10/2021 H.P.-Lovecraft-Leserunde

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Wir ihr wisst, lese ich gerne die Bücher von Wolfgang Hohlbein. Desöfteren bedient er sich in diesen bei den Motiven und Gestalten H.P. Lovecrafts. Dadurch bin ich neugierig geworden und möchte gerne einige der Originalgeschichten über Cthulhu, die Großen Alten, usw. lesen.

    Hier im Forum habe ich schon interessante Threads zu dem Thema (und auch der Frage: Womit könnte man anfangen?) entdeckt, vor allem diesen H.P. Lovecraft und diesen H. P. Lovecraft - Was ist empfehlenswert? .


    Meine Frage wäre nun, ob jemand Lust auf eine Leserunde oder ein Leseprojekt zu Lovecraft hätte; egal ob als Reread oder - wie ich - als Neueinsteiger.

    Entweder wir einigen uns auf eine (oder mehrere) Geschichten/Bücher, die wir zusammen lesen oder jeder liest für sich und wir tauschen uns darüber aus.

    Wer hat grundsätzlich Interesse?



    Teilnehmer:innen:

    Zank [Lovecraft-Neuling :baby: ] (Gesamtausgabe)

    Marada [Lovecraft-Neuling :baby: ] (Gesamtausgabe)

    (sandhofer) evtl ab Januar

    Sagota (Geschichtenübersicht + evtl. bald Zugriff auf Gesamtausgabe durch Bibliothek)

    RitaM (Gesamtausgabe)

    Firiath (Geschichtenübersicht)

    tigi86 (Gesamtausgabe)


    Start:

    29.10.2021


    Reihenfolge:

    1. Die Ratten im Gemäuer
    2. Schatten über Innsmouth
    3. Berge des Wahnsinns
    4. Die Katzen von Ulthar
    5. Das Grauen von Dunwich
    6. Cthulhus Ruf
    7. Die Farbe aus dem All
    8. Die Musik des Erich Zann
  • Ah! Da wäre ich dabei. Wir spielen die Brettspiele aus dem Lovecraft-Universum sehr gerne und ich habe die Englische Gesamt-Schmuckausgabe von meinem Mann geschenkt bekommen. Da ich aber Lovecraft wohl eher nicht auf Englisch lesen werde, wollte ich mal mit dem eBook der Gesamtausgabe auf Deutsch starten. Das würde bei mir also passen :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zeitlich bin ich wie üblich relativ flexibel. Im September (ab 04.09.) steht nochmal 2 Wochen Urlaub an, aber davon werden wir nur 3 Tage nicht zuhause verbringen.

    Gerne auch wieder eine/mehrere Geschichten zusammen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Ach, das klingt auch cool! Bin gespannt, was du dann erzählst von den Einleitungen von Wolfgang Hohlbein zu machen der Geschichten :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Meine englische Gesamtausgabe ist übrigens diese hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Sehr schick <3

    Ich hab auch eine deutsche Gesamtausgabe entdeckt, aber die ist nicht so schön und kostet eben auch 70€. Die gönne ich mir, falls mir sein Stil zusagt. Der scheint ja relativ speziell zu sein, habe ich gehört.


    Hast du schonmal was von Lovecraft gelesen?

  • Nein, noch nicht :D Mein Mann sagt auch, dass es sehr speziell ist und eben 20er/30er Jahre des 20. Jhdts. - habe schon ein bisschen in den beiden von dir genannten und verlinkten Themen geschnüffelt und bin gespannt, was sich für Diskussionen ergeben werden.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Lovecraft wäre ja an und für sich interessant. Aber ich könnte frühestens Mitte Januar 2022. Abgesehen davon bin ich unterdessen völlig Leserunden-inkompatibel. :(

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe einiges von H.P. Lovecraft gelesen, als ich noch Schülerin war (echt lange her ;) so einige Jahrzehnte bzw. um die 40 Jahre :S

    Irgendwie würde es mich schon reizen, mal zu sehen, wie es nach so langer Zeit ist, einige seiner Geschichten (die mich damals echt umgehauen haben, bis heute reicht da eigentlich kaum jemand ran - na gut, bis auf Algernon Blackwood und Sheridan Le Fanu; die beiden haben ich auch in dieser Zeit gelesen :))

    Bin äußerst LR-kompatibel (derzeit in 2 von 3, zum Glück sind 2 Bücher noch nicht angekommen und die beiden ersten habe ich mittlerweile ausgelesen ^^), aber ich würde Lovecraft lieber erst ab November lesen - und nur einige seiner Geschichten, so sie im Bücherregal sind oder in der Biblio...

