Hexer 5: Abschnitt 1: Kapitel 1-2

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Ich kopiere mal von Zank von Hexer Band 4:


    Hier dürft ihr alles diskutieren, das euch zum ersten Abschnitt von Die Dame vom See einfällt.


    Zum Starttermin: Los geht es ab Freitag, 03.09.2021. Jede liest in ihrem eigenen Tempo.


    Zur Einteilung: Immer zwei Kapitel sind ein Leseabschnitt.


    Es darf selbstverständlich auch während des Lesens gepostet werden, nicht nur erst am Ende des Abschnitts.


    Zu Spoilern: Achtet bitte darauf, nichts über spätere Abschnitte oder Bände zu verraten, falls ihr diese schon gelesen habt. Entsprechende Bemerkungen dürfen gerne gemacht werden, aber bitte als Spoiler kennzeichnen (Symbol mit dem durchgestrichenen Auge).


    Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen :hexe::karate::elf:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...


    ich weiß nicht so recht, was ich zu den ersten beiden Kapiteln sagen soll. Beim ersten kam mir gleich unsere Außerirdischen-Diskussion in den Sinn. Aber naja, das Buch hier heißt ja schließlich "Die Dame vom See", also musste es ja irgendwie mit Artus verbunden werden. Und auch im zweiten Kapitel fand ich mich nicht recht zurecht. Es war zwar etwas aufschlussreich aus so einer Distanz über gewisse nicht erzählte Aspekte zu lesen, aber auch irgendwie ein völlig anderer Schreibstil als bisher.


    Zudem... wann wurde Ciri von Elfen im Turm festgehalten? Habe ich etwas nicht mitbekommen oder vergessen? :/


    Kennen wir diese Nimue nicht aus früheren Bänden? Oder irre ich mich da? ?(

    Also bei Ciri wissen wir ja, dass sie nicht im See gestorben ist, sondern in eine andere (unsere) Welt gereist ist. Aber ist Geralt wirklich gestorben? 8| Vielleicht in dieser Szene mit den vielen Treppen, Katakomben und Abzweigungen zur Gefahr? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Du bist mal wieder schnell. Ich lese die Kapitel hoffentlich morgen. Mir stach nur gerade dieser Satz ins Auge:

    Kennen wir diese Nimue nicht aus früheren Bänden?

    Das war das Mädchen aus der "Zukunft". 200 Jahre später oder so. Aus einem der Vorbände, die dann diese merkwürdige Vision hatte, dass sie Geralt trifft, obwohl der schon lange tot ist...

  • Aaaaaaaaaaaah! Ich wusste ja, dass mir der Name irgendwoher bekannt vor kommt. Danke :D


    Ps.: ich bin am Wochenende immer schnell mit lesen, unter der Woche nicht so - außer die nächsten 2 Wochen, denn da hab ich Urlaub :urlaub:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • So, ich bin auch durch mit dem Abschnitt. Das erste Kapitel war ja sehr kurz.


    Der Einstieg mit Galahad, Ritter des Königs Arthur, war...tja... also irgendwie schon lustig "Wieso sollte ich dir mein Schwert geben??", aber irgendwie hat es mich auch genervt, dass Ciri jetzt in einer anderen Welt gelandet ist und eben nicht irgendeiner, sondern in der Artussaga. Fand ich doof und unnötig. Sie soll bitteschön mal bei sich daheim aufräumen.


    Den Witz zum Zauberlehrling (Besen zum Wassertragen zwingen) fand ich hingegen ganz nett. Ich weiß nicht, inwieweit Goethes Ballade auch in Polen allgemein bekannt ist...


    Nimue ist also nach 50 Jahren immernoch besessen von Gerri und Ciri. Das war sie ja schon im Vorgeschichtenband auf dem Weg zur Zauberinnenausbildung. Und sie wirkt auf mich genauso von sich überzeugt und eingebildet wie alle Zauberinnen, als sie da am Anfang direkt ihr Revier markiert von wegen "das sind meine Stockwerke, das ist mein Fischerkönig.."


    Mal im Ernst, wer denkt sich Namen wie Condwiramurs aus?? Den hab ich mir natürlich auch nicht gemerkt, ich schaue gerade in meinen Notizen nach. Für mich ist sie nur "die Träumerin".


    Die Szenen mit Emhyr und Yennefer waren so da. Sind mir nicht besonders hängen geblieben, obwohl Emhyr ungewohnt menschlich wirkte.


    Jetzt hoffe ich aber mal, dass das der letzte Stilwechsel war (jetzt als kurze Rückblicke/Träume erzählt) und wir endlich, endlich, endlich mit der Geschichte vorankommen und die "wahre Version" kennenlernen.

  • Aber naja, das Buch hier heißt ja schließlich "Die Dame vom See", also musste es ja irgendwie mit Artus verbunden werden.

