Ick loof, weil's mi gfreit! - Zu Fuß unterwegs von Berlin nach München

  • Krezdorn_Berlin-Muenchen_U1-189x300.jpg


    Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einfach den Rucksack aufzusatteln und wie Hape Kerkeling "dann mal weg" zu sein?

    Bei mir wurde dieser Gedanke letztes Jahr zwischen den ersten beiden Corona-Wellen und vor einem anstehenden Umzug immer verlockender. Warum in ein Gefährt einsteigen, das einen ein paar Stunden später am Zielort ausspukt? Warum nicht die Landschaft auf dem Weg kennen lernen und langsam Abschied nehmen. Also entschied ich, den Umzug von Berlin nach München zu nutzen, um eine Fernwanderung zu wagen. Den verdutzten Bekannten erzählte ich erst zögerlich, dann immer überzeugter, dass ich laufen werde und nicht vorhabe, die Strecke anders zurückzulegen. Und diese Entscheidung hat mir so viele Erlebnisse und Freude beschert, dass ich das am Ende nicht für mich behalten wollte und das Buch „Ick loof, weil‘s mi gfreit!“ geschrieben habe.

    Das Buch erzählt dabei nicht nur von den Erfahrungen auf meiner ersten Fernwanderung durch die vielfältige Landschaft in den östlichen Regionen Deutschlands. Gleichzeitig ist es auch als Wanderführer gestaltet, der die Leser:innen ermutigen soll, die Stiefel zu schnüren und sich selbst auf den Weg zu machen. Um den Einstieg in die eigene Wanderung zu erleichtern, habe ich jede meiner 26 Tagesetappen mit einer Karte und zusätzlichen Wanderinformationen wie etwa Distanz, Höhendifferenz, Übernachtungen versehen. So kann die Strecke – je nach Vorliebe – exakt nachgelaufen werden oder als Orientierung für die eigene Wegplanung dienen. Und am Ende sage hoffentlich nicht nur ich: „Ick loof, weil‘s mi gfreit!“.


    Weitere Details, Bilder und die Route zur Tour finden sich auf meinem Blog-Beitrag zum Ende der Tour.

    Die Kurzfakten zum Buch:

    ISBN: 9783753425153 (Print) / 9783753489629 (E-Book)

    Erschienen: April 2021 bei BoD


    Erhältich ist das Buch überall dort, wo es Bücher gibt; in Berlin und München in vielen Läden auch vorrätig. Bis Ende Juli gibt es das E-Book stark vergünstigt für nur 5,99 €.


    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und eine große Portion Wanderlust!


    Daniel


    Bilder: