10/2021 H.P.-Lovecraft-Leserunde

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich werde ja sowieso pro Geschichte einen Thread eröffnen. Dann kann jede:r so schnell lesen, wie er/sie möchte.

    Letzteres wird bei mir derzeit auch nötig sein: Ich hab noch einige Rezi-Expl. zu lesen....:saint:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wie wäre es noch mit "An den Bergen des Wahnsinns"? Mein Mann sagte, er glaubt, da kamen Pinguine drin vor. tigi86 kannst du das bestätigen? :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • "Pinguine" habe ich als Argument auch noch nicht gehört, aber ich bin dabei :D

    Im Prinzip ist die Reihenfolge auch wahrscheinlich ziemlich egal, oder? Von daher nennt einfach die Geschichten, deren Titel euch am besten gefällt ;) Ich führe im ersten Beitrag eine Liste.

  • Ich liebe Pinguine :D und als ich meinen Mann gefragt habe, ob er wieder mitliest/-hört wie beim Hexer (er sagte übrigens nein), hat er mir die Geschichten mit Pinguinen empfohlen. Aber er wusste nur noch so halb, welche das waren :)


    Ich dachte zuerst, wir könnten ja vielleicht aus jedem Jahrzehnt eine lesen? Aber ich würde dann auch Sagota und Firiath den Vorzug geben - also den Geschichten, die ihr zwei habt :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Wie wäre es noch mit "An den Bergen des Wahnsinns"? Mein Mann sagte, er glaubt, da kamen Pinguine drin vor. tigi86 kannst du das bestätigen? :)

    An Details kann ich mich gerade nicht erinnern, deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, es nochmal zu zu lesen. Zumindest passt der Handlungsort. ^^


    Ich werde ja sowieso pro Geschichte einen Thread eröffnen. Dann kann jede:r so schnell lesen, wie er/sie möchte.

    Wenn ich dafür auch so lange benötige, wie momentan an der Chronik der Unsterblichen, dann könnte es sich hinziehen. :)

    "Pinguine" habe ich als Argument auch noch nicht gehört, aber ich bin dabei :D

    Im Prinzip ist die Reihenfolge auch wahrscheinlich ziemlich egal, oder? Von daher nennt einfach die Geschichten, deren Titel euch am besten gefällt ;) Ich führe im ersten Beitrag eine Liste.

    Von den wenigen Texten, die ich von HP Lovecraft kenne, gefiel mir "Die Katzen von Ulthar" am besten.

  • Ich weiß ja nicht, wie Firiath das sieht, aber auf mich braucht ihr da keinerlei Rücksicht zu nehmen oder den Vorzug zu geben:

    Ich hatte eben die 3 Bücher nochmal rausgekramt und gebe euch gerne kurz nen Überblick über die, die ich habe: Starten muss man aber nicht unbedingt mit einer derselben: (teils sind sie leider doppelt in zwei Büchern, das 3. (mit 17 bei einer Prüfung mittags immer gelesen, habe ich mir nachgekauft - Cthulhus Geistergeschichten.... ;)


    Also, ich habe und kann theoretisch mitlesen:


    - Der Schatten aus der Zeit

    - Der Flüsterer im Dunkeln

    - Pickmans Modell

    - Das Grauen von Dunwich (aus: Bibliothek Suhrkamp, geb., HC, "Der Schatten aus der Zeit"


    - Das Ding auf der Schwelle

    - Der Außenseiter

    - Die Farbe aus dem All

    - Träume im Hexenhaus (aus: tb Phantastische Bibliothek, Suhrkamp, "Das Ding auf der Schwelle")


    - Die Musik des Erich Zann

    - Der leuchtende Trapezoeder

    - Cthulhus Ruf (aus: tb Phantastische Bibliothek, Suhrkamp, "Ctulhu Geistergeschichten"


    Je nachdem, was ihr lesen möchtet, kann ich gerne auch im Laufe des Novembers einsteigen (da steigt die Lust auf "Grusel und Geistergeschichten" bei mir immer schlagartig an ^^)


    ca-veut-dire, will heißen, dass es kein Problem ist, wenn ihr mit einer Geschichte anfangen wollt, die ich evtl. gar nicht habe (die Biblio gibt leider auch nicht mehr her); aber die o.g. würde ich schon im Laufe des Winters nochmal lesen wollen; zumindest einige davon :lesewetter::breitgrins::winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Dann notiere ich mal für den ersten Geschichten-Schwung noch die von tigi86 genannten Katzen und aus der Liste von Sagota ist mir spontan "Das Grauen von Dunwich" aufgefallen, weil ich über den Titel auch schon öfter gestolpert bin.


    Ich denke, dann haben wir erstmal eine gute Auswahl zum Starten. Ich werde in den nächsten Tagen für jede der vorne gelisteten Geschichten einen Thread eröffnen und ab Freitag geht die Runde dann los. Jede:r liest mit was und so schnell er/sie mag.

  • Da der Freitag ja nicht mehr lange auf sich warten lässt, kann ich eine kleine literarische "Kostprobe" vom Meister des Grauens, dem Howard Philipp geben ;)

    (gefunden auf dem Buchrücken des geb. Teils "Der Schatten aus der Zeit"


    "Man glaube nur nicht, der Mensch sei der älteste oder der letzte der Weltbeherrscher. Die Alten waren, die Alten sind und die Alten werden sein. Nicht in den Räumen, die uns bekannt sind, sondern zwischen ihnen gehen sie gelassen und unbeirrt umher, ohne Dimension und für unsere Augen unsichtbar."


    :whistling::entsetzt::Kreuz::ohnmacht:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Auf die Schnelle gefunden:


    Cthulhu - Geistergeschichten

    - Pickmans Modell

    - Die Ratten im Gemäuer

    - Die Musik des Erich Zann

    - Der leuchtende Trapezoeder

    - Das Grauen von Dunwich

    - Cthulhus Ruf



    Der Fall Carles Dexter Ward



    Die Katzen von Ulthar

    - Die Katzen von Ulthar

    - Das weiße Schiff

    - Celephais

    - Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath

    - Der Silberschlüssel

    - Durch die Tore des Silberschlüssels


    Da fehlt aber noch ein TB, das ich gerade nicht finde. In dem waren sicher "Das Ding auf der Schwelle" und "Die Farbe aus dem All" mit drin und noch ein paar. Ich suche weiter, grad keine Ahnung wo sich dieses Buch verteckt hat.



    Auf Englisch hab ich außerdem in einer "Halloween-Sammlung" auf dem Reader:

    (sind zu den TB's ein paar doppelte dabei)


    The Shadow Over Innsmouth

    Dagon

    The Dunwich Horror

    The Picture in the House

    The Outsider

    The Silver Key

    In the Vault

    The Whisperer in Darkness

    The Thing on the Doorstep

    The Shadow out of Time

    The Colour out of Space

    The Music of Erich Zann

    The Haunter of the Dark

    The Rats in the Walls

    Pickman's Model

    From Beyond

    Herbert West-Reanimator

    At The Mountains Of Madness



    ***


    Hab also schon auch eine ganz gute Auswahl zum Mitlesen :) und werd einfach immer miteinsteigen wenn es gerade um eine Geschichte geht die ich habe. Falls es mich packt kauf ich mir auch durchaus noch was dazu.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    4 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • So, die Threads für die ersten fünf Geschichten sind da. Am Freitag darf losgelesen werden.

    Hier nochmal die Lese-Reihenfolge (ihr findet sie wie gesagt auch immer hier im ersten Beitrag). Wer nur einzelne Geschichten mitlesen möchte, kann natürlich auch direkt mit den entsprechenden Geschichten starten. :winken:

    Reihenfolge:
    1. Die Ratten im Gemäuer
    2. Schatten über Innsmouth
    3. Berge des Wahnsinns
    4. Die Katzen von Ulthar
    5. Das Grauen von Dunwich


    Ich bin total gespannt auf die Runde. Ich habe euch zu jeder Geschichte ein paar Sätze (hauptsächlich basierend auf Wikipedia) zum Erscheinungsjahr und was es noch interessantes zu wissen gibt, zusammengeschrieben, so dass wir einen ersten Eindruck davon bekommen, was uns erwartet (es sind keine inhaltlichen Spoiler).

  • Vielen Dank liebe Zank <3

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Vielen Dank! Die Erklärungen sind super :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"