Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 283.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • @ qantaqa
    ich glaube überhaupt ausgelassenes Fett (aber generell nicht so mein Fall, ich habs nur mit aufgezählt)


    @ heimfinderin
    Kärnten ist eh schön, ich wünsch dir wirklich schönes Wetter, ich weiß nicht wies in Kärnten momentan ist, aber bei uns ist es kalt und ziemlich regnerisch,

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Och fairy, Schade, dass du keine Zeit hast.


    @Ntm
    Du hörst dich auch nicht gut an, Stress?


    Heimfinderin
    Herzlich willkommen, bin auch erst seit gestern hier. Eis ist so gar nicht mein Ding. Egal, haben die anderen mehr.


    Ich habe gerade die ersten 80 Seiten von "Outback" gelesen und weiß noch nicht so genau wohin die Reise geht. Es liest sich aber leicht und gut.

  • Ich frag mich echt, was ich den ganzen Tag gemacht hab. Zum Lesen bin ich kaum gekommen, dafür hab ich versucht aufzuräumen, aber irgendwie sieht es nicht viel besser aus als vorher. :rollen: Ich fühle mich total gestresst, dabei hab ich doch Ferien. Ich versteh's nicht... Geht mir jedesmal so, ich brauche Wochen um von dem Stress wieder runterzukommen. :sauer:


    Wollte nicht jemand eine Gruselgeschichte erzählen? Das wär doch jetzt was... :klatschen:

  • qantaqa:
    Ich wohne in einem Stockholmer Vorort. Kennst du eigentlich semlor? Die sind erst lecker! Leider (oder zum Glück, da richtige Kalorienbomben) gibt es sie nur in der ersten Monaten des Jahres. Ursprünglich wurde mit dem Verzehr der Semlor die Fastenzeit eingeläutet, jetzt gibt es sie über einen längeren Zeitraum, aber immer noch nicht ganzjährig.


    Nachdem ich entsetzt feststellen musste, dass das Nibelungenlied gereimt ist, habe ich erst mal mit dem Nachwort begonnen. Ich habe doch sowieso schon große Probleme, wenn etwas in Versen geschrieben ist, weswegen mir auch z. B. der Beowulf nicht ganz leicht gefallen ist, aber mit Reimen ist es noch schlimmer! Bei allem, was auch nur im Entferntesten nach Gedicht aussieht, verweigert mein Gehirn die Arbeit. Ich kann Gedichte x-mal lesen, bis ich sie nahezu auswendig kann, könnte aber trotzdem den Inhalt, geschweige denn den tieferen Sinn nicht wiedergeben. Etwas besser geht das, wenn wirklich sehr viel "action" vorhanden ist, und darauf hoffe ich beim Nibelungenlied. Der Sagenstoff an sich ist ja was für meinen Geschmack. Ich werde euch berichten, wie es mit mit den Nibelungen ergeht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Thanquola
    Mit dem Aufräumen das geht mir auch so. Machnmal frage ich mich, warum ich das überhaupt mache. Wenn man Mann und Kind hat ist es besonders schlimm. Sofort liegt wieder irgendwas rum, seufz.

  • Saltanah: Ooooooch, sehen die lecker aus. Davon hätte ich jetzt gern eins. Oder zwei. :breitgrins: Zum Glück weiß ich, dass ich nichts Süßes dahabe, also kann ich mir das im-Schrank-Stöbern gleich schenken.
    Heimfinderin: :entsetzt: Unvorstellbar, wenn wir (der Mann ist immerhin schonmal vorhanden :breitgrins: ) erstmal Kinder haben. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Wie soll das bloss enden? *Oh Graus* :entsetzt:

  • Saltanah
    Ich mag auch nicht so gern Gedichte und finde es mühsam, sie zu lesen. Wir mussten in der Schule einige auswendig lernen und haben auch besprochen, warum welche Reimform verwendet wird etc. aber ich weiß keins mehr. Nur "wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es war der Vater mit seinem Kind" (oder stimmt das gar nicht?). Von "Die Glocke" weiß ich gar nichts mehr. Ich finde es immer bewunderswert, wenn meine Eltern die Gedichte heute noch fehlerfrei aufsagen.

