll, aber nicht kitschig zu gestalten. Es gibt etliche romantische Szenen, die mein Herz berührt haben. Oft wird es auch sehr tiefgründig, denn Eva macht sich keine ihrer Entscheidungen einfach. Man erlebt als Leser die Hochs und die Tiefs, die Eva hat, hautnah mit. Dies vor allem deshalb, weil viele Szenen mitten aus dem Leben entsprungen sind. Augenblicke, Zusammentreffen, Zweifel, Freundschaften, aber auch familiäre Höhepunkte, die jede und jeder von uns kennt.


    Die Autorin schreibt mitreissend und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ganz viele Emotionen, die teilweise subtil mitwabern, haben bei mir ein Echo ausgelöst. Gerade, wenn es um Mutterliebe zu Tochter Alisa oder die schonungslose Offenheit von Evas Freundin Ricarda geht.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Mir hat das Buch auch gefallen!



    Eva - eine Frau wie wir!


    Damit meine ich: wie wir alle, die wir um die fünfzig und auch ein paar Jahre älter sind. Eine, die nicht immer sympathisch rüberkommt, was aber vor allem daran liegt, dass sie sich selbst manchmal nicht mag. Und die von denen, die sie seit Jahren kennen, umso mehr geschätzt wird. Als Mutter, als beste Freundin.... und immer noch, nach einer ewig langen Zeit, als Ehefrau?


    Genau in diesem Punkt ist sich Eva überhaupt nicht sicher. Wird sie noch von ihrem Mann Johannes geliebt und begehrt. Denn nach einem schlimmen Unfall galt ihrer beider Zuwendung und ihre Fixierung vor allem der gemeinsamen Tochter Alisa, die seitdem im Rollstuhl sitzt.


    Vor allem Eva ist mit ihr untrennbar verbunden, sie kann sich gar nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Und genau da überrascht Alisa die Eltern mit der Nachricht, dass sie in Berlin Kunst studieren will und nicht im heimatlichen München, wo alles so bequem wäre und sie weiter zu Hause wohnen könnte.


    Als sie weg ist, stürzt Eva in eine tiefe Krise, in der sie ihr Dasein als Ehefrau bezweifelt. Zu gerne würde die ehemalige Schauspielerin wieder in ihren Beruf zurückkehren. Da trifft sie bei einem Spaziergang im Englischen Garten den etwas jüngeren Lehrer Ben, der deutliches Interesse an ihr zeigt.


    Johannes ist in letzter Zeit ständig beruflich unterwegs und zwar zusammen mit einer neuen Kollegin, die sich auffallend oft bei ihm meldet. Und Eva überlegt - altes Leben? Neues Leben? Oder eine gelungene Kombination?


    Und dann - kurz vor Evas 50stem Geburtstag - entwickeln sich die Dinge wie von selbst....


    Autorin Eva Janek schreibt voller Empathie, scheut sich aber auch nicht vor Offenheit, da wo sie nötig ist. Auch wenn ich keine Chance habe, als Schauspielerin mit Eva mitzuhalten; als Frau glaube ich, dass ich, dass viele von uns ein bisschen was von Eva haben - von ihren Zweifeln ebenso wie von ihrer Erfahrung. Ein wunderschönes Buch voller Wärme, das Sie adäquat durch den Sommer begleitet!

    5ratten