10/2021 H.P.-Lovecraft-Leserunde

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Zank : wenn du die ebook Gesamtausgabe meinst, das war ich.? Ich hatte sie mir per Vormerker bestellt und heute konnte ich sie rechtzeitig ausleihen ?

  • ich werde mir wohl das Buch kaufen, in dem Hohlbein einige Geschichten präsentiert (brauche ich ja sowieso für die Sammlung :saint:)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    So, hab es mir gerade bestellt. Auf die Kommentare von Hohlbein zu den Geschichten bin ich nämlich sehr neugierig, vor allem weil er sich (wie schon gesagt) sehr häufig von Lovecrafts Figuren hat inspirieren lassen.

  • Dann notiere ich mal für den ersten Geschichten-Schwung noch die von tigi86 genannten Katzen und aus der Liste von Sagota ist mir spontan "Das Grauen von Dunwich" aufgefallen, weil ich über den Titel auch schon öfter gestolpert bin.


    Ich denke, dann haben wir erstmal eine gute Auswahl zum Starten. Ich werde in den nächsten Tagen für jede der vorne gelisteten Geschichten einen Thread eröffnen und ab Freitag geht die Runde dann los. Jede:r liest mit was und so schnell er/sie mag.

    Sehr schön, vielen Dank für die Organisation. Ich denke auch, dass wir eerstmal gut vorbereitet sind, meine Sammlung steht auch schon bereit und wartet darauf, endlich gelesen zu werden. Am Samstag werde ich sicher nicht so viel zum Lesen kommen, da ich am Abend noch eine Veranstaltung besuche, aber ansonsten steht einem verlesenen Wochenende und Lesewoche nichts im Wege.

  • ich werde mir wohl das Buch kaufen, in dem Hohlbein einige Geschichten präsentiert (brauche ich ja sowieso für die Sammlung :saint:)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    So, hab es mir gerade bestellt. Auf die Kommentare von Hohlbein zu den Geschichten bin ich nämlich sehr neugierig, vor allem weil er sich (wie schon gesagt) sehr häufig von Lovecrafts Figuren hat inspirieren lassen.

    Ach, dass Buch hatte ich vor Ewigkeiten mal auf dem Schirm, aber irgendwie ist es mir dann doch wieder durch die Lappen gegangen. Vielleicht lege ich es mir Gelegenheit auch zu.

  • Ich bin wirklich gespannt auf die Leserunde.

    (Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich mir die Sammelausgabe vom Festa-Verlag kaufen... :saint: Soweit ich sehe, ist das die einzige deutschsprachige Ausgabe mit allen Geschichten. Leider nur Taschenbücher.)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hab gestern noch entdeckt, dass diese Gesamtwerk-Ausgabe im Warenkorb meiner Biblio ist. Es dauert zwar noch, bis sie tatsächlich eingekauft ist und auch i.d.E. fertig ist (in der Einarbeitung ;-)), aber ich versuche sie mir nach durchlaufenem "Prozess" direkt unter den Nagel zu reißen! ^^:buchalarm:


    (dann hätte ich alle Storys, die in der Lovecraft-Leserunde aufgeführt sind....)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • das kann gut sein, liebe Zank - aber es gab auch schon in den früheren Jahrzehnten gute ÜbersetzerInnen ;)

    Evtl. kann ich auch auf youtube ausweichen bei den Storys, die ich nicht in print habe - falls mein alter Läppi das hinbekommt (Berge des Wahnsinns dauert seeeeeeeeeeeeeeehr lange.... ^^)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • das kann gut sein, liebe Zank - aber es gab auch schon in den früheren Jahrzehnten gute ÜbersetzerInnen ;)

    Das sollte auch gar keine Wertung in irgendeine Richtung sein. Aber die Übersetzung hat durchaus eine Wirkung und wenn wir verschiedene Übersetzungen lesen, sollten wir das im Hinterkopf behalten, falls wir uns mal bei einer Geschichte über den Schreibstil nicht einig sind ;)

  • Zur von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen Sammlung möchte ich sagen: Die einleitenden Worte Hohlbeins beziehen sich auf Lovecraft allgemein und auch da ziemlich unkonkret, nicht auf die einzelnen Geschichten. Er verrät auch nicht, warum er nun genau diese Geschichten ausgewählt hat (im Gegenteil: im Vorwort erzählt er, dass seine erste Lovecraft-Geschichte ihn nicht überzeugt habe und es weitaus bessere gäbe, aber trotzdem ist genau diese Geschichte im Buch enthalten :ichweissauchnicht: ). Also wenn man die Geschichten schon in einer anderen Ausgabe besitzt, kann man sich meiner Meinung nach dieses Buch sparen. ( tigi86 ;))

  • Ich habe mir für den weiteren Verlauf unseres Leseprojektes angeschaut, auf welche Geschichten wir Zugriff haben und ich würde einfach mal diese drei vorschlagen, die wir alle in unseren Sammelbänden/eBook-Ausgaben haben:

    • Cthulhus Ruf
    • Die Farbe aus dem All
    • Die Musik des Erich Zann

    Letztere ist nur ca. 10 Seiten lang, die anderen beide haben etwa 40 Seiten.


    Passt das für euch?

    Dann würde ich die Threads eröffnen. Ich will damit explizit keinen Druck aufbauen ;) , jede:r liest natürlich in ihrem/seinem Tempo weiter und ich habe das Gefühl, dass das auch gut klappt bisher. Wenn sich in dieser Runde irgendjemand gestresst/unwohl/sonstwie fühlt, meldet euch bitte (wenn nicht hier, dann auch gerne privat bei mir), dann finden wir eine Lösung :):)

  • Für mich ist jede Geschichte ok :D Ich habe keine Ahnung was für Geschichten noch so auf uns warten und in welchen noch mehr Pinguine enthalten sind ^^ Die sind ja auch alle erstaunlich kurz, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Also wenn man die Geschichten schon in einer anderen Ausgabe besitzt, kann man sich meiner Meinung nach dieses Buch sparen. ( tigi86 ;) )

    Ja, allerdings. Das Buch wäre wahrscheinlich eher was für die Hohlbein-Sammlung. ^^


    Passt das für euch?

    Wegen mir gerne. Ich bin eh langsamer vorangekommen, als gedacht. Ich hoffe, ich kann heute und morgen die ersten Geschichten beenden. Aber ich werde erstmal einen kleinen Spaziergang machen, bevor es dunkle wird. ;)

  • Ich habe mir für den weiteren Verlauf unseres Leseprojektes angeschaut, auf welche Geschichten wir Zugriff haben und ich würde einfach mal diese drei vorschlagen, die wir alle in unseren Sammelbänden/eBook-Ausgaben haben:

    • Cthulhus Ruf
    • Die Farbe aus dem All
    • Die Musik des Erich Zann

    Letztere ist nur ca. 10 Seiten lang, die anderen beide haben etwa 40 Seiten.


    Passt das für euch?

    Dann würde ich die Threads eröffnen. Ich will damit explizit keinen Druck aufbauen ;) , jede:r liest natürlich in ihrem/seinem Tempo weiter und ich habe das Gefühl, dass das auch gut klappt bisher. Wenn sich in dieser Runde irgendjemand gestresst/unwohl/sonstwie fühlt, meldet euch bitte (wenn nicht hier, dann auch gerne privat bei mir), dann finden wir eine Lösung :):)

    Danke für die weitere Planung! Ich bleibe auf jeden Fall mit dabei, auch wenn es bei mir sehr langsam vorwärts geht. ?

  • So, ich führe mal für Lovecraft fort und veröffentliche hier und jetzt die kürzeste Horrorgeschichte überhaupt.



    Ich traf einen Ausländer.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wie schaut es bei euch aus?

    Ich bin noch dabei, hatte die letzten Wochen pausiert. Ich muss sagen, Lovecrafts Stil ist für mich eher anstrengend zu lesen. Zumindest Hohlbeins Auswahl will ich dennoch lesen, aber auf zusätzliche Geschichten verzichte ich.