Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 283.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • @ Erendis: neeee, oder? :entsetzt: Also langsam regt mich das echt auf :grmpf: Muss mal bei jem nachhaken, ob der seine Karte schon bekommen hat :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • :klatschen: Gaaaanz viele Fantasy-Fans!
    Die Gezeitenwelt-Reihe? Ist die auch von Felten? Ich lese am liebsten Tad Williams (den ich einfach nur genial finde), George R.R. Martin und Erikson. Weil das immer so viele Bände sind, subben hier noch etliche von MZB, Margaret Weis, Holly Lisle etc rum. Den Roman "Adler und Falke" von Stephan Grundy kenne ich (noch) nicht - muss ich gleich mal bei Amazon gucken.


    An der von Männern geschriebenen Fantasy (außer Williams) stört mich oft diese fürchterliche Brutalität auch im Zusammenhang mit Sexualität. Bei Erikson ist das extrem. Allerdings wird dieses Manko durch eine äußerst spannende Handlung wieder wettgemancht.

  • Maaaaahlzeit!


    Bin auch wieder da, nach meinem Landausflug. Schön dass mich jemand vermisst hat :knuddel:


    Ja, nachdem gestern das Eisessen schnell in einen spontanen Tripp zum Chinesen umgemünzt wurde, kam ich zu später Stunde heim und konnte es aber nicht lassen, per Fernglas :zwinker: einen kurzen Blick auf die Leseinsel zu werfen.


    Dummerweise verbrachte ich dann die restliche Nacht damit, Ntms Code zu knacken - vergeblich. Habt ihr es geschafft? Mann ist das schwer! Mir schwirren jetzt noch die Augen vor lauter Amazon-Vorschlägen, die aber allesamt nicht passten. Dementsprechend war ich heute morgen etwas später dran mit dem Aufstehen *hüstel* und hatte auch noch in einer anderen Angelegenheit zu tun. Deswegen erst jetzt...


    Aber wie ich sehe, seid ihr auch ohne mich zurecht gekommen. Wie gehts unseren Kranken und den Elefanten?


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @quantaqa
    Ja, Tad Williams ist genial! Ich habe ihn auf der Buchmesse gesehen, als er auf der blauen Couch sein Hörbuch Otherland vorgestellt hat und interviewed wurde. Ein sehr sympathischer, humorvoller Mensch. Es gibt ja wieder eine neue Trilogie von ihm, "Shadowmarch", die ich aber noch nicht angefangen habe, da die nächsten Bücher ja erst 2007 und 2008 erscheinen. Ich warte lieber, bis es alle gibt und lese sie dann in einem Rutsch. Ich finde es zu schlimm, nach dem ersten Buch dann erst mal ein Jahr auf die Fortsetzung zu warten. Den Einzelband "Der Blumenkrieg" fand ich aber auch sehr interessant. Die Gezeitenwelt habe ich erst hier im Forum entdeckt. Es gab eine Leserunde zu "Der Wahrträumer" von Bernhard Hennen und das hörte sich gut an. Die Romanreihe wird von verschiedenen Autoren geschrieben, die sich zusammen getan haben. Ich habe mich bisher von langen Reihen fern gehalten, weil man dann ja kaum was anderes lesen kann, aber ich will man sehen ob man trotzdem was anderes dazwischen schieben kann.

  • Heimfinderin: Die Gezeitenwelt - dazu gabs eine Leserunde, nämlich zu "Der Wahrträumer" von Bernhard Hennen. Da kannst du nachlesen. Ich war lange Zeit begeistert von dem Buch, bis dann die sehr ausführlichen Handlungsstränge zum Schluss auf wenige Seiten gequetscht und völlig unzureichend beendet wurden. Leider. Nimues Rezi sieht das anders, aber ich hab meinen Frieden mit dem "Wahrträumer" leider nicht machen können. Trotzdem bin ich wahnsinnig gespannt auf das nächste Buch "Himmlischen Feuer" von Hadmar von Wieser. Vielleicht geht ja nochmal eine Leserunde zustande. Bernhard Hennen war übrigens nicht dabei, der sollte uns zwar begleiten, hatte sich aber in einem Hotelzimmer eingesperrt, um ungestört schreiben zu können.


