Horacio Castellanos Moya - Der schwarze Palast

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel ‏ : ‎ Tirana memoria


    El Salvador, während in Europa der zweite Weltkrieg tobt, wird das Land von einem Diktator reagiert, der Kritiker gerne ins Gefängnis schickt. Doch dem Militär reicht es, es organisiert einen Putsch und in den darauffolgenden Tage und Wochen spielt der größte Teil dieses Romans. Da ist zum einen Haydée, Ehefrau eines Ex-Beraters des Präsidenten und jetzigen Regimekritikers, der schon lange immer mal wieder im Gefängnis sitzt. Während sie bisher eher nur ein Echo ihres Mannes war, beginnt sie sich mit anderen Frauen zu solidarisieren und politisch zu engagieren. Der zweite Strang handelt von zwei jüngeren Männern aus der Familie, die nach dem missglückten Putsch auf der Flucht sind. Dieser Strang hat nichts heldenhaftes, die beiden gehen einander auf die Nerven und trotz ihrer Furcht sind sie nicht in der Lage sich vernünftig zu verhalten. Echte Härten haben sie nie erlebt und sind nicht darauf vorbereitet. Das Leben zu riskieren ist okay, aber mal ein paar Stunden nichts zu essen zu haben ist für sie unerträglich.


    Ehrlich gesagt, war es nur etwas amüsant, sie sind mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Haydée hingegen mochte ich mit der Zeit immer mehr, sie wird von einem hübschen Beistellstück der besseren Gesellschaft zu einer selbstbewussten Frau mit eigener Meinung und innerer Stärke.


    Das Buch endet mit Treffen zweier alter Überlebender 30 Jahre später - auch wenn der Präsident „besiegt“ wurde, zeigt sich hier, welche Opfer und Verluste auch die Überlebenden hinnehmen mussten. Ein trauriges Kapitel.


    Ich glaube, die Handlung kann man auf fast jedes diktatorisch regierte Land übertragen und sie ist auch vom Handlungszeitpunkt her nicht auf die 1940er Jahre festgelegt, sondern könnte genauso gut 30 Jahre später und in weiten Teilen sogar heute spielen. Als Betrachtung von Menschen in einer solchen Situation gefiel es mir gut und über El Salvadors Geschichte weiß ich nun zumindest ein klein wenig mehr.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: