Monatsrunde September 2021: Jung & Alt

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 4.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • So, die Lost Children sind tatsächlich auch schon gehört. Ist eine nette Geschichte über verwaiste Zwilling, von denen eine eine Behinderung hat, wodurch ihr Leben zuweilen doch sehr schwer ist.


    Ich bin am überlegen ob ich A Deadly Education von Naomi Novik als nächstes hören sollte. Ich melde es auf jeden Fall mal an, der Monat ist ja noch lang. Die Protagonistin geht zur Schule. Genaues Alter weiß ich nicht, aber schätzungsweise nicht älter als 17.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Barbara Comyns - Die Tochter ist beendet. Was für eine Geschichte. Ich versuche es die Tage, ein bisschen näher vorzustellen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Endlich habe ich auch ein Buch für die Monatsrunde gefunden: Frank Herbert - Die Kinder des Wüstenplaneten.


    Im Mittelpunkt des SF-Romans stehen die - zumindest zu Beginn 9jährigen Zwillinge - Leto und Ghanima.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da ich den Jungen im gestreiften Pyjama tatsächlich immer noch nicht wiedergefunden habe, melde ich erst mal noch ein anderes Buch an, in dem tatsächlich in erster Linie der titelgebende Mr. Blake die handelnde Hauptfigur ist, sondern Jem und Maggie, die Kinder/Jugendliche sind.


    Tracy Chevalier - Die Lieder des Mr. Blake

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da es sich wohl vorwiegend um Kindheits- und Jugendjahre handelt, möchte ich noch anmelden


    Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter


    Hoffentlich fällt mir dabei nicht die Herbstdepression auf den Kopf. Eben hat es hier ausnahmsweise mal tüchtig gegossen, und jetzt liegt überall Herbstlaub.


    Finster, nass, kalt, matschig... und das bis April...

    :boahnee:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Die Kinder des Wüstenplaneten habe ich nun gelesen. Als nächstes möchte ich von Cody Mcfadyen "Der Todeskünstler" anmelden.


    Die 16jährige Sarah wurde erst vor einem Jahr adoptiert. Nun hat der Todeskünstler ihre neue Familie bestialisch abgeschlachtet. Seit sie 6 Jahre alt ist, tötet er alle, die sie lieben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da es sich wohl vorwiegend um Kindheits- und Jugendjahre handelt, möchte ich noch anmelden


    Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter

    Das ist zwar thematisch deprimierend, hat aber so einen ganz eigenen Humor :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Alice: Bevor ich es vergesse: Ich möchte nicht in den Lostopf. Und falls du mein Buch genehmigen solltest, kannst du "Der Todeskünstler" gleich als beendet eintragen. Denn mittlerweile bin ich schon wieder durch damit.

  • Mein Ersatzbuch von Tracy Chevalier ist auch gelesen und hat dann im letzten Drittel noch Fahrt aufgenommen.

    Eine erste Suche nach dem Buben im gestreiften Schlafanzug verlief leider ergebnislos - aber er muss irgenwo sein!! ;(

    Also das nächste Buch - diesmal in der Kategorie "ältere Dame": Eine der beiden gleich wichtigen Protagonistinnen ist über 70, qualifiziert sich also leicht:


    Leaf Arbuthnot - Warten auf Eliza

  • Mein neues Buch fing bis zur knappen Seite 100 ganz angenehm an - gerade aber hat die Autorin anscheinend ihre Persönlichkeit ausgetauscht und schreibt jetzt totalen platten Käse, der ühaupt nicht mehr passt. Hoffe, sie hatte nur an dieser Stelle was genommen und kriegt sich wieder ein. :rolleyes:

  • Noch ist Zeit genug, da melde ich ein weiteres Jugendbuch an:


    Kevin Sands - Der Blackthorn-Code 1: Das Vermächtnis des Alchemisten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Noch ist Zeit genug, da melde ich ein weiteres Jugendbuch an:


    Kevin Sands - Der Blackthorn-Code 1: Das Vermächtnis des Alchemisten

    Das ist erledigt, und deshalb das nächste Jugendbuch:


    Robin Benway - Emmy & Oliver

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • "Warten auf Eliza" ist gelesen - aber falls ich den Jungen im Pyjama nicht sehr bald finde, werd ich den leider zurückziehen müssen.

  • Ich sollte tatsächlich an diesem Wochenende die nächste Leitung auslosen, fällt mir gerade auf :/ - bitte noch schnell melden, falls es für noch jemanden gerade unpassend käme.