    Winter wäre die richtige Jahreszeit, falls euch das nicht zu spät ist... (oder ich lese dann eben nur einige Storys mit, wenn ihr bald anfangen wollt).


    Marada wow, die Sammlung ist aber echt wunderschön!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich fände es toll, wenn ihr dabei wärt. Das gibt uns sicher nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschichten. Deine Beiträge in den oben verlinkten Threads fand ich sehr interessant und informativ, sandhofer .


    Wir können auch gerne erst Anfang nächsten Jahres starten; ich bin da komplett flexibel. Oder ihr steigt später mit ein (es gibt ja genug Werke von Lovecraft). Oder wer "Leserunden-inkompatibel" ist, schaut einfach bei Interesse ab und an mal rein ;)

  • Marada wow, die Sammlung ist aber echt wunderschön!

    Danke, ich hab mich auch sehr über das Geschenk gefreut. Das hab ich - glaube ich - letztes oder vorletztes Jahr bekommen.

    Deine Beiträge in den oben verlinkten Threads fand ich sehr interessant und informativ, sandhofer .

    Ich stimme dem zu.

    Wir können auch gerne erst Anfang nächsten Jahres starten; ich bin da komplett flexibel.

    Ich bin da ebenso flexibel wie Zank.

    Oder ihr steigt später mit ein (es gibt ja genug Werke von Lovecraft). Oder wer "Leserunden-inkompatibel" ist, schaut einfach bei Interesse ab und an mal rein ;)

    also die dt. Gesamt(neu)ausgabe hat insgesamt 50 Werke drin, falls ich mich nicht verzählt habe ;) Da ist sicher was für November und ab Januar 2022 dabei :D Genau, "Leserunden-Inkompatible" können ja einfach so was dazu sagen ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Danke für die Blumen. Aber ich müsste erst mal schauen, ob ich meine Ausgabe wieder finde ... ?(

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hatte vor vielen Jahren einige der Geschichten gelesen, die mir sehr gut gefallen hatten. Wie bei Sagota wäre es auch für mich interessant zu sehen, ob sich meine Meinung geändert hat. Die Gesamtausgabe, die Marada ganz am Anfang erwähnt, ist in meiner Onleihe erhältlich. Je nachdem, wieviel Zeit ich habe, wenn ihr startet, würde ich also gerne mitlesen oder kurz reinschnuppern.

  • Die Gesamtausgabe, die Marada ganz am Anfang erwähnt, ist in meiner Onleihe erhältlich.

    Danke für den Tipp; die gibt es in meiner Onleihe auch!


    Dann lasst uns doch mal November als Starttermin festhalten, oder? Und wer später einsteigen will, steigt später ein.

    Wir müssten uns nur einigen, mit was wir anfangen. Vielleicht können uns die Lovecraft-Kenner einen Tipp geben :)

  • Super! Das hört sich toll an.

    Wir können uns ja auch mit den Geschichten immer an denjenigen orientieren, die vielleicht nur diese eine Geschichte zu einem bestimmten Zeitpunkt lesen wollen :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • November hört sich prima an! Mit der Gesamtausgabe bin ich auch unabhängig von den Geschichten, Hauptsache sie ist verfügbar ;-). Tipps kann ich keine geben, dafür ist es zu lange her.

  • Ich könnte als Einzelgeschichte vorschlagen (hat auch dem Junior gefallen vor einiger Zeit, also 2 'votes' ;) für:


    "Die Ratten im Gemäuer"


    Ich habe sie hier (im Band "Ctulhu Geistergeschichten", Suhrkamp Phantastische Bibliothek.


    Falls euch das zusagt, lese ich im November mit. Würde sich als Einstiegsstory eignen, meint Filius. (Ich habe sie vor uralten Zeiten gelesen ^^)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • klingt gut :thumbup:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Super! Die Geschichte ist auch in "The Best of H.P. Lovecraft" vom Suhrkamp-Verlag enthalten. Das Buch kann ich in meiner Stadtbibliothek ausleihen :)


    In dem Buch ist auch u.a. "Schatten über Innsmouth" enthalten. Der Titel ist mir auch schon häufiger als Einstiegsempfehlung begegnet, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht also eine gute zweite Geschichte.