    Viele Grüße
    Miramis


    edit: oh, überschnitten! :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis
    Ich habe kürzlich "Das Geheimnis der Gezeitenwelt", was ja wohl der "nachträgliche Anfang" der ganzen Reihe sein soll gelesen und war auch nicht so begeistert. Ich konnte mich in die Figuren nciht so reinversetzen. Aber ich nehme es mal als Vorgeschichte und fange mal mit der Reihe an. Es sind ja verschiedene Autoren, so dass ja bestimmt die Bücher auch etwas unterschiedlich sind, so dass einem vielleicht das ein oder andere besser gefällt. Aber irgendwie interessiert es mich jetzt.

  • Miramis: Schön, dass du wieder da bist. :winken:
    Den Code konnte ich auch nicht knacken, das ist mal eine wirklich schwere Aufgabe.


    Ich habe im Bereich Fantasy auch noch einiges aufzuholen, weil ich auch erst seit knapp 4 Jahren Fantasy lese und auch immer wieder etwas anderes dazwischen schiebe. Beispielsweise bin ich auch ein großer Fan von historischen Romanen. Bei der entsprechenden Leserunde hat mich zum Beispiel Iny Lorentz begeistert, von ihr werde ich wohl auch noch einiges lesen. Jetzt kommt aber erst mal der Krimi "Outback", das ist mal etwas ganz anderes. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo Miramis :winken: Den Elefanten geht es gut, sie sind bewegt und gefüttert worden. Die Kranken leiden. p040.gif Ansonsten ist hier alles wie immer: Karl kocht, Michi schneidet Zwiebeln und hackt Knoblauch. Man weiß nicht so recht ob er davon heult oder ob er sein hartes Los bedauert. a045.gif
    Chinese hört sich guuuuut an. n020.gif (ich bitte alle Vegetarier um Verzeihung: es gab leider keinen Smiley, der einen Chinakohl vertilgt. :redface: )


    Jetzt weiß ich, was Ihr meint - beim Stichwort "Bernhard Hennen" fiel es mir ein. Nachdem mir Papyrus seine "Elfen"-Bücher sosehr ans Herz gelegt hat, steht der auch auf meinem Wunschzettel. Ich lese die Zyklen auch am liebsten in einem Rutsch weg, deshalb warte ich normalerweise, bis alle Teile erschienen sind. Habe ich bei Otherland so gemacht und bei Osten Ard und werde ich auch bei Shadowmarch so machen. Den Blumenkrieg habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Tad Williams gesehen auf der Buchmesse...sehr schön! Gab's denn auch ein Autogramm?

  • Erendis
    Ja, historische Romane liebe ich auch. ich bin gar nicht auf EIN Genre festgelegt. Krimis/Thriller lese ich z. B. auch gerne (es gibt ja sogar historische Krimis). Von Iny Lorentz habe ich auch schon was gelesen: Die Wanderhure, Die Kastellanin und die Goldhändlerin, das übrigens auch sehr interessant war. Die Tatarin liegt noch hier im Regal und wird auch noch gelesen. Dabei werde ich dann die Kommentare der Leserunde nachlesen.

  • qantaqa
    Ja, ein Autogramm habe ich auch. Leider hatte ich keins meiner Bücher zum Signieren mitgenommen, aber ich hab mir einen leeren Umschlag vom ZDF-Stand nebenan gemopst und mir darauf eine Widmung mit Autogramm geben lassen und in mein Regal neben die Osten-Ard und Otherland-bücher gestellt :smile:

  • @ Miramis :winken: , ich hab auch lange gegrübelt, bin aber dann doch schlafen gegangen


    @ qantaqa
    Otherland oder Osten Ard? Was hat dir besser gefallen? Die meisten haben ja entweder oder gelesen, ich hab bisher nur den 1. Teil von Otherland gelesen.


    Was kocht der Karl denn? Irgendwie ist der Michi ja schon ein armes Schwein hier bei uns, aber so ist das mit den Wünschen, irgendwo gibts immer nen Haken :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Schade, aber so ein signierter Umschlag ist ja auch toll - im Rahmen kannst Du ihn Dir immer ansehen.


    Ich habe vor einiger Zeit bei ebay eine Tacitus-Ausgabe ersteigert. Bei der Zahlungsabwicklung stellte sich dann heraus, dass der Verkäufer der Autor Josef Nyary war. Es ergab sich ein netter email-Wechsel und er hat mir eine sehr nette Widmung in den Tacitus geschrieben.


    Arjuna: Was mir besser gefallen hat, das kann ich gar nicht sagen! Dazu sind sie einfach zu verschieden. Das eine eher SF und das andere High Fantasy. Auf alle Fälle ist jedes für sich sehr, sehr gut. Ich kann nur raten, auch die anderen Bände von Otherland zu lesen, denn es lohnt sich! Ab Band 2 wird es so richtig spannend.

  • Arjuna
    also ich habe auch Osten Ard und Otherland gelesen und mir hat beides gefallen. Allerdings kann man es nicht miteinander vergleichen, da Otherland doch auch in die Science Fiction Richtung geht und Osten Ard halt die klassische Fantasy ist. Deshalb lesen viele vielleicht nicht beides. Ich finde jedenfalls bisher alles von Tad Williams super.

  • Und ich lese hier schon mal wieder einen interessanten Buchtitel nach dem anderen und weiß gar nicht mehr, was ich zuerst lesen soll... :breitgrins: Hach ja...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich wollte ja eh bei der Leserunde zu Teil 2 mitmachen, aber die haben nicht auf mich gewarten :sauer:, wenn dann möchte ich bei so einem dicken Buch doch mit ganzem Einsatz dabei sein und den gibts erst wieder ab Ende September, aber ich schätze mal die Truppe wird eh erst mit Erscheinen des 3. Teil in TB weitermachen und das ist Anfang 2007, muss ich halt in Eigenregie den 2. Teil lesen. Mein Problem bei OL war nur dass ich mir oft nicht sicher war, erklärt Williams das jetzt noch oder sollte ich das schon so kapieren (wenns was computertechnisches war) generell hat mir aber auch der 1. Teil schon sehr gut gefallen



    @ Erendis
    wenn ich deine Frage auf mich ummünze, müsste die Antwort heißen zuerst mal das was zu Hause in den Regalen ungelesen vor sich hin steht, aber ich weiß ja nicht wie das bei dir ist :breitgrins:



    EDIT:
    Ich setz mich mal wieder zu den Matheunterlagen, die mich schon etwas vorwurfsvoll ansehen

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Guten Morgen allerseits! :sonne:


    Trotz vollem Bauch habe ich die Nacht wunderbar geschlafen und bevor ich mich gleich meiner Arbeit widmen muss, geselle ich mich erst einmal ein wenig zu euch.


    @ Arjuna
    Jep, McDonalds ist bei uns - seit neustem - durchgehend auf. Klasse Sache, wie man gestern gesehen hat. :breitgrins: Na ja, wobei ich es auch nicht schlimm fand, als er in den Morgenstunden mal 2 Stunden geschlossen war.


    @ swank
    Also ist's bei euch in Köln auch nicht besser. :sauer: Ständig höre ich von allen möglichen Studenten (Wuppertal, Gießen, Germersheim, Ortvergessen) von solchen Problemen. Und ich selber erfahre es in Bonn natürlich am eigenen Leib.
    Ich kann nämlich von Glück reden, dass ich überhaupt ein Thema für meine Seminararbeit bekommen habe. Denn obwohl die Professoren wussten, dass der Andrang groß ist, haben sie das einfach ausgeblendet und für über 40 Leute (und das war schon der harte Kern) gerade mal 26 Seminare angeboten. Es gäbe noch zig Professoren, die auch ein kleines Seminar veranstalten könnten, aber das wäre ja Arbeit. Was auch der Grund dafür ist, weshalb mein Seminar von zwei Profs gemeinsam geleitet wird. :rollen:
    Das Gemeine bei uns war, dass wir uns zu einem Termin telefonisch anmelden konnten. Drei Bekannte und ich waren die ersten vier, die sich dort (laut Aussage der Sekretärin) verbindlich angemeldet hatten. Am Montag sollte dann die Themenvergabe sein - und unsere Anmeldung wurde mit keinem Wort erwähnt. Die Profs hatten sich untereinander nicht abgesprochen. Tja, der Raum wurde immer voller und voller und da wurde dann ausgelost. Ich und eine meiner Bekannten hatten Glück und bekamen ein Thema, meine beiden anderen Bekannten nicht. Und weil sie ja davon ausgegangen waren ein Thema zu bekommen, hatten sie sich auch nicht um ein Praktikum beworben. Wofür es jetzt natürlich zu spät ist. Heißt also, sie machen jetzt 3 Monate gar nichts und studieren dann eben zur Not ein unsinniges Semester länger.
    Manchmal frage ich mich wirklich, warum einem immer so viele Steine in den Weg gelegt werden wo man doch gewillt ist, sein Studium schnell und gut abzuschließen. :grmpf:


    HoldenCaulfield: Gute Besserung auch von mir! :trost:



    Andererseits klingt dieses alte Englisch aber wunderschön. :herz:


    Ich freue mich schon, wenn ich Emma weiterlesen kann. :) Die Sprache finde ich nämlich auch wahnsinnig schön. Wörter nachschlagen muss ich eigentlich nicht (oft), aber ich muss schon langsamer und konzentrierter lesen als beispielsweise bei HP.


    Zu Raubtier!
    Ja, leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Vielleicht auch, weil ich vorher die beiden anderen Bücher gelesen hatte und die einfach besser fand. Insgesamt ist es ja kein schlechtes Buch, aber man merkt halt schon sehr, dass es eher für junge Leser gedacht ist. Das ist bei den psychologischen Einschüben praktisch, weil man diesen wirklich superleicht folgen kann. Die Geschicht drumherum ist dann allerdings eben nicht so dolle. Den "thrill" habe ich nicht gefunden. ;)
    Aber, wie gesagt, wenn man Interesse an der Thematik hat und sich mit dem Buch Zeit lässt, macht man sicher nichts falsch. Es ist halt nur kein Buch, für das ist jetzt meinen SuB links liegen lassen würde um mich drauf zu stürzen. ;)

  • Arjuna: Das ist bei mir eigentlich nicht anders, aber dann lese ich immer von so vielen interessanten Buchtiteln, die ich am liebsten sofort kaufen und lesen würde. Und wenn ich mich dann nicht beherrschen kann, wächst wiederum der SUB. Aber ich versuche, mich zurückzuhalten... :breitgrins: Na ja, wem sag ich das, die meisten von euch werden das eh kennen. :zwinker:


    @Sternenstauner: Guten Morgen! :winken:
    Oh, das ist ja ärgerlich für deine beiden Bekannten. Was ist denn das für eine bemerkenswerte Organisation bei euch auf der Uni?! :entsetzt: Das ist ja nicht unbedingt fair, wenn man sich als erstes meldet und dann hinterher doch das Nachsehen hat. Aber zum Glück hat es ja für dich geklappt mit dem Seminararbeitsthema. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • So, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee war, aber ich habe eben mal die Wäsche zum Trocknen in den Garten gehängt. Die dicke graue Wolke über mir hat sich glaub ich darüber kaputtgelacht...