8: Kapitel 67 - 72

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ein Glück, dass Paul und Martha sowie Fredi und Henny jeweils ihre Schrebergärten haben, in denen sie unterkommen können und bisher einigermaßen sicher vor den Bomben sind.


    Melanie hat es schon angekündigt, dass nicht alle unsere Helden überleben werden ;( Nun hat es als erstes Heinrich und Li-Ming erwischt ;( Heinrich war für mich immer so unverwüstlich. Aber wenigstens scheinen sie einen schnellen und schmerzfreien Tod gehabt zu haben. Und auch die Kinder sind nicht in Panik gestorben, sondern mit einer letzten tollen Geschichte ins Bett gegangen.


    Gänsehaut hatte ich nochmal bei Arthurs Brief und seinem Traum - ich hoffe sehr, dass sich seine Frau nach Lillis Antwort durchsetzen und Arthur dazu bewegen kann, Nagasaki zu verlassen.


    Die Nacht, in der Heinrich und Li-Ming sterben, zeigt aber auch, dass Tod und Leben immer dicht beeinander liegen: Ella bringt eine gesunde Tochter zur Welt <3


    Dann trifft ausgerechnet Moritz der nächste Schicksalsschlag, als Carola so einen schlimmen Tod sterben muss. Nur gut, dass er noch Sophia hat und sich nicht aufgibt. Dieser verdammte Krieg, den der kleine Schreihals angezettelt hat und so viel Leid und Tod über die Menschen bringt.

    Diesmal ist es Moritz, der Martha wieder auf die Beine stellt - was haben die Freunde schon alles zusammen erlebt.


    Ich mag Werner zwar überhaupt nicht, aber dass er seine komplette Familie verloren hat, das habe ich ihm sicher nicht gewünscht. Wie hart muss es sein, wenn man auf neun Kindersärge sehen muss. Leider bestärkt das Werner nur noch mehr in seiner Haltung gegenüber den inneren Feinden, anstatt dass es ihm die Augen öffnen würde. Aber da hatte ich eh kaum Hoffnung.


    Harald wird zum Verhör vorgeladen: Respekt, wie kaltblütig er bei dem Verhör geblieben ist und nicht in Panik ausbricht. Er scheint nochmal davongekommen zu sein. Aber bei Fredi passiert nun das, was wir alle schon befürchtet haben: er fliegt mit seiner Organisation auf! Ich hoffe sehr, dass Paulsen es vielleicht doch irgendwie geschafft hat, zu fliehen.


    Lilli ist so fest davon überzeugt, dass sie ihren Cousin retten kann, aber wird ihr das wirklich gelingen? Da Melanie angedeutet hat, dass sie noch eine große Rolle spielen wird, bin ich mal vorsichtig optimistisch, aber es ist in jedem Fall eine Gratwanderung, die sie da betreibt.

    Wenn ich nicht wüsste, dass Lilli zu den Guten gehört, würde ich glatt vor ihr Angst bekommen, mit welcher Kaltblütigkeit sie Ludwig ans Messer liefern will, der ja sogar davon redet, sie zu heiraten und das, obwohl sie zur Hälfte Chinesin ist.


    Meine Güte, Melanie, was für ein fieses Abschnittsende =O Fredi wird sich hoffentlich nicht selbst erschießen, sondern auf Lilli vertrauen, auch wenn das ziemlich schwer ist. Aber Fredi hat bisher Nerven bewiesen, dann hoffentlich auch noch ein wenig länger. Aber die Zeit drängt, Lilli kann sich nicht noch ein paar Tage Zeit lassen, denn die Gestapo wird sich garantiert auch keine Zeit damit lassen, Fredi einem grausamen Verhör zu unterziehen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Nun hat es als erstes Heinrich und Li-Ming erwischt ;( Heinrich war für mich immer so unverwüstlich. Aber wenigstens scheinen sie einen schnellen und schmerzfreien Tod gehabt zu haben. Und auch die Kinder sind nicht in Panik gestorben, sondern mit einer letzten tollen Geschichte ins Bett gegangen.

    Ja, das waren so die stillen Helden, deren Heldentaten niemand mehr erfährt, wenn sie kleinen Kindern die letzten Stunden ihres Lebens angstfrei ermöglichten. Man darf nie vergessen, wie viele Unschuldige diese Art der Kriegsführung tötet - und leider wird das ja bis heute praktiziert - irgendwo auf der Welt gehen immer noch Häuser nach Bombenangriffen oder Raketenangriffen in Flammen auf.

    Gänsehaut hatte ich nochmal bei Arthurs Brief und seinem Traum - ich hoffe sehr, dass sich seine Frau nach Lillis Antwort durchsetzen und Arthur dazu bewegen kann, Nagasaki zu verlassen.

    Solche Ereignisse, dass man Nach-Tod-Erlebnisse hat, beschreiben ja viele Menschen - ich bin auch mitten in der Nacht aufgewacht in dem Moment, als mein Vater an einem anderen Ort gestorben ist, weil ich seine Stimme gehört habe und er sagte, hier sei alles so schön. Danach konnte ich nicht mehr schlafen und rief im Hospiz an - er war tatsächlich zu der Zeit verstorben ...

    Die Nacht, in der Heinrich und Li-Ming sterben, zeigt aber auch, dass Tod und Leben immer dicht beeinander liegen: Ella bringt eine gesunde Tochter zur Welt <3

    Es muss immer Hoffnung geben - auch in den düstersten Zeiten.

    Dann trifft ausgerechnet Moritz der nächste Schicksalsschlag, als Carola so einen schlimmen Tod sterben muss. Nur gut, dass er noch Sophia hat und sich nicht aufgibt. Dieser verdammte Krieg, den der kleine Schreihals angezettelt hat und so viel Leid und Tod über die Menschen bringt.

    Diesmal ist es Moritz, der Martha wieder auf die Beine stellt - was haben die Freunde schon alles zusammen erlebt.

    Carolas Tod zu beschreiben ist mir besonders schwer gefallen - er war nicht so versöhnlich wie der von Heinrich und Li-Ming, aber er passte zu einer starken Frau wie Carola.

    Ich mag Werner zwar überhaupt nicht, aber dass er seine komplette Familie verloren hat, das habe ich ihm sicher nicht gewünscht. Wie hart muss es sein, wenn man auf neun Kindersärge sehen muss. Leider bestärkt das Werner nur noch mehr in seiner Haltung gegenüber den inneren Feinden, anstatt dass es ihm die Augen öffnen würde. Aber da hatte ich eh kaum Hoffnung.

    Ja, Frau und neun Kinder zu verlieren - um nicht zu zerbrechen, muss Werner sich noch mehr in seinem Hass verkriechen.

    Harald wird zum Verhör vorgeladen: Respekt, wie kaltblütig er bei dem Verhör geblieben ist und nicht in Panik ausbricht.

    Harald passt eben perfekt in die Familie - der ist ein ganz anderer Typ man als Philippe ...

    Lilli ist so fest davon überzeugt, dass sie ihren Cousin retten kann, aber wird ihr das wirklich gelingen?

    Lilli ist Heinrichs und Li-Mings Tochter. Wenn man sich anschaut, was ihre Eltern im 1. WK alles hingekriegt haben, sollte Ludwig sich warm anziehen ;)

    Meine Güte, Melanie, was für ein fieses Abschnittsende =O Fredi wird sich hoffentlich nicht selbst erschießen, sondern auf Lilli vertrauen, auch wenn das ziemlich schwer ist.

    Ja, der Cliffhanger musste sein. Da habe ich damals beim Schreiben auch erst mal eine Pause eingelegt, denn jetzt ist die Zeit der schweren Entscheidungen gekommen ...

  • Ein Glück, dass Paul und Martha sowie Fredi und Henny jeweils ihre Schrebergärten haben, in denen sie unterkommen können und bisher einigermaßen sicher vor den Bomben sind.

    Wirklich ein großes Glück! Abgesehen vom Dach über dem Kopf haben diese Gärten ja auch eine wichtige Funktion bei der Beschaffung von Nahrungsmittel. Ohne diese Gärten, wäre alles zusammen noch schlimmer gewesen.

    Melanie hat es schon angekündigt, dass nicht alle unsere Helden überleben werden ;( Nun hat es als erstes Heinrich und Li-Ming erwischt ;(

    Auch wenn es unrealistisch gewesen wäre, dass die ganze Familie überlebt, so ist es doch unheimlich traurig, dass Heinrich und seine Frau sterben mussten. In einem Luftschutzkeller verbrennen - wirklich schlimm! Vor allem, weil Heinrich und Li-Ming genau wußten, dass sie jetzt sterben werden. Und was für ein Mut, in so einem Moment an die Kinder zu denken und ihnen die eigene Angst zu verheimlichen.

    Ich gestehe, dass ich beim Lesen dieser Szenen wirklich Tränen in den Augen hatte.

    Überhaupt... es war ein emotional fordernder Abschnitt.;(

    Dann trifft ausgerechnet Moritz der nächste Schicksalsschlag, als Carola so einen schlimmen Tod sterben muss. Nur gut, dass er noch Sophia hat und sich nicht aufgibt. Dieser verdammte Krieg, den der kleine Schreihals angezettelt hat und so viel Leid und Tod über die Menschen bringt.

    Carolas Tod war ebenso schwer zu lesen. Es ist so schlimm, Menschen, die einen schon lange begleitet haben, zu verlieren, weil ein machtgieriger und bösartiger Schreihals an der Macht ist (an die Macht gelassen wurde).

    Es sind wirklich solche Schicksalschläge, die beweisen, wie wichtig und auch wie hilfreich Familie und verlässliche Freundschaften sind!


