10/2021 H.P.-Lovecraft-Leserunde

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Marada Alle Achtung. Mehr als die Leserunden-Bücher von HP Lovecraft hatte ich bisher nicht geschafft zu lesen. Vielleicht irgendwann ... :S

    Ich kann auf jeden Falls "Das Hexenhaus" empfehlen. Das war für mich die gruseligste Geschichte, die anderen sind mal besser mal schlechter (wie eben in der Leserunde) :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Also ich habe für mich mit Lovecraft abgeschlossen. Die weitschweifigen Beschreibungen haben mich genug Lesezeit gekostet ^^

    Vielleicht probiere ich es nochmal, wenn ich in Rente bin. So in 30 Jahren. :D

  • Also ich habe für mich mit Lovecraft abgeschlossen. Die weitschweifigen Beschreibungen haben mich genug Lesezeit gekostet ^^

    Und das von jemand, die Hohlbein liest ... :D

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hohlbeins großes Vorbild ist auf jeden Fall Lovecraft, so oft wie er dessen Motive übernommen hat. Und ja, auch er geht mir manchmal zu sehr ins Detail (vor allem bei Beschreibungen von Kämpfen). Er schafft es aber für meinen Geschmack meist dabei dennoch eine Spannung aufrecht zu erhalten, was Lovecraft bei mir nicht geschafft hat. Wir haben hier in der Runde ja schon diskutiert, dass das vermutlich auch daran liegt, dass wir heute andere Dinge als unheimlich empfinden (und durch andere Bücher und Medien "abgehärtet" sind) als die Menschen damals.

  • Ich freue mich daher auch schon auf die nächsten Geschichten vom Hexer von Hohlbein ^^ Durch die muss ich mich nicht so durchquälen wie durch Lovecraft, aber sie haben ja dennoch die Lovecraft'schen Stories im Hintergrund <3

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"