Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 283.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Da bin ich wieder! Nach einer wohlverdienten Runde in der Hängematte (diese köstliche Stille!) habe ich gerade den äppelpaj aus dem Backofen gezogen, die vaniljsås (alias Vanillesoße) zusammengerührt, und als Alternative, sie unter anderem ich vorziehe, gibt's auch vispgrädde, die gute schwedische, 40% fetthaltige, auch in Literpackungen erhältliche Schlagsahne. Unser österreichisches Kontingent erhält sie natürlich als Schlagobers.
    Lasst es euch schmecken!


    Im Nibelungenlied komme ich leider nur schwer voran; diese holperigen Verse mit den reim-dich-oder-schlag-mich-tot-Reimen :rollen: .
    Hier ein Beispiel aus dem 4. Abenteuer:
    Solche Schläge gab es von Lüdegers Schwert
    dass unterm Sattel Sigfrids strauchelte das Pferd
    doch erhob es sich wieder. Der kühne Sigfrid
    in diesem Kampfessturme auf gefährliche Weise stritt.

    Gruselig! :entsetzt: (Finde ich) (Es gibt da auch noch einen armen Gernot, der ständig auf tot gereimt wird :rollen: )
    Nein, ich hätte doch besser zu einer Prosafassung greifen sollen. Aber noch gebe ich nicht auf.


    qantaqa:
    Noch mal Glück gehabt! Eine Axt ist manchmal wirklich sehr praktisch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mann, da bin ich doch glatt unter der Palme eingeschlafen. Gut dass die fallende Kokosnuss mich knapp verfehlt hat!!! Aber jetzt bin ich wenigstens wach :urlaub:


    Saltanah
    Ich habe den Reim jetzt dreimal gelesen und es strengt echt an. Vor allem der letzte Satz. Da hab ich etwas nach dem Reim gesucht, aber gut, wenn man "stritt" ein bischen langsamer ausspricht.... :rollen:


  • Saltanah
    Ich habe den Reim jetzt dreimal gelesen und es strengt echt an. Vor allem der letzte Satz. Da hab ich etwas nach dem Reim gesucht, aber gut, wenn man "stritt" ein bischen langsamer ausspricht.... :rollen:


    Oder aber man sagt "Sigfritt", so wie die Pommes :breitgrins: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi!


    Da hab ich etwas nach dem Reim gesucht, aber gut, wenn man "stritt" ein bischen langsamer ausspricht.... :rollen:


    Eigentlich umgekehrt: Der Sigfrid hat zwei kurze i ... :zwinker: EDIT: Da war Saltanah schneller ... :sauer:


    Ich habe das Nibelungenlied damals in der zweisprachigen Fischer-TB-Ausgabe zum ersten Mal gelesen (Ü: Andreas Heusler) und im Moment besitze ich die Weltbild-Ausgabe, ebenfalls zweisprachig (Ü: Karl Simrock). Mir will scheinen, diese alten und uralten Kämpen konnten doch am besten übersetzen ... :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Saltanah
    Oh, diese Sahnepackung.... Sweet memories!!!
    Jamjamjam, dieser äppelpaj ist lecker und dann noch die Vanillesoße. *schmatz*


    Diese Reime hören sich ja wirklich gruselig an. Wie die Verse zu Uromas 90. :entsetzt: Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass auch die Übersetzung sich gereimt hätte. Ich habe eine alte Fischer-Ausgabe. Guckst Du:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kann aber nicht nachsehen, weil ich die gut weggepackt habe und da nicht so schnell rankomme. :redface:

  • Saltanah: dein äppelpaj ist wirklich köstlich!


    qantaqa: ich hatte ja neulich ein ähnliches Problem mit dem Netzteil. Es war nicht kaputt, aber durch die große Hitze hier auf der Insel :breitgrins: muß irgendein Teil sich etwas ausgedehnt haben, so daß der Ventilator Geräusche machte. Ich mußte nur den PC aufbauen und ein bisschen abkühlen lassen. Zum Glück! Ein neues Netzteil ist gar nicht so billig, und in meinem PC scheint ein extra-teures zu sein. Schön dass es bei dir auch so schnell geklappt hat.


    @all: war das gerade sandhofer, der da durchs Bild gehuscht ist? Für den wäre ich gerne ein bisschen zusammengerückt hier am Lagerfeuer, der kann bestimmt auch ganz tolle Geschichten erzählen. :winken:


    Ich kann übrigens Siegfried direkt vor mir sehen, wie er auf seinem Kampfroß das Schwert schwingt d055.gif. Naja, so nicht gerade. :breitgrins:


    Schon eher so: n015.gif

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin vom Einkaufen zurück. Gleich gibt es Abendbrot. Ich suche den ganzen Tag schon verzweifelt nach ein bisschen Lesezeit heute. Aber da ich tagelang nicht hier war, muss ich mich noch durch die ganzen neuen Beiträge lesen. Das ist anstrengend. Dabei wähle ich doch schon aus, was mich interessiert und was nicht :rollen:.


    Und ich hab voll Kopfschmerzen. Trotz zweimal Ibu 600 mg. Das war gestern Abend schon so schlimm, dass ich - ich, die ich die letzte Zeit nie vor 1 ins Bett komme! - mich halb 9 hingelegt habe und eine Weile später eingeschlafen bin. Bei den Schmerzen hielt ich das für das Beste. Dabei bin ich doch gar kein Migräniker...


    Was macht ihr denn bei starken Kopfschmerzen, die trotz Schmerzmittel nicht verschwinden?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Also ich fand das Nibelungenlied Klasse und mir hat gerade diese Reimform gut gefallen.


    Saltanah
    Vielleicht wäre ja dann Siegfried und Krimhild was für dich? (Das ist ja das Buch das ich gerade lese) Das ist in Prosa geschrieben und somit auch etwas einfacher zu lesen. :smile:


    Ach ja ich lese ja gerade noch Stirb Ewig von Peter James. Richtig fies das ganze. Alles beginnt damit das ein Paar Freunde den Jungesellenabschied von Michael feiern. Weil dieser allen ständig gemeine streiche spielt wollen sie sich revanchieren. Die beschließen ihm einen besonders fiesen und makabren Streich zu spielen. Die locken ihn auf den Friedhof und sperren ihn in einen Sarg ihn einem ausgehobenen Grab. Sie lassen ihm Wasser und ein Walki Talki da. Dann passiert ihnen ein Unfall bei dem alle sterben. Nur ein Freund der es nicht auf die Junggesellenpartie geschafft hat weiß nun was mit Michael passiert ist. Doch Mark denkt gar nicht daran irgendetwas auszuplaudern....Bis jetzt finde ich es recht spannend und es macht spaß es zu lesen. Klar das Mark dreck am Stecken hat. Auf jedenfall verfolgt er die ganze Zeit so seine eigenen Ziele. Michael tut mir leid. Er ist total am Ende. Wäre ich wohl auch wenn ich in einem Sarg eingesperrt wäre :rollen:


    Und ja es war wirklich Sandhofer :winken:


    Miramis
    0346.gif:breitgrins:

  • @Holden: jetzt wissen wir endlich, welche Lektüre wir unserem Michi verpassen können... :breitgrins:
    Klingt echt supermakaber und alptraummässig. :entsetzt:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Was macht ihr denn bei starken Kopfschmerzen, die trotz Schmerzmittel nicht verschwinden?


    Tut mir leid, melima, aber da ich nie Kopfweh habe, weiß ich dir leider keinen Rat. Am besten setzt du dich zu uns ans Lagerfeuer und lenkst dich so gut wie möglich ab. Die ganzen 40 Seiten durchzulesen ist zwar mühsam, aber ich kann dir versprechen, es sind ein paar recht gute Knaller dabei. Du kannst aber ohne weiteres mitreden, ohne nachzulesen. Wir fangen irgendwie immer wieder mit etwas Neuem an...


    Gute Besserung wünscht
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • sandhofer:
    Im Nachwort heißt es: "Wie schon erwähnt, steht Felix Genzmers vorstehende Übersetzung in der Tradition Karl Simrocks.", was auch immer man davon halten soll. Tja, vielleicht habe ich wirklich nur die falsche Übersetzung gewählt :sauer: . Nächste Woche gehe ich in die Bib und leihe mir eine echte Simrock-Übersetzung. Hoffentlich ist die wirklich besser.
    Auf dass Sigfrid nicht mehr hoppele, sondern wirklich galoppiere: n015.gif


    Freut mich, dass euch der Äppelpaj schmeckt! Es ist übrigens noch was da, also greift zu!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm, sehr lecker so ein Äppelpaj. Danke Saltanah.


    :winken:
    Hey melima, schön, dass du auch hier bist.
    Leider habe ich selten starke Kopfschmerzen und habe auch keinen Rat für dich, außer die Kopfschmerzen weg schlafen oder ignorieren.

  • @ Melima


    ich habe Migräne, dafür eher selten bis gar nicht "normales" Kopfweh, entweder ganz oder gar nicht :rollen:, und mir hilft meistens wirklich nur, mich ins Bett zu legen, kein Licht, und versuchen zu schlafen, wenn ich dann wieder aufwache, passt es wieder


    ansonsten, könntest Du es ja mal mit starkem schwarzen Kaffee mit Zitrone probieren (da schwört eine Freundin drauf) - da mir wenn ich Migräne habe, meistens auch ziemlich schlecht ist, hab ich das noch nie probiert


    ansonsten alles Liebe und gute Besserung


    Arjuna




    EDIT:
    das sind ja wirklich schon 40 Seiten! :rudelknuddeln: Ihr seid`s die Besten! :anbet:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Nachdem bei uns gerade die Sicherung rausgeflogen ist und dem PC eine Schnellabschaltung verpasst wurde, versuche ich es jetzt nochmal:


    Miramis: Es war nicht das Netzteil - es war der Staub! Mein Gatte hat a050.gif und schon war alles wieder ok. Das wäre aber auch schlimm gewesen, wenn der hin gewesen wäre!

  • Ihr Lieben,


    langsam wird es mir zu ungemütlich s060.gif es scheppert hier jetzt richtig, daher gehe ich jetzt in die Outbacks und lasse euch ein wenig allein.

  • @Holden:
    Genau, nur auf schwedisch. Wenn's dir schmeckt, müsste es dir eigentlich wieder besser gehen, oder?


    qantaqa:
    Also doch keine Axt benötigt? :breitgrins:


    melima:
    Ich nehme bei Kopfschmerzen 1-2 Paracetamol, allerdings halten sie sich bei mir immer in Grenzen.

    Wir sind irre, also lesen wir!