10/2021 H.P.-Lovecraft-Leserunde

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • ich bin etwas hinterher, da ich eine Lovecraft-Pause brauchte :D Aber ich werde auf jeden Fall noch die Geschichten hier im Forum beenden. Und dann mal sehen, welche mich noch ansprechen oder welche wir hier dann doch noch weiter lesen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zank ja, es geht mir ähnlich, ich habe auch so meine Schwierigkeiten, aber ich denke, dass ich noch ein paar Geschichten lesen werde und entscheide auch nach und nach, was ich noch dranhänge.

  • Zank : die Begeisterung, die ich damals für Lovecraft hatte, kann ich im Moment auch nicht mehr nachempfinden. Vor allem seine Abfälligkeit gegenüber Ausländern oder Menschen mit anderem Aussehen machen mir zu schaffen. Ich hatte damals auch nur die Geschichten mit Cthutulhu gelesen. Diese würde ich noch lesen, aber die anderen auslassen.
    Welche hatte den Hohlbein erwähnt? Ich lese auch sehr gerne Hohlbein, kann mich aber nicht daran erinnern, etwas in dieser Art gelesen zu haben.

  • RitaM Ich meine diese Geschichtenauswahl:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bei der Deutschen Nationalbibliothek kann man das Inhaltsverzeichnis dazu einsehen: https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=3518459678

    Die meisten Geschichten davon haben wir sowieso schon hier gelesen oder geplant. Es fehlen noch "Stadt ohne Namen" und "Der Fall Charles Dexter Ward".

  • Ach so, Hohlbein war nur Herausgeber! Ich dachte, er hätte Figuren aus dem Lovecraft Universum in seinen Geschichten verarbeitet.
    Danke für die Info, Zank !

  • Ach so, Hohlbein war nur Herausgeber! Ich dachte, er hätte Figuren aus dem Lovecraft Universum in seinen Geschichten verarbeitet.

    Das hat er auch - sehr, sehr oft. Ganz offiziell z.B. in der Hexer-Reihe über Robert Craven oder in "Der Ruf der Tiefen". Aber auch in anderen Büchern tauchen immer wieder Monster auf, die exakt Lovecrafts Schilderungen entsprechen, ohne dass sie explizit so benannt werden.

    Falls es dich interessiert, brainstorme ich morgen gerne mal vor meinem Bücherregal und nenne dir noch ein paar Beispiele. Auswendig komme ich gerade nicht auf die Buchtitel.

  • Das hat er auch - sehr, sehr oft. Ganz offiziell z.B. in der Hexer-Reihe über Robert Craven oder in "Der Ruf der Tiefen". Aber auch in anderen Büchern tauchen immer wieder Monster auf, die exakt Lovecrafts Schilderungen entsprechen, ohne dass sie explizit so benannt werden.

    Falls es dich interessiert, brainstorme ich morgen gerne mal vor meinem Bücherregal und nenne dir noch ein paar Beispiele. Auswendig komme ich gerade nicht auf die Buchtitel.

    Jetzt erinnere ich mich! Dank dir! Ich hatte damals die Hexer-Reihe geliebt! ? irgendwie hatte ich sie nach all den Jahren Lovecraft zugeordnet. Falls du dir die Mühe machen möchtest, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht können wir im Anschluss eine Hexer Leserunde machen.

  • RitaM Die Hexer-Reihe fand ich auch sehr stark!

    Es gibt davon noch ein Spin-Off ("Der Magier", 3 Bände) über den Enkel Robert Cravens. Allerdings hat Hohlbein laut Internet hier viele Textpassagen wohl einfach 1:1 vom Hexer übernommen. Ich habe den Magier deutlich vor dem Hexer gelesen, deshalb ist mir dergleichen nicht aufgefallen.


    Einer Leserunde wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt <3, allerdings brauche ich nach Lovecraft glaube ich erstmal ein, zwei Monate Pause. Ich war seit April 2020 mit der anderen Hexer-Leserunde (von Andrzej Sapkowski) beschäftigt, davor Hohlbeins "Die Chronik der Unsterblichen", und immer wieder kleinere Runden zwischendurch. Vielleicht hat z.B. Marada dann ja auch Lust, mitzulesen?

  • Falls du dir die Mühe machen möchtest, würde ich mich sehr freuen.