  • Thanquola
    alles festbinden :breitgrins: . Nein, im Ernst. Was im Kleinkindalter die Legosteine und Matchboxautos sind, sind im Teeniealter die Schulsachen und Joghurtbecher und eigentlich alles, was mal eben so da abgelegt wird, wo man gerade steht, weil man zu faul ist, es an den richtigen Platz zu bringen. Grauusssslig

  • Ich mag auch nichts was man auswendig lernen muss, ich merke mir jeden Blödsinn, aber Gedichte oder Balladen überhaupt nicht


    das einzige was ich noch weiß sind so einzelne Zeilen oder Anfänge...


    Dunkel wars, der Mond schien helle
    schneebedeckt die grüne Flur
    als ein Wagen blitzeschnelle langsam
    um die runde Ecke fuhr
    drinnen saßen stehend Leute
    schweigend ins Gespräch vertieft
    als ein totgeschossner Hase
    auf der Wiese Schlittschuh lief. ( :redface: und das hier, ich weiß nicht obs überhaupt vollständig ist, aber das geht leider nicht weg)


    mir ist total wäh, nach dem ihr mir solche Lust auf Eis gemacht habt, habe ich mir doch glatt eins geholt besser gesagt 2, weils nicht so große waren oder zumindest mich im Keller nicht so groß angesehen haben (ja ja waren die Augen mal wieder größer als der Magen) und jetzt ist mir wie gesagt etwas sehr wäh


    ich glaub ich geh dann mal schlafen, bin schon wieder total müde, ich glaube mein Körper bereitet sich schon mal auf den Winterschlaf vor

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Saltanah: Die sehen lecker aus - leider kenne ich sie nicht. Wenn das ein Saisongebäck ist, gibt es das wahrscheinlich nicht im Sommer. Stockholm ist bestimmt eine schöne Stadt. Ich war leider noch nicht da und kenne nur Bilder. Wir fahren immer nach Smaland, in die Gegend zwischen Växjö und Kalmar. Wenn alles klappt, nächstes Jahr wieder! :klatschen:


    @all: Das Nibelungenlied ist doch nur ein bisschen gereimt :zwinker:. Ich finde, das geht. Action gibt es da genug! Viel Spaß, Saltanah.
    Ich bin vielleicht etwas wunderlich, aber ich habe als Kind schrecklich gern Gedichte auswendig gelernt und kann sie teilweise sogar noch! Mein Langzeitgedächtnis funktioniert einwandfrei - aber das ist bei älteren Leuten ja wohl so. :belehrerin: Ich habe sogar freiwillig Schiller-Balladen gelernt, weil ich das Versmaß so schön fand.


    Arjuna: Das Gedicht kenne ich auch! Dann gibt es doch noch eine zweite Strophe, die kriege ich aber nicht mehr zusammen:
    ...blondgelockter Jüngling mit kohlrabenschwarzem Haar,
    dieser aß ne Butterstulle, die mit Schmalz bestrichen war.
    Gute Nacht, Arjuna, schlaf schön! :winken:

  • Ein wunderschönen guten Abend! :winken:


    Ich komme gerade aus dem Kino. Und der Film lief sogar. :breitgrins: Nachdem er ja nun 2x kurzfristig aus dem Programm gestrichen wurde, waren wir diesmal schlauer und haben vorher nachgefragt.
    Ab durch die Hecke ist schon in jedem Fall ein Kinderfilm (teilweise halt ein wenig übertrieben), aber insgesamt hat er mir recht gut gefallen. Es gab einige gute Lacher - wobei ich bei der Szene wo das kleine Biedermann-Oppossum getreten wird wohl nicht hätte lachen dürfen. :redface:


    Jetzt werde ich mich erstmal ein wenig durch eure Beiträge wühlen und dann kommt auch mein Kommentar zu Raubtier!.

  • @ qantaqa
    ja stimmt jetzt wo dus erwähnst, da klingelt was! aber mehr auch schon wieder nicht....


    ich bin grad noch ein bißchen am rumgucken was mein Cousin zu Weihnachten bekommt (Bücher ist eh klar aber was für welche - irgendwann möchte ich schließlich das alles lesen was er so in der letzten Zeit bekommen hat)



    EDIT:
    Welcome back Sternenstauner!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wenn Ihr Euch gut unterhalten wollt, solltet Ihr Euch den Thread mit den "gehypten Büchern" durchlesen. Ich rätsele noch, ob das ernst gemeint oder Satire ist. :confused: Wie auch immer, ich amüsiere mich köstlich!


