Monatsrunde September 2021: Jung & Alt

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ok - der Zufall hat gearbeitet und hat eine Monatsrundenleiterin für den Oktober bestimmt:


    Es ist @Anne ! :blume:


    Nach diesem eher sehr ruhigen einfachen Thema (sorry - war da unterwegs, also ziemlich abgelenkt, aber wollte Euch einfach nicht warten lassen..) kann sie es jetzt in kreativer Hinsicht mal wieder so richtig krachen lassen...

    :banane::buchalarm: :banane:


  • Hajasses, was sehen meine noch nicht ganz klaren Augen? Dann werde ich euch mal nicht lange warten lassen.


    Ich sage schon mal danke für diese Runde, Alice. Mein zweites Buch bekomme ich noch ausgelesen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich habe Orphan Train fertig. Erschütternd, was die damals mit den Waisen gemacht haben. ... die Engländer haben das richtig groß aufgezogen und die entweder als billige (bzw fast kostenfreie) Arbeitskräfte nach Australien oder Kanada verschifft, und denen innerhalb Amerikas ging es auch nicht besser, die wurden aufs Land verfrachtet.

    In meinem aktuellen Buch "Die Bücherfrauen" spielen gerade (auf S. 207) die Waisenzüge aus New York in die ländlichen Gegenden eine Rolle, da musste ich an Dein Buch denken, Vorleser. Ich mag solche Buchverflechtungen...

  • So, alle gemeldeten Bücher sind gelesen. Und damit bei mir nicht nur die Jugend zu Wort kommt, sondern auch das Alter:


    Heute beendet:

    J. R. Ward - Nachtjagd - Die Vampire sind alle richtig alt!


    Und eben angefangen:

    Andreas Brandhorst - Das Schiff - Die noch lebenden Menschen sind auch schon sehr alt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Was mir gerade an den Oldie-Smileys zum ersten Mal aufgefallen ist: Beide heben mahnend die Hand und beide haben einen Stock - aber nur SIE wird potentiell gewalttätig (ER ist lediglich etwas tatterig).. :breitgrins: :

    :belehr: :belehrerin:

  • Mein zweites gemeldetes Buch habe ich auch noch geschafft: Joan Lindsay - Picknick am Valentinstag


    Lesenswert, am Wochenende schau ich mir den Film an.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich würde gerne noch anmelden The Orphan Sisters von Shirley Dickson wo die Protagonistin vier Jahre ist bei Beginn der Geschichte, und noch keine 20 am Ende.

    Ich habe das auch tatsächlich schon fertig. Spielt in England vor und während des 2. Weltkrieges.

    Ist komplett fiktional, vermutlich mit Ausnahme der Luftangriffe und deren Folgen.

    Hat mir ganz gut gefallen.


    Dann würde ich gerne noch anmelden The Marlow Murder Club von Robert Thorogood. Die Protagonistin ist 77 Jahre alt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich werde es zwar nicht mehr im September gelesen bekommen, aber ich würde trotzdem gerne Mary Kubica - Pretty Baby; Das unbekannte Mädchen anmelden.


    Heidi Wood leidet unter dem Helfersyndrom. Eines Tages entdeckt sie ein obdachloses Mädchen mit einem Säugling. Als ihr der Teenager mit dem Baby immer wieder über den Weg läuft, nimmt sie die beiden kurzerhand bei sich zu Hause auf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Den Marlow Murder Club habe ich soeben beendet, Sehr amüsant, muss mal gucken, ob es da einen zweiten Band gibt.


    Die Deadly Education kannst du streichen, ich langweile mich dabei und werde es nicht fortsetzen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich glaube, ich habe meine das erste Mal geschafft.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012