    Ich habe gerade mal kurz nachgeschaut:

    Motive/Monster Lovecrafts finden sich z.B. in der "Saga von Garth und Torian" (kann die Bücher nicht empfehlen, extrem langatmig) und auch in einem Buch aus der Reihe "Operation Nautilus" ("Die Herren der Tiefe"). Es gibt noch einen Roman, den ich aber nicht mehr finde und dessen Titel mir partout nicht einfällt.. (Das Buch war ziemlich dick und spielt hauptsächlich bei einer Ausgrabung auf einem alten Friedhof.) Und ganz häufig verwendet Hohlbein auch das Motiv der unheimlichen Städte, die so gebaut und unmögich verwinkelt sind, dass ein Mensch sie gar nicht richtig anschauen und erfassen kann (also wie Lovecraft bei "Berge des Wahnsinns").

  • Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt :D Ich habe dazu allerdings nur 61 Bände eines Heftroman-Sammelbands gefunden? Ist es das, worüber ihr sprecht?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Verstehe, danke!


    Ich hatte diese Ausgaben gefunden - ich nehme an, das sind einfach nur die eBook-Äquivalente.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zank : eine Pause von 1-2 Monaten finde ich auch toll. Ich bin mitten in einer anderen Leserunde und morgen fängt schon die nächste an. Ein bisschen Pause dazwischen wäre ganz gut.

  • Momentan bin ich auch draußen, hauptsächlich weil ich momentan bzw. im Grunde schon den ganzen November überhaupt keine Zeit übrig hab und kurz vorm Einschlafen (die wirklich einzige momentane Lesezeit) nicht ausgerechnet Lovecraft lesen mag, dafür sind mir die Bilder die im Kopf beim Lesen entstehen doch teilweise zu düster, die wünsch ich mir nicht als Traumbegleiter :angst:


    Ich denke aber daß ich im Januar/Februar oder so evtl. noch die ein oder andere Geschichte lesen werde und so wie die Runde aufgebaut ist, mit den Threads zu einzelnen Geschichten, kann man ja gut Gedanken dazu "nachliefern" .

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Da mir jetzt "Das Grauen von Dunwich" eigentlich ganz gut gefallen hat, wäre ich geneigt ein paar mehr Kurzgeschichten von H.P. zu lesen. Allerdings würde ich mich gerne auf den Cthulhu-Mythos konzentrieren, von dem wir ja jetzt schon einige Geschichten gelesen haben. Ich hatte das Gefühl, dass uns diese Geschichten irgendwie allen ein bisschen besser gefallen haben.

    • Der Ruf des Cthulhu (1928) :thumbup:
    • Das Grauen von Dunwich (1929) :thumbup:
    • Der Flüsterer im Dunkeln (1931)
    • Die Berge des Wahnsinns (Feb-Apr 1936) :thumbup:
    • Schatten über Innsmouth (Apr 1936) :thumbup:
    • Der Schatten aus der Zeit (Jun 1936)
    • Jäger der Finsternis (Dec 1936)

    Wie siehts da bei euch anderen aus? Macht ihr noch eine Pause oder wollen wir vielleicht den Cthulhu-Mythos beenden? Dann wären noch 3 Geschichten (siehe oben ohne Daumen hoch) übrig - zumindest aus den Hauptwerken.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Marada Wie kommst du auf ausgerechnet diese Geschichtenauswahl? Also woher hast du die Liste? Ich hab irgendwie im Kopf, dass da viel mehr dazu gehört :/

    Ich kann auf jeden Fall gerne die Threads eröffnen :)


    Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen außerdem noch "Stadt ohne Namen" und "Der Fall Charles Dexter Ward".

  • Ich habe "Cthulhu Mythos HP Lovecraft" in Google eingegeben und es hat mir diese Hauptwerke ausgespuckt :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe "Cthulhu Mythos HP Lovecraft" in Google eingegeben und es hat mir diese Hauptwerke ausgespuckt :/

    Guter Trick. Ich hab da anfangs auch mal gesucht, aber vielleicht zu kompliziert und nur ewig lange Listen und Zusammenstellungen gefunden :totlach:


    Zum Beispiel diese hier, die deutlich mehr Geschichten auflistet:

    https://magazin.audible.de/cthulhu-mythos-timeline/


    (Wobei "Hauptwerk" natürlich auch nochmal was anderes ist als "alle Geschichten zum Cthulhu-Mythos" und wahrscheinlich auch in der Auswahl diskutabel.)

  • So, die fehlenden drei Threads sind da. "Jäger der Finsternis" scheint ein älterer Titel zu sein, man findet die Geschichte häufiger unter "Der leuchtende Trapezoeder" :totlach: