Sherwood Smith - Treason's Shore (Inda 4)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inda ist eigentlich zufrieden damit, die Ausbildungsakademie zu leiten und mit seiner Frau zusammenzuleben. Doch die Venn werden zurückkehren und nur eine große Seemacht bzw. eine große Allianz der Seemächte inklusive Indas Piratenflotte hat eine Chance gegen sie und angeführt sein sollte diese natürlich von Inda selbst. Erst im Verlauf des Romans stellt sich heraus, welche Loyalitätskonflikte daraus erwachsen werden.


    Die Entwicklung auf Seiten der Venn wird ebenfalls geschildert, ein Strang beschäftigt sich mit der Familie des obersten Marinegenerals und den Zwängen, denen er unterliegt und so bleiben sie keine unbekannte Feindesmacht, sondern man kann ihre Beweggründe ebenfalls nachvollziehen.


    Der vierte Band der Reihe ist definitiv ein Abschlussband. Die eigentliche Geschichte ist abgeschlossen und die Autorin zeigt noch ein wenig, wie es danach im Frieden weitergeht. Es gibt einige bewusst offene Fäden, gerade was die Entwicklung bei den Venn betrifft und am Ende ein paar Aufbrüche ins Ungewisse, aber das macht nichts, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass aus einem Teil davon eine neue Geschichte entstehen könnte.


    Insgesamt gefiel mir die Reihe gut, relativ wenig Magie, dafür viel Seefahrt und vor allem viele interessante Figuren.


    4ratten