    Ich bin der Artusgeschichte nicht so firm, deshalb ist mir das nicht sofort aufgefallen. Der Titel scheint sich aber meiner Ansicht nach vor allem auf Nimue zu beziehen (die ja auch am See lebt und eben den Namen der sagenhaften "Herrin vom See" trägt). Deshalb hätte es die Ciri-Szene nicht zusätzlich gebraucht, finde ich.


    aber auch irgendwie ein völlig anderer Schreibstil als bisher.

    Mal wieder.. das macht er ja gerne. Ich erinnere mich da besonders an die Szenen, als Ciri dem alten Mann in dem Sumpf(?) ihre Geschichte erzählte..


    Zudem... wann wurde Ciri von Elfen im Turm festgehalten? Habe ich etwas nicht mitbekommen oder vergessen?

    Ich kann mich auch nicht erinnern. Kommt vielleicht noch?


    Aber ist Geralt wirklich gestorben?

    Glaube ich nicht; Sapkowski scheint mir an ihm zu hängen ;)

  • Aber ist Geralt wirklich gestorben?

    Glaube ich nicht; Sapkowski scheint mir an ihm zu hängen ;)

    Na dann hoffe ich mal :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kurzer Zwischengedanke :

    ...bin noch nicht ganz durch mit dem 2. Kapiel, schreib dann heut abend mehr, will aber nur kurz meinen Eindruck einwerfen, diese "Portale" in den Türmen könnten nicht nur Zugänge in andere Welten bzw. entrückte magische Welten wie der Elfenwelt sein, sondern Zugänge in Möglichkeiten, in mögliche Vergangenheiten und mögliche Zukünfte, außerdem in Welten die aus Ideen heraus entstehen (das würde erklären warum wir uns plötzlich in der Artus-Sage befinden und es Bezüge zum "Zauberlehrling" gibt. Gleich am Anfang heißt es ja auch, die Zeiten verschwimmen, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.


    Es gibt da eine Gestalt aus einem Film (könnte "Velorian" gewesen sein, bin mir aber grad nicht mehr sicher) , die immer alle möglichen Zukünfte sieht die es geben könnte, der auch sieht wenn nach einem konkreten Ereignis, eine mögliche Zukunft verschwindet. Daran mußte ich bei diesen ersten Seiten denken.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • So, hab auch das zweite Kapitel gestern abend noch fertiggelesen:


    Ich fand die beiden Kapitel prinzipiell gut zu lesen, allerdings ist das Ganze (und damit meine ich alle Bände zusammen) immer mehr wie eine sehr bunt zusammengewürfelte Patchworkdecke bei der auch die Farben und Nähte nicht wirklich zusammenpassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob es dann am Ende ein harmonisches Ganzes ergibt.


    Ich dachte sehr oft im Laufe der Bücher, meint er (der Autor) das jetzt echt ernst oder ist alles doch eine Parodie (auf das Fantasy-Genre) - Wahrscheinlich ist es Beides.


    Diese "Träumerin" (die Idee an sich gefällt mir) hat er jetzt wohl auch eingefügt um nochmal so eine Art Zusammenfassung (vor dem Ende) zu geben. Die Puzzlestückchen die wir serviert bekommen geben nochmal etwas Einblick in die Ereignisse der vergangen Bücher. Wie wir uns das jetzt mit den Zeitlinien und den Portalen genau vorzustellen haben wird sich (vielleicht, hoffentlich) noch herausstellen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich fand die beiden Kapitel prinzipiell gut zu lesen, allerdings ist das Ganze (und damit meine ich alle Bände zusammen) immer mehr wie eine sehr bunt zusammengewürfelte Patchworkdecke bei der auch die Farben und Nähte nicht wirklich zusammenpassen. Ich bin mir noch nicht sich ob es dann am Ende ein harmonisches Ganzes ergibt.

    Ich liebe dieses Bild :love:. Sehr treffend. Hast du mal überlegt, selbst ein Buch zu schreiben? Ernstgemeinte Frage, ich glaube, du hättest da Talent. <3


    Ich glaube, Sapkowski spielt ganz bewusst mit Stilen und Elementen. Könnte in Richtung Parodie gehen; auf jeden Fall will er sich auf nichts richtig festlegen.

  • Ich kann leider gerade nicht zitieren, das lässt die mobile Version nur mit dem ganzen Beitrag zu. Aber ich stimme der Patchworkdecke zu. Ich finde er testet zu viel, was ziemlich für Verwirrung sorgt und ich habe momentan nicht das Gefühl, dass es in den nächsten paar hundert Seiten bis zum Ende noch besser werden wird.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • ich weiß nicht so recht, was ich zu den ersten beiden Kapiteln sagen soll.

    Genau so geht es mir auch.

    Ich bin eher angenervt als erfreut wie es mit Ciri weitergeht. Ich mache mir Sorgen um den Weitergang der Geschichte, da Sapkowski nun noch einen neuen Handlungsort mit wahrscheinlich noch mehr Handlungssträngen dank Ciris Eintauchen in die Welt der Artus-Saga aufgemacht hat. Wo bitte schön soll das denn alles enden? Und hoffentlich gibt es überhaupt ein versöhnliches Ende zumindest mit den meisten Handlungssträngen...


    Das zweite Kapitel hat mir ein wenig besser als das erste gefallen. Ich mag diese Träumereien als Zurückschau, aber es ist auch ganz schön verwirrend und anstrengend zu lesen.


    Mal im Ernst, wer denkt sich Namen wie Condwiramurs aus??

    Über den Namen bin ich auch jedes Mal beim Lesen gestolpert und habe ich gekonnt überflogen. In meinen Gedanken heißt die kleine Träumerin Conni ^^ Passt nicht so ganz, aber kann man sich besser merken.


    Glaube ich nicht; Sapkowski scheint mir an ihm zu hängen

    Ich hoffe doch sehr, dass Sapkowski zumindest so sehr an Geralt hängt, dass er und Ciri sich zumindest noch einmal sehen. Aber ich muss zugeben, dass meine Hoffnung immer mehr schwindet, je mehr ich lese.



    Ich glaube, Sapkowski spielt ganz bewusst mit Stilen und Elementen. Könnte in Richtung Parodie gehen; auf jeden Fall will er sich auf nichts richtig festlegen.

    Das Gefühl habe ich auch, aber mir würde es besser gefallen, wenn er sich festgelegt hätte. So ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Scheinbar musste jede Idee irgendwie untergebracht werden und dann ist so ein Mischmasch entstanden.

  • Ich stimme dir da in allen Punkten zu foenig

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Conni als Spitzname finde ich super. Ich überlese die Namen auch größtenteils - was es mir im dritten Abschnitt (kein Spoiler) extrem schwer gemacht hat, der Handlung zu folgen. Vielleicht hätte ich besser aufpassen müssen, aber ich hab einfach keine Gehirnkapazitäten frei für diese ganzen komischen Namen.

  • Mal im Ernst, wer denkt sich Namen wie Condwiramurs aus?? Den hab ich mir natürlich auch nicht gemerkt, ich schaue gerade in meinen Notizen nach. Für mich ist sie nur "die Träumerin".

    Den Namen gibts tatsächlich ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Condwiramurs

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Sooooo :D :autsch:


    Ich hab nun endlich nach einer Pause diesen Band angefangen. Ich lese die Printversion und lasse es mir aber auch vorlesen. So bleibe ich besser dran.

    Ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Threat weiterhin nutze.


    Am Anfang war ich erstmal heillos verwirrt muss ich gestehen. In Marada s erstem Post oben kann spiegelt sich in etwa auch meine Gedankenwelt in Bezug auf diese ersten Seiten wider xD


    Ich bin hin und her gerissen: Ich mag Geschichten rund um die Artuslegende sehr! Ich finde es irgnedwie cool, dass das jetzt grade der Schauplatz ist. Andererseits geht mir Universen-Hopping grade auf den Keks wenn es nicht irgendwie besonders neuartig dargestellt wird (den generell mag ich das gerne, nur grade ist es überall...was Sapkowski damals ja zugegebenermaßen nicht ahnen konnte... :D), und ich mag außerdem nicht, dass Ciri und Geralt und co. getrennt sind...

    "das sind meine Stockwerke, das ist mein Fischerkönig


    Lustige, ganz kurze Anekdote hierzu:

    Ich war unterwegs und habe das Hörbuch gehört. Knapp vor mir lief jemand. Als diese Stelle kam hat mich das irgendwie zum Lachen gebracht, keine Ahnung. Fand ich einfach witzig, wie das alles so aufgezählt wurde. Wie bei einer Wohnungstour: "Hier haben wir meine Bücher, meine Couch, das ist mein Justus, der wohnt im Keller...". Ich habe kurz aber laut genug aufgelacht, um die Person vor mir zu erschrecken...


    Allgemein bringen die Bücher mich oft zum Schmunzeln. Das mag ich.


  • Andererseits geht mir Universen-Hopping grade auf den Keks

    Jetzt wo du es hier wieder erwähnst: es geht mir noch immer auf den Keks ^^ Ich fand das sowas von unpassend in diesem Buch.

    Ich habe kurz aber laut genug aufgelacht, um die Person vor mir zu erschrecken...

    :D

    Allgemein bringen die Bücher mich oft zum Schmunzeln. Das mag ich.

    Ich mag das auch sehr an Büchern! <3

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"