    Dass Werner seine gesamte Familie verliert ist natürlich auch tragisch und erinnert, dass auch Nazis ihre Familien verloren haben. Und ich hab gehofft, dass er dadurch seine Meinung überdenkt... aber keine Chance. Er ist ein eingefleischter Nazi und dieser Ideologie wird alles und zwar wirklich alles untergeordnet.

    Unverständlich für mich.

    Vernunft, Vernunft...

  • Jetzt wird es wirklich eng für Fredi - ich hoffe nur, dass Melanie Fredi weiterleben lässt!

    Werner weiß jetzt jedenfalls, dass Fredis Netzwerk verraten wurde. Und Werner hält Fredi ganz offensichtlich für schuldig. Soooo spannend!

    Lilli ist so fest davon überzeugt, dass sie ihren Cousin retten kann, aber wird ihr das wirklich gelingen? Da Melanie angedeutet hat, dass sie noch eine große Rolle spielen wird, bin ich mal vorsichtig optimistisch, aber es ist in jedem Fall eine Gratwanderung, die sie da betreibt.

    Lilli ist wirklich eine kluge und mutige Frau! Das Doppelspiel, auf das sie sich eingelassen hat ist mehr als riskant. Sie hat sich für einen bestimmten Weg entschieden und den geht sie kosequent. Ich hoffe, dass sie es wirklich schafft, Fredi zu retten.

    Wenn ich nicht wüsste, dass Lilli zu den Guten gehört, würde ich glatt vor ihr Angst bekommen, mit welcher Kaltblütigkeit sie Ludwig ans Messer liefern will, der ja sogar davon redet, sie zu heiraten und das, obwohl sie zur Hälfte Chinesin ist.

    Ich bin schon sehr neugierig, wie sie das machen will. Und ich hoffe wirklich, dass sie diesen Krieg überlebt!

    Diese Geschichte mit Ludwig ist schon in jeder Hinsicht extrem.


    Meine Güte, Melanie, was für ein fieses Abschnittsende =O Fredi wird sich hoffentlich nicht selbst erschießen

    Nein - sich zu erschießen würde absolut nicht zu Fredi passen. Das mag ich mir gar nicht vorstellen!

    Damit dieses wirklich gemeine Abschnittsende nicht zu grob wird... lese ich gleich weiter!

    ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Und was für ein Mut, in so einem Moment an die Kinder zu denken und ihnen die eigene Angst zu verheimlichen.

    Ich gestehe, dass ich beim Lesen dieser Szenen wirklich Tränen in den Augen hatte.

    Überhaupt... es war ein emotional fordernder Abschnitt. ;(

    Sabine Kaack, die das Hörbuch für Audible eingelesen hat (erscheint im Dezember), hat mir über Instragram eine PN geschickt, dass sie bei der Szene kurz das Lesen unterbrechen musste, weil sie auch mit den Tränen kämpfte.

    Nein - sich zu erschießen würde absolut nicht zu Fredi passen. Das mag ich mir gar nicht vorstellen!

    Damit dieses wirklich gemeine Abschnittsende nicht zu grob wird... lese ich gleich weiter!

    ;)

    Ja, dafür sind Cliffhanger - damit man schnell weiter liest ;)

  • Solche Ereignisse, dass man Nach-Tod-Erlebnisse hat, beschreiben ja viele Menschen - ich bin auch mitten in der Nacht aufgewacht in dem Moment, als mein Vater an einem anderen Ort gestorben ist, weil ich seine Stimme gehört habe und er sagte, hier sei alles so schön. Danach konnte ich nicht mehr schlafen und rief im Hospiz an - er war tatsächlich zu der Zeit verstorben ...

    Jetzt habe ich wieder Gänsehaut.


    Carolas Tod zu beschreiben ist mir besonders schwer gefallen - er war nicht so versöhnlich wie der von Heinrich und Li-Ming, aber er passte zu einer starken Frau wie Carola.

    Das stimmt, Carola war mutig und stark bis zum Schluss und ist für ihre Ideale eingestanden.


    Ja, der Cliffhanger musste sein. Da habe ich damals beim Schreiben auch erst mal eine Pause eingelegt, denn jetzt ist die Zeit der schweren Entscheidungen gekommen ...

    Das glaube ich dir sofort.


    Und ich hab gehofft, dass er dadurch seine Meinung überdenkt... aber keine Chance. Er ist ein eingefleischter Nazi und dieser Ideologie wird alles und zwar wirklich alles untergeordnet.

    Ja, Werner ist derart verbohrt in seinem Nazi-Wahn und -Glauben, da bringt ihn nichts zum Umdenken.


    Sabine Kaack, die das Hörbuch für Audible eingelesen hat (erscheint im Dezember), hat mir über Instragram eine PN geschickt, dass sie bei der Szene kurz das Lesen unterbrechen musste, weil sie auch mit den Tränen kämpfte.

    Das ist ein ganz tolles Kompliment.

    Liebe Grüße

    Karin