    Hallo Sternenstauner :winken:


    Arjuna: :breitgrins:


  • Ich bin vielleicht etwas wunderlich, aber ich habe als Kind schrecklich gern Gedichte auswendig gelernt und kann sie teilweise sogar noch! ... Ich habe sogar freiwillig Schiller-Balladen gelernt, weil ich das Versmaß so schön fand.


    Ich bin offenbar so ein Mittelding zwischen Saltanah und dir. Bei einigen Gedichten komm ich nie hinter den Sinn, aber andere gefallen mir so gut, dass ich sie freiwillig gelernt habe. Ich weiß noch, dass ich in der Schule von "John Maynard", dem "Zauberlehrling" und vom "Prometheus" ganz besessen war. d015.gif:breitgrins:

  • Hallo Sternenstauner :winken:


    und süße Träume Arunja


    Zitat von qantaqa

    Wenn Ihr Euch gut unterhalten wollt, solltet Ihr Euch den Thread mit den "gehypten Büchern" durchlesen. Ich rätsele noch, ob das ernst gemeint oder Satire ist. Confused Wie auch immer, ich amüsiere mich köstlich!


    Und ich versteh irgendwie kein Wort mehr von dem was in dem Thread geschrieben wird.
    Da hilft es mir wohl nicht einmal ein Wort nachzuschlagen :zwinker:

  • Puh, hier kommt man dem Lesen ja kaum hinterher... :schwitz: :breitgrins:


    Zu Raubtier!
    Wenn man sich für das Buch Zeit nimmt, ist es sicher interessant und auch lehrreich. Zumindest erhält man einen kleinen Einblick in die Welt der Psychologie. Die erklärenden Einschübe sind sehr anschaulich beschrieben und aufgrund einiger Beispiele leicht verständlich. Man merkt dem Buch schon an, dass es für eine jugendliche Zielgruppe geschrieben ist.
    Ich persönlich muss aber leider sagen, dass ich mir die Zeit, mich intensiver mit den Einschüben auseinanderzusetzen, nicht genommen habe, weil ich einfach wissen wollte, wie die Geschichte um Torhild weitergeht. So habe ich die psychologischen Teile manchmal eher überflogen.
    Die Geschichte an sich fand ich in Ordnung, aber nicht weltbewegend. Wobei das Ende ziemlich überraschend ist. ;)
    Insgesamt also ein mittelmäßiges Buch.


    So, jetzt gehe ich kurz mit meinem Bruder was essen, dann komme ich wieder.
    Bis gleich! :winken:


  • Und ich versteh irgendwie kein Wort mehr von dem was in dem Thread geschrieben wird.
    Da hilft es mir wohl nicht einmal ein Wort nachzuschlagen :zwinker:


    Geht mir genauso! Trotzdem: ganz großes Kino. :totlach:

  • Ach je, ich fürchte, die Nibelungen sind doch einen Tuck zu viel gereimt. Ich weiß nicht, ob ich mich da wirklich durchkämpfen kann. Vielleicht, wenn ich wacher bin; Ich habe zwar den ganzen Tag geschlafen, aber die 7 gearbeiteten Nächte stecken mir doch in den Knochen.
    Ich suche mir jetzt erst mal ein anderes Buch und dann verziehe ich mich damit und mit meiner Wärmflasche in meine Hängematte. Hier ist es nämlich ganz schön kalt; die Wolldecke auf dem Sofa reicht nicht aus, um mich Frostbeule zu wärmen. - Aber kein Wunder;wir hatten ja ganz vergessen, das Lagerfeuer zu entzünden! Hier ist es: r030.gif



    Von "Die Glocke" weiß ich gar nichts mehr. Ich finde es immer bewunderswert, wenn meine Eltern die Gedichte heute noch fehlerfrei aufsagen.


    "Die Glocke" rezitiert meine Mutter auch immer, allerdings nur die Kurzfassung:
    Loch in Erde, Bronze rin,
    hochgezogen, bim, bim, bim.


    Von meinem Onkel dagegen kenne ich die kurze Version des "Tauchers":
    Gluck-gluck, weg war er. :breitgrins:
    So lasse ich mir Gedichte gefallen.


    Gibt es heute nacht wirklich keine Gruselgeschichte? :traurig:

    Wir sind irre, also lesen wir!