Dorling Kindersley Verlag (Hrsg.) - Geschichte: Von den Ursprüngen der Menschheit bis heute

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einmal um die Welt, in den verschiedenen Epochen


    Neben unzähligen historischen Romanen, die ich ständig lese, dachte ich, wird es mal Zeit für ein kleines Sachbuch. Ich habe mich dafür entschieden, diesen umfangreichen Geschichtsband durchzugehen. Insgesamt 50 Autoren haben sich hier zusammengefunden, um die Entstehung der Menschen zu erzählen. Über die Ursprünge der Menschen vor 4,5 Millionen Jahren bis hin zur Gegenwart geht die Reise.


    Das Buch wurde unter anderem in 7 große Kapitel eingeteilt. Hier wird von den Herrschern der Epochen erzählt, von dem Glauben und wie sich die Religionen entwickelt haben, kulturelle Gegenstände werden erklärt, Kriege und Wirtschaft beleuchtet. Da es sich aber um ein Werk handelt, welches sich nicht auf bestimmte Regionen bezieht, sondern einmal um die ganze Welt geht, kann nicht jedes wichtige Ereignis der Vergangenheit ausreichend beleuchtet werden. Die Autoren mussten sich für bestimmte Gegebenheiten entscheiden.


    Große Dynastien wurden somit nur angerissen und für mich wichtige Themen waren mir dann auch zu wenig behandelt worden. Zum Beispiel wurden die Kreuzzüge auf nur 2 Seiten abgehandelt, dies gilt auch für viele andere Ereignisse. Somit ist nur ein grober Umriss der Ereignisse möglich und vieles bleibt ungesagt.


    Zudem habe ich auch kleine Fehler gefunden, zum Beispiel wird auf einer Seite von den Raubüberfällen der Nordmänner erzählt, die hier auch immer wieder als „Wikinger“ bezeichnet werden, obwohl inzwischen bekannt ist, dass sie sich selbst so nie genannt haben, auch wenn es zum allgemeinen Verständnis vielleicht besser zu lesen ist, ist es trotzdem nicht korrekt. So kleine Fehler sollten sich in einem umfangreichen Werk wie dieses nicht unbedingt einschmuggeln. Wobei ich durchaus sagen muss, dass mich das umfangreiche Wissen dieses Buch schon beeindruckt hat. Viele Seiten über Japan oder Korea waren interessant zu lesen.


    Richtig gut gefallen haben mir die vielen Zeittafeln der einzelnen Kapitel. In diesen werden die Geschichtszahlen der Epochen übersichtlich dargestellt. Die vielen gelungenen Fotos, Zeichnungen und Grafiken sowie das reichliche Kartenmaterial machen dieses Nachschlagewerk zu etwas Besonderem. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die meisten Seiten der Neuzeit gewidmet sind. Die Jahre ab 1750 bis heute werden ausführlich geschildert. Ich hätte mir auch bei den Epochen davor ein paar Seiten mehr gewünscht, um einiges ausführlicher abhandeln zu können.


    Fazit:


    Der Bildband „Geschichte von den Ursprüngen der Menschheit bis heute“ ist ein umfangreiches Nachschlagewerk. Das Leben der Menschen auf unserem Planeten wurde übersichtlich zusammengeführt, wenn auch nicht in allen Punkten ausführlich genug, dafür aber mit tollem Bildmaterial unterlegt. Auch wenn mir nicht alles gefallen hat und mir einige Dinge fehlten, finde ich diesen Bildband trotzdem klasse. Die Fotos, die Grafiken und Zeittafeln ermöglichen einen schönen Überblick über die vergangenen Epochen und für die Genauigkeit einzelner Ereignisse gibt es ja andere Bücher, die diese Geschichten erzählen. Ich werde bestimmt noch oft in diesem Bildband blättern.


    4ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Geschichte von den Ursprüngen der Menscheit bis heute“ zu „Dorling Kindersley Verlag (Hrsg.) - Geschichte: Von den Ursprüngen der Menschheit bis heute